Kondition

Hallo,

seit 4 Wochen jogge ich wieder regelmäßig (zweimal wöchentlich).

Ich habe angefangen bin 5 km am Stück (circa 45 min.) und bin mittlerweile nach 8 Trainingstagen bei 10 km (circa 90 min.).

Ich möchte mal soweit kommen, dass ich 40 km am Stück laufen kann.

Welche Fortschritte macht ihr ? Ab wieviel km ist man konditionell fit ? Schon ab 10 km am Stück laufen können ?

Grüsse
Jade

Hi Jade,
deine Leistung ist schon beachtlich, wenn du von „Null auf Hundert“ innerhalb von vier Wochen 90 Minuten durchlaufen kannst. Ich befürchte allerdings, dass du dich zu schnell steigerst. Bei so einer schnellen Steigerung in so kurzer Zeit besteht die Gefahr, dass du dich am Bewegungsapparat verletzt - höre also sehr genau in deinen Körper hinein, Schmerzen in den Knien o.ä. darf man nicht einfach ignorieren.

Ich habe keine Ahnung über deinen sportlichen Hintergrund, aber 90 Minuten durchlaufen können nicht viele Leute. Respekt! Ich würde dir empfehlen, dich einem Lauftreff anzuschließen - da erstellt man dir dann einen Trainingsplan und du findest genug andere „Verrückte“, die einen auch mal zum Laufen motivieren, wenn man eigentlich keine Böcke hat.

Gut Lauf :wink:
Jan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Jade,

Nur ein kleiner Tipp für Dich, der mir so spontan einfällt:

Angeblich haben Menschen mit Eisenmangel (und davon gibt es verdammt viele, überwiegend Frauen, durch den Blutverlust bei der Menstruation) Probleme, Kondition aufzubauen. Ich würd Dir empfehlen, den Eisenspiegel checken zu lassen und dann ggbf nachzuhelfen.

Lieben Gruß,

Capri

Durch wiederholte Trainingsreize über mehrere Wochen (4-6) kommt es zu Umstellung in den Eiweißstrukturen, Vermehrung der Mitochondrien usw.
Eine Stabile Anpassung (man spricht auch von langfristiger Kondition) erfordern einen Zeitraum von mindestens 4-6 Wochen!

Nach dieser Zeit muß du deinen Status prüfen und das Training wieder daran anpassen!

Kurz gesagt Konditionsaufbau ist keine arbeit von ein paar Tagen sonder JAHRE!!! Was glaubst du wie lange ein Profi braucht bis er das maximum aus seinem Körper rausholen kann??? 14 JAHRE!!! ja ich konnte es auch nicht glauben, aber die Professoren an der Uni Innsbruck werdens wohl wissen :smile:

Laß dir von einem Personal trainer einen ordentlichen Trainnigsplan nach den bekannten gesetzen der Allgemeinen Trainigslehre erstellen den er dir auch ausführlich erklären soll nach dem solltest du trainieren dann geht wirklich viel weiter!

Wenns weiter geht kann er dann noch in die spezielle Trainingslehre übergehen aber dafür solltest du mal eine ordentliche Grundlagenausdauer aufbauen!

lg,
wolfgang

p.s. bei fragen kannst mich ja anmailen!

Hallo,

da ist was dran. Nach nunmehr 6 Wochen habe ich mein Trainingspensum verdoppelt. Muss ich nun wiederum 6 Wochen mit dem gleichen Trainingsprogramm fortfahrem um es dann wieder nach oben/unten anzupassen ?

Sind Intervalle von jeweils 30 Min. sinnvoll ? D.h. 30 min. Laufen, dann 5 min. locker gehen, dann 30 min. laufen, 5 min. gehen und wieder 30 min. laufen.

Sind Endspurts sinnvoll, d.h. die letzten 1000 m schneller angehen ?

Grüsse
Jade

Hi!

also wenn du da mehr wissen willst und das ist wirklich sehr viel was darüber gibt empfehle ich dir das buch „ausdauertrainer laufen“ gibts als auch als rad + mtb verison! kostet nur 10€

die letzten 1000m würd ich nicht schneller laufen, ganz im gegenteil der letzte teil sollte eher fürs abwärmen da sein das fördert die regeneration!

wichtig ist nach einer abgeschlossenen trainingsperiode eine ist-zustandsanalyse und dadurch dann wieder seienn trainingsplan zu erstellen! ich kenne dich nicht deshalb ist es schwer übers i-net
hier anweisungen zu geben!

wenn du mehr fragen hast mail mich an, ich hätte den artikel hier fast nicht mehr gefunden :smile:

wolfgang