Komplizierte Frage zum ©

Hallo Spezis,

denn nur die sind hier jetzt gefragt. Es geht um eine Frage des Urheberrechtes an einem Text bzw. an einer Zeichnung in einer Internetseite, die frei aufrufbar ist.

Auf dieser Seite sind außer dem Text auch viele Fotos und Schematische Darstellungen eingebunden, die über einen eigenen Quelltext verfügen und der frei kopierbar ist.

Ganz unten steht auf dieser Seite folgender Hinweis:

Copyright © 2002 -2003 by Sam Barros. All rights reserved.
Removing any material from this site for display without consent from its author consists in an infringement of international copyright laws and can result in fines up to $50000 per infringement, plus legal costs.

Meine Frage:
Darf man einzelne Bilder oder Grafiken ‚removen‘ und woanders einstellen?

Im speziellen geht es um ein Problem im eigenen Hause, dem w-w-w.
Der gesamte Artikel und die bisherige Diskussion dazu ist hier nachzulesen:
/t/nutzung-von-kondensatoren-zur-leistungserhoehung/…

Gruß Termid

Hallo,

Meine Frage:
Darf man einzelne Bilder oder Grafiken ‚removen‘ und woanders
einstellen?

Wenn du dir die Rechte daran sicherst o.ä. klar.

Gruß
Falke

Urheberrechtsschutz besteht auch ohne diesen (blödsinnigen) Copyright-Vermerk nach deutschem Recht. Geschützt sind Fotos, Zeichnngen, Texte… soweit es eine gewisse „Gestaltungshöhe“ hat. Das ist relativ schnell erfüllt.

Also führt „Runterladen“ und anderweitig verwenden ganz schnell zu Ärger.

Daneben kann auch noch Urheberrechtsschutz nach anderen Rechtsordnungen bestehen.

Hallo!

einstellen?

Nein.

Im speziellen Fall bin ich aber Loderunners Meinung, daß das hier nicht der Fall war. Die Grafik wurde weder „removed“, noch war sie bei www „eingebunden“ - es war einfach nur ein Link darauf, und aus dem Gesamtkontext des Postings war zudem ersichtlich, daß es ein Link auf eine andere Seite war.

Gruß,
Max

Meine Frage:
einstellen?

Im speziellen geht es um ein Problem im eigenen Hause, dem
w-w-w.
Der gesamte Artikel und die bisherige Diskussion dazu ist hier
nachzulesen:
/t/nutzung-von-kondensatoren-zur-leistungserhoehung/…

Bist du sicher, dass du verstanden hast, was es bedeutet, einen Link zu setzen? Ein Link ist lediglich die Angabe einer Adresse, wie eine Zitierung. Erst dadurch, dass jemand die zitierte Stelle „nachschlägt“, mit anderen Worten, seinem Browser sagt, er soll die angegebene Internetadresse abrufen, fließen irgendwie Daten.

Grüße,
Sebastian