Komplizierte Schulterschmerzen nach Klimmzügen

Guten Tag , zu meiner Person ich bn 16 Jahre alt und trainiere seit 2 jahren regelmäßig,Ich trainiere seit ungefähr 4 monaten im studio und habe vorher 2 jahre klimmzüge gemacht, man kann sagen ich bin ein spezialist darin weswegen ich bis jetzt auch no0ch nie probleme hatte obwohl ich so breit wie möglich griff und langsam 17 klimmzüge machte Meine Muskelgruppen waren optimal ausgearbeitet für mein Training. Aber vor 3 Monaten passierte es,ich griff breit,machte Klimmzüge und am Tag dannach konnte ich meine rechte schulter garnicht ohne Schmerzen bewegen. Ich suchte auch 2 Wochen nachdem keine besserung von alleine auftrat einen orthopäden auf der alles aptastete und lediglich sagte das ich zuviel gemacht haben soll und nach 2 monaten pause alles wieder okay sein sollte. Also gut sagte ich mir und legte diese Pause ein, Nach diesen 2 Monaten waren die schmerzen weg aber beim trainieren knackt es seither übermäßig stark in der rechten schulter. Ich habe 1 monat trainiert und trotz knacken traten keine schulterschmerzen mehr auf. Als ich dann wieder anfangen wollte klimmzüge zu machen ging 2 wochen alles gut, als ich dann wie früher ganz breit gegriffen habe passierte es schon wieder,seitdem ist jetzt schon eine Woche vergangen und es ist wie vorher, die schulter knackt und schmerzt bei jeder bewegung. Es liegt bestimmt nicht daran das ich sie überansprucht habe da ich jahrelang problemlos an meine grenzen ging und es erst plötzlich auftrat… Gibt es eventuell einige Spontandiagnosen bzw Ideen was das sein könnte? Zusammengefasst sind meine Schmerzen also : Schulterbeschwerden in der rechten Schulter sowie lautes Knacken bei Bewegung und Belastung.Manchmal tut das knacken weh und manchmal nicht. Vielen Dank im Voraus

Guten Tag,

wennn im Gelenk etwas schmerzhaft schnalzt oder knackt ist etwas nicht in Ordnung.

Da die Schmerzen vor drei Monaten erst verspätet auftraten, ist ein schwerwiegender Schaden eher unwahrscheinlich.

Sicherheit liesse sich nur durch bildgebende Diagnostik (z.B. eine MRT der Schulter) erreichen.

Ich würde zunächst abwarten und auf die schmerzauslösenden Trainingselemente (Klimmzüge) verzichten, dafür andere Übungen für die entsprechenden Muskelgruppen durchführen.

Kein Training für die Schulter wäre aber auch schlecht, da durch die nachlassende Spannkraft der Muskulatur eher ungünstige Bewegungen im Gelenkspiel möglich sind und bei wieder beginnendem Training die Beschwerden eher verstärkt auftreten können. (Stichwort: Abtrainieren nach Leistungssport).

Das ist alles sehr vage formuliert, da ich ohne Untersuchung und spezielle Schultertests gar keine Aussage bezüglich der Schädigung irgendeiner Schulterstruktur machen kann.

Das sollte aber ein niedergelassener Kollege können.

Hoffentlich konte ich ein bisschen weiter helfen.

MfG

F.S.

Hallo,

Spontandiagnosen und Ideen gibt es genug, doch die werden Dir nicht weiterhelfen! Vor der Diagnose steht zunächt einmal eine exakte Untersuchung; die kann aber nicht über das Internet geschehen. Gerade wegen Deines jungen Alters sollten hier alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden. Je nach Wohnort würde ich mich an eine naheliegende Hochschule, Uni oder größere Klinik wenden: die haben spezielle „Schultersprechstunden“. Vorab würde ich auf jeden Fall ein MRT machen lassen und das mit hinnehmen; das Knacken deutet auf eine Weichteil-Schädigung ( Sehnen, Muskeln, Kapseln, Labrum) hin.

