ich habe auf den Homepages diverser Railgun (elektromagnetische „Waffe“) -Bastler gesehen, dass diese für ihre Projekte gewaltige Kondensatorenbänke benutzen (etwa: http://www.powerlabs.org/railgun.htm ). Diese dienen wohl dazu, die Energie aus einer Stromquelle zu speichern und dann in einem sehr kurzen Zeitraum abzugeben (und so eine höhere Leistung als die Stromquelle selbst abzugeben).
Meine Frage ist daher: wie müsste man Kondensatoren schalten, um das zu erreichen?
Bei einer Parallelschaltung würde sich ja die Gesamtkapazität erhöhen, aber die Leistung bei der Entladung wäre ja nicht höher als bei der direkten Verwendung der Stromquelle - lediglich der Entladungsvorgang dauert länger (… oder?)
Und eine Reihenschaltung wäre auch nicht sehr hilfreich: Die Kapazität sinkt und die Spannung wird auch nicht erhöht. Was ist also der Nutzen solch einer Serienschaltung von Kondensatoren?
Die Schaltpläne auf diesen Bastler-Seiten (http://www.powerlabs.org/railgun.htm [mod: Link wg. Urheberrechten geändert, Schaltbild bitte selber auf dieser Seite suchen]) sind für mich leider irgendwie unverständlich. Wird da ein Induktionsstrom genutzt?
Vielen Dank schonmal im Voraus für alle Erklärungen!
PS: Ich habe keinesfalls vor, mich selbst an solche irren Hochspannungs-Schaltungen zu wagen, lediglich die Theorie interessiert mich (die Schaltung ließe sich ja vermutlich auch mit geringen Spannungen realisieren).
Die Leistung wird nicht erhoeht. Es kann aber die vorher geladene Energie ueber einen kuerzeren Zeiraum abgegeben werden.
Das kennt man auch vom Elektronischen Blitzgeraet der Kamera: NAch ein paar Sekunden Kondensatoraufladung, lann ein energiereicher Blitz gezuendet werden.
Da die gespicherte Energie von der Kondensatorkapazitaet und der Spannung abhaengt…und von letzterer quadratisch, versucht man hohe Spannungen zu verwenden, was manchmal noetig macht, Kondensatoren in Reihe zu schalten.
Oft werden aber mehrere Kondensatoren benutzt, die in kurzen Abstaenden, je nach Bewegung des zu beschleunigenden Objektes, nacheinander antladen werden.
Daduch wird dann ein magnetisches Feld in der entsprechenden Spule erzeugt, das das „Projektil“ beschleunigt.
Die Leistung wird nicht erhoeht. Es kann aber die vorher
geladene Energie ueber einen kuerzeren Zeiraum abgegeben
werden.
Hallo,
wenn du einen Kondensator in 100 sec auflädst und dann in einer Sekunde entlädst, wird sehr wohl die Leistung erhöht, nämlich um eben den Faktor 100. Leistung ist Energie / Zeit - aber das liest du besser in Wikipedia nach oder in einem Physik-Schulbuch.
Du hast die Rail Gun Schematic aus dem Zusammenhang genommen und in einen eigenen Link gestellt.
Verweise aus der URL http://www.powerlabs.org/railgun.htm besser auf das Completed Device.
Sicher ist sicher. Es warten im Netz sogenannte „Abmahnanwälte“ nur auf diese Gelegenheit.
In der Schweißtechnik beim Impulsschweißen werden die nötigen Energien
auch zuerst in Kondensatoren zwischengespeichert, um sie dann binnen
kürzester Zeit im Schweißvorgang freizusetzen.
Hier dient die Kondensatorpufferung zum Schutz des Netzes, um starken
Leistungsschwankungen / Überlastung entgegenzuwirken.
Auf der Leistungsseite erhält man die Möglichkeit, binnen Sekundenbruchteilen eine Schweißung bei geringer Wärmestreuung auf das
Material herzustellen.
In Hochspannungslaboren wird es vom Prinzip her wie ein überdimensionierter Generator eines Kamerablitzers eingesetzt.
( z.B. um Hochspannungsisolatoren vor der Serienreife auf Überschlags-
festigkeit zu testen …)
Forschern ist es unter aufwändigen Versuchsaufbauten sogar schon gelungen, einen kleinen Kugelblitz für wenige Sekunden zu erzeugen.
Das würde theoretisch der " Railgun " am nächsten kommen.
Komplett muß nicht sein, falls Du noch die Löschen - Option hast.
( Dann würde " Kopieren " - Einfügen und reines Entfernen der
geschützten Inhalte reichen. )
Ansonsten lies Dir die Antworten durch und schreibe per Mail den / die
MODs schnell / sofort mit Bitte um Löschung an.
Schreib in Deine Anfrage gleich mal den kleinen Copyrightfehler als
Begründung mit rein.
Z.B. in der Überschrift der Mail ( Betreff ) :
" Artikel löschen wegen Copyright "
Danach Usernick, Brett und Artikelname mit Erstelldatum.
