Hey Leutchen, ich bin schon wieder dran, aber in meinem Alter muss man sich beeilen, um alles mitzukriegen. Also, was passiert, wenn ich mein ganzes System komprimiere ?? Laufen die Programme noch so, wie zuvor?? (Ich benutze Windows 95). Oder ist anschliessend alles im Eimer??? Was passiert evtl. sonst noch?
Nette Grüsse von der fusseligen Oma Elsa
Hallo Elsa
komprimieren lohnt nur, wenn Du eine kleine Festplatte hast, gibt mehr Platz, aber Windows wird langsamer.
Gruss
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Omi Elsa,
falls Du es Dir irgend leisten kannst… kauf Dir lieber noch eine Festplatte… denn Du erkaufst Dir den zusätzlichen Festplattenplatz, den Du durchs komprimieren gewinnst
a) mit Geschwindigkeitsverlust (wie auch Rainer schon sagte)
b) und das ist schlimmer: mit erheblich höherem Datenverlust-Risiko. Soweit ich irgendwo mal gelesen habe, wird beim Komprimieren eine Datei angelegt, die dann alle anderen Dateien enthält. Was ergo dazu führt, wenn in dieser einen Datei ein Zugriffsfehler auftritt, dann wars das. Du kommst somit an Deine kompletten Daten nicht mehr dran…
Liebe Grüße, Nena
Hi Nena, danke für die Auskunft. Das wäre ja ein schöner Schlamassel, wenn alles in die Binsen geht.( Also neue Festplatte.) Ich bin halt noch etwas unbedarft am PC. Welche Programme kann man denn gefahrlos komprimieren???
Nette Grüsse von Oma Elsa
Hi Rainer, meine Festplatte hat 4 GB. Leider
ist da so viel „Kram“ drauf, was ich gar nicht gebrauche. Das wollte ich gerne „verkleinern“. Aber wahrscheinlich auch nicht so gut, oder??
Hi,
Hi Nena, danke für die Auskunft. Das wäre
ja ein schöner Schlamassel, wenn alles in
die Binsen geht.( Also neue Festplatte.)
wohl war…
Ich bin halt noch etwas unbedarft am PC.
Macht nichts, das waren wir alle mal
Welche Programme kann man denn gefahrlos
komprimieren???
Damit hier nicht aneinandergeredet wird: Nena sprach davon, die gesamte Festplatte, also alle Programme darauf zu komprimieren. Es gibt sog. Doublespace-Programme, die das erledigen und die Dateizugriffe anschließend regeln. Das ganze bewirkt eine (scheinbar) höhere Kapazität der Festplatte, hat aber die Nachteile Geschwindigkeitsverlust und höheres Risiko von Datenverlusten.
Einzelne Programme zu komprimieren geht hingegen nicht , weil nur bei einem laufenden Doublespace-Programm wirklich dynamisch auf die komprimierten Daten zugegriffen werden kann, also ohne vorher explizit zu dekomprimieren. Wenn Du ein Programm komprimierst, dann kannst Du es nur auf der Festplatte liegen haben, aber in dem Moment nicht nutzen.
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu verwirrend
Cheatah
http://cheatah.net
Einzelne Programme zu komprimieren geht
hingegen nicht , weil nur bei einem
laufenden Doublespace-Programm wirklich
dynamisch auf die komprimierten Daten
zugegriffen werden kann, also ohne vorher
explizit zu dekomprimieren. Wenn Du ein
Programm komprimierst, dann kannst Du es
nur auf der Festplatte liegen haben, aber
in dem Moment nicht nutzen.
Da war doch aber was … ich erinnere mich an alte DOSEN-Zeiten … da gab es ein Proggi (DIET oder so ähnlich), welches in der Lage war lauffähige komprimierte Programme zu erzeugen …
Wenn ich mich nicht irre …
Greetinx Latze
Hi,
Da war doch aber was … ich erinnere
mich an alte DOSEN-Zeiten … da gab es
ein Proggi (DIET oder so ähnlich),
welches in der Lage war lauffähige
komprimierte Programme zu erzeugen
Du hast recht, ich erinnere mich. Allerdings ist der Effekt dieses Programms (der m.W. darauf beruht, den Code „irgendwie“ zu optimieren) minimal, zumal er sich nur auf die .exe-Datei bezieht - ich schätze, daß Du auf einer 4-GB-Platte damit nicht viel mehr als ein paar wenige Megabyte an Einsparung erhälst. Aber recht hast Du, erwähnen sollte man es
Cheatah
JAU !!!
Habe das Proggi im übrigen gerade gefunden … hat mich doch nicht in Ruhe gelassen … dietctrl heisst es !!!
Wenn ich denn mal wieder ein Backup von der Platte gemacht habe, werde ich es vielleicht auch mal testen !!! ))
Greetinx Latze
Hallo Elsa
komprimieren lohnt nur, wenn Du eine
kleine Festplatte hast, gibt mehr Platz,
aber Windows wird langsamer.
Gruss
RainerHi Rainer, meine Festplatte hat 4 GB.
Leider
ist da so viel „Kram“ drauf, was ich gar
nicht gebrauche. Das wollte ich gerne
„verkleinern“. Aber wahrscheinlich auch
nicht so gut, oder??
Hallo Elsa
dann lösch den Kram (Systemsteuerung-Software-Hinzufügen-Entfernen). Lösch ab und zu den Ordner Windows-Temporary Internet Files, da sammelt sich unheimlich viel Müll.
Unter Software-Windows Setup lösch raus, was Du nicht benutzt, zb. Online-Dienste oder Bildschirmschoner.