Hallo,
Die Schulter ist ein Gelenk dass durch Bänder und eine knorpellippe stabilisiert wird. Knöcherne Stabilität bietet die Schulter kaum.
Es hört sich für mich so an als ob eines dieser Bänder gerissen wäre und so die Gelenksteile in einem unnatürlichen Winkel aufeinander treffen - daher evtl. Das Knacken!
Das ist aber nur eine Vermutung, geh auf jedem fall nochmal zu einen Orthopäden, erzähl ihm die ganze Geschichte! Vielleicht lässt du die vorher ein mr vom Hausarzt ausschreiben und nimmst die Bilder dann zum Orthopäden mit! Ohne MR und genaue Symptome kann man sehr schlecht eine Diagnose stellen!
Ich hoff ich konnte dir dennoch helfen,
LG Nadine

Hallo,

Du solltest ganz speziell Physiotherapeuten um Rat fragen !
Es hört sich schon nach Überbelastung an.
Der Schmerz sind Warnsignale deines Körpers.
Aber um ganz sicher zu gehen würde ich das mal einem richtigen Physiotherapeuten auch zeigen, denn die haben hierbei meist mehr Erfahrung als viele Ärzte

Hallo
Ich bin selber erst 16 und kann dir nur Rat aus meiner erfahren geben die ich durch mein Medizinisches Interesse habe und durch meine Mediazinischen Bücher.Dein beschriebener Schmerz ist wahrscheinlich ein Blastungs bzw. überlastungsbedingter Schmerz.
Ich würde dir Raten zu einem anderen Orthopäden zu gehen um eine schlimme Erkrankung auszuschließen. Meine Vermutung geht dahin das es ein Impingment ist als eine Verengung des Gelenkspaltes.Was ich aber nicht mit Grantie sagen kann.Deshalb ist mein Rat einen Orthopädén aufzu suchen.
Bei Aktuell bestehenden Schmerzen würde ich dir empfehlen das Schmerzhafte Gebiet mit einem Kühl oder Wärmepack zu umdrücken.Im Notfall kann man auch gegen den Schmerz eine Schmerztablette nehmen (Asperin,Diclofenaec).
Es wäre noch spannend zu wissen wie deine Köperstatur so ist (Sportlich z.b)

Wenn du sonst noch fragen dazu hast kann St du mich jederzeit Anschreiben .
Du kannst mich auch bei Facebook erreichen
https://www.facebook.com/christian.siever

Skype Christian.siever

Noch ein Paar Infolinks
http://www.bauerfeind.com/de/produkte/bandagen/schul…

Bänderriss ,Nervenreizung inzwischen auch chronisch, eingeklemmter nerv- MRT machen lassen. Beim Abtasten kann man da schlecht was feststellen! Gute Besserung!

kann hier leider nicht weiterhelfen

hallo, ich würde empfehlen, mal zum orthopäden zu gehen und das abklären zu lassen.
Viele grüße

Ohne eine vernünftige klinische Untersuchung und Beurteilung und austestung einiger Bestandteile des Gelenkes wird eine seriöse Beratung nicht möglich sein.

Ich bin sportlich : )

Ich bin sportlich : )

Ok du bist Sportlich. Das ist schon mal gut.
Ich empfehle dir einen neuen Orthopäden aufzusuchen.
Belastebdeine Schulter nich so sehr in nächster zeit.
Und ganz wichtig ist das du sie Täglich dehnst.

Ich hoffe ich konnte dir Helfen.

Christian Siever

Facebook
https://www.facebook.com/christian.siever

Da kann ich dir nicht helfen denn jeder Rat den ich dir geben würde könnte genau der falsche sein.
Das ist Sache vom Onkel Doktor… :wink:
Du solltest vielleicht mal noch die Meinung eines anderen Arztes einholen.

Claus