Noch mal kurz umreißen, warum rasche Löschung erbeten und absenden.
Danke für den Hinweis, aber die Löschfunktion steht mir leider nicht mehr zur Verfügung. Ich habe loderunner bzgl. der Löschung bereits angeschrieben, aber er hat noch nicht geantwortet.
[mod]: Link geändert
Hallo,
ich kann beim besten Willen keinerlei Urheberrechtsverletzung feststellen. Es wurde ja nichts auf eine eigene Internetseite eingebunden, sondern nur ein Link angegeben.
Aber das sollte man bei Bedarf im Brett ‚Allgemeine Rechtsfragen‘ diskutieren.
Ich habe den Link sicherheitshalber erstmal geändert.
Gruß
loderunner
wird nicht erhoeht. Es kann aber die vorher
geladene Energie ueber einen kuerzeren Zeiraum abgegeben werden.
Also Energie in kürzerer Zeiteinheit = höhere Leistung!
Das kennt man auch vom Elektronischen Blitzgeraet der Kamera:
NAch ein paar Sekunden Kondensatoraufladung, kann ein
energiereicher Blitz gezuendet werden.
Quatsch, es wird max. soviel Energie abgegeben, wie vorher
gespeichert wurde.
Da die gespeicherte Energie von der Kondensatorkapazitaet und
der Spannung abhaengt…und von letzterer quadratisch,
versucht man hohe Spannungen zu verwenden, was manchmal noetig
macht, Kondensatoren in Reihe zu schalten.
Hohe Spannung hat auch noch den Vorteil, dass die unvermeidbaren
Widerstände in den Leitungen und Schaltelementen einen geringeren
Einfluss haben.
Die Leistung kann also bei hoher Spannung und niedrigem
Stromfluß deutlich höher sein, als umgekehrt.
Gru Uwi
ich kann beim besten Willen keinerlei Urheberrechtsverletzung feststellen. Es wurde ja nichts auf eine eigene Internetseite eingebunden, sondern nur ein Link angegeben.
doch, es wurde ein Link ohne direkt erkennbare URL in einer fremden Umwelt angegeben, nämlich im w-w-w. Dazu kommt, dass das Schaltbild auch noch fett das Copyright in Schriftform trägt.
Es spielt keine Rolle ob man das (die Raubkopie) auf seiner eigenen Homepage veröffentlicht oder in einem Forum. Das erste Wort der Belehrung heisst ‚Removing‘, es sollte dir doch klar sein was das bedeutet.
Möchtest du das ich das anstoße oder willsts du das selber machen?
Ich habe den Link sicherheitshalber erstmal geändert.
Danke, war bestimmt kein Fehler, zudem bleibt der ‚neue‘ Artikel von petrolinus immer noch gleich gut informativ.
Hi, wie willst du ansonsten ca 14000Ws (6300uF x 400V x 400V x 28 Stk : 2000000) innerhalb einem Sekundenbruchteil bereitstellen bei einer 1/1000 sek. sind das 14 MW Leistung.
Die schnelle Entladung wird aber nur bei einer teilweise seriellen Verschaltung möglich sein zb.: 7 x 4er Gruppen also 2800V.
Was fehlt ist eine anständige Kühlungsmöglicheit an den Elkos, aber vielleicht strebt er nur wenige Zyklen pro Stunde an.
doch, es wurde ein Link ohne direkt erkennbare URL in einer
fremden Umwelt angegeben, nämlich im w-w-w.
Und? Ein Link ist keine Kopie eines wie immer gearteten Inhalts.
Dazu kommt, dass
das Schaltbild auch noch fett das Copyright in Schriftform
trägt.
Das Copyright wurde auch nicht entfernt, zudem ist „Copyright by…“ völlig ohne rechtliche Bewandtnis in D.
Es spielt keine Rolle ob man das (die Raubkopie) auf seiner
eigenen Homepage veröffentlicht oder in einem Forum. Das erste
Wort der Belehrung heisst ‚Removing‘, es sollte dir doch klar
sein was das bedeutet.
Du solltest nochmal über das Wort ‚Removing‘ nachdenken.
Und natürlich kann da stehen, was will, an irgendwelchen Rechten ändert das nichts.
Möchtest du das ich das anstoße oder willsts du das selber
machen?
Mach Du mal lieber, ich halte mich da vornehm zurück.
Ich schreibe dort auch ab und an und möchte niemanden beeinflussen.
Gruß
loderunner
also, ich bin nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstanden habe - kann man die Kondensatoren benutzen, um eine höhere Spannung als die eigentliche Spannungsquelle zu erreichen? Dazu müsste man diese doch in der Parallelschaltung aufladen und in einer Reihenschaltung entladen… oder vielleicht mit einem Trafo (plus Gleichrichter) die Kondensatoren mit einer höheren Spannung aufladen(?)
Meine Frage wäre eigentlich: Wenn ich die Spannung nicht erhöhe, warum dann nicht gleich die Stromquelle verwenden? Liegt es am zu geringen maximalen Strom?