Wenn Du jetzt noch was komprimieren willst, nimm Winzip, ein Packprogramm, gibt es bei ZD-Net oder PC-Welt oder Tucows zum runterladen.
Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich.
Fusselige Grüsse
Rainer
Hi Cheatah, das hast Du gut erklärt!! Danke!
Ich bin halt noch etwas unwissend aber noch nicht verkalkt um es zu begreifen. Meine „Birne“ ist noch ziemlich frisch, deshalb bin ich immer wissbegierig. Es ist schön, dass es Euch gibt, das hilft mir sehr.
Liebe Grüsse von der Fussel-Oma Elsa
Hi Latze, ich bin richtig happy, wie Ihr Euch für mich den Kopf zermartert habt. Wirklich nett. DANKE. Jetzt wird nicht mehr komprimiert, sondern „geklotzt“ . Leiste mir lieber eine zweite Festplatte.
Habe gemerkt, komprimieren hat kein tauch.
Hi Rainer, leider sind da einige Sachen aus shareware, die sich nicht verdrücken wollen.
Gibt’s da einen Trick???
Nette fusselige Grüsse Elsa
Hi Latze, ich bin richtig happy, wie Ihr
Euch für mich den Kopf zermartert habt.
Wirklich nett. DANKE. Jetzt wird nicht
mehr komprimiert, sondern „geklotzt“.
Leiste mir lieber eine zweite Festplatte.
Habe gemerkt, komprimieren hat kein
tauch.
Jau mann … erm … FRAU … HI !!!
Ich vermute als nächstes steht in der Abteilung Hardware :
„Hier die Fussel-Oma … welche Platte iss eigentlich die Beste für mich und meine Unkomprimierten Daten ???“
Hehehehehe
Ich warte schon … sehnsüchtig !!!
Greetinx Latze
Gibt’s da einen Trick???
Was bei mir immer gut geholfen hat ist sich einen Ordner (Verzeichnis) vorzunehmen, welches auf der persönlich verdächtigen Abschussliste steht, diesen Umzubennen und ein paar Tage, Wochen der Dinge harren die Windows sooo meldet !!!
Wenn denn irgendetwas nicht mehr geht … wieder zurück umbenennen … ansonsten irgendwann löschen !!!
Greetinx Latze
P.S.: Merk´ dir aber den ursprünglichen Namen !!! ))
Hi,
Ich vermute als nächstes steht in der
Abteilung Hardware :
„Hier die Fussel-Oma … welche Platte
iss eigentlich die Beste für mich und
meine Unkomprimierten Daten ???“
*lol* ))
Also, gegen eine neue Festplatte spricht heutzutage eigentlich gar nichts mehr, nicht mal der Preis. Das letzte Angebot einer Baden-Württembergischen Computerkette, bei dem ich fast schwach geworden wäre, war:
20.4 GB - DM 569,–
Eine vernünftige 8-GB-Platte gab’s schon für ca. 250 Märker. Da lohnt sich die Mühe von Komprimierungsprogrammen gar nicht mehr
Cheatah
Hi,
Hi Rainer, leider sind da einige Sachen
aus shareware, die sich nicht verdrücken
wollen.
Gibt’s da einen Trick???
hm, da muß ich jetzt aber mal dazwischenrufen, daß das nicht mehr im Sinne des Erfinders ist. Shareware ist nur für einen begrenzten Zeitraum (o.ä.) kostenlos nutzbar, danach muß man es genauso bezahlen wie „professionelle Software“. Tut man es nicht, hat man eine Raubkopie.
Abgesehen davon ist es nur fair, den Programmierern eines Programms, das man gut genug findet um es regelmäßig zu benutzen, den verdienten Obulus zukommen zu lassen. Schau also bei solchen Dingen lieber mal in Deinen Sparstrumpf, ob da nicht noch genug drin steckt
Cheatah
P.S.: Die Sache mit dem Umbenennen hilft meistens nichts, weil die Programme an den unmöglichsten Stellen verewigen, wann sie installiert wurden
Hi, Latze, hi Cheatah! Also Latze könnte Recht haben mit seiner Vermutung und die nachricht von Cheatah ist umwerfend. Ich merke immer mehr; bei euch bin ich in guter Obhut. Danke Ihr beiden Netten.
Nette Grüsse von Fussel-Oma Elsa
Also nun wird die oma aber griesig! Ich hatte die shareware nur ausprobiert und wieder gelöscht. Dabei blieben Reste, die ich nicht wegkriege. Ich lasse mich ansonsten immer registrieren, wenn ich das Programm nutzen möchte. Also bitte keine Unterstellungen.So arm bin ich nun auch nicht, dass ich mir das nicht leisten könnte. Auch nicht sooo fusselig um das shareware-system nicht zu kennen. Sabbi???
liebe Grüsse Elsa
Hi,
Also nun wird die oma aber griesig! Ich
hatte die shareware nur ausprobiert und
wieder gelöscht. Dabei blieben Reste, die
ich nicht wegkriege.
ach so! Sorry, da habe ich Dich in der Tat falsch verstanden *schäm* Tja, da könnte der Tip mit dem Umbenennen tatsächlich klappen. Ansonsten hilft nur Detektivarbeit direkt am Rechner, z.B. in der Registry (Start/Ausführen/regedit.exe) - aber vorsicht mit solchen Dingen, man kann einiges kaputtoptimieren
Du solltest vielleicht in Erwägung ziehen, Dir einen Install-Guard zuzulegen, der sich genau merkt, welches Programm welche Dateien abgelegt und verändert hat. Ich kann Dir leider keins empfehlen, weil ich selber keins benutze (ich installiere nur, wem ich vertraue *g*), aber vielleicht kennt jemand der Anwesenden ein gutes Programm?
Cheatah