Hallo,
klingt jetzt villeicht ein bisschen blöd aber ich versuchs trotzdem einmal
. Wenn ich Jogge dann tut mit schon nach 1 km alles weh. Doche wenn ich ne Fahrradtour mache dann halte ich so um die 40 km locker aus (und das auch noch Bergauf). Jogge ich villeicht nicht richtig ? oder habe ich doch zu wenig kondition ?
kan man das irgendwie testen wie Fit man körperlich ist ?
MFG
Thomas
Wenn ich Jogge dann tut mit schon nach 1
km alles weh.
Wie schnell läufst du denn bzw. wielange brauchst du für 1km?
Doche wenn ich ne Fahrradtour mache dann halte
ich so um die 40 km locker aus (und das auch noch Bergauf).
Das ist schon ganz ok. 
Jogge ich villeicht nicht richtig ? oder habe ich doch zu
wenig kondition ?
An der Kondition liegt es nicht. Jeder gesunde Mensch kann mehr als 1km am Stück laufen (40km mit dem Fahrrad sind da schon was anderes).
kan man das irgendwie testen wie Fit man körperlich ist ?
Du kannst zumindest in Sportgeschäften manchmal auf einem Laufband laufen und hinterher wird dann festgestellt wie deine Körperhaltung dabei ist usw.
Hallo Thomas,
als ich in diesem Frühjahr mit dem Jogging wieder angefangen habe, schmerzten mit ähnlich wie bei dir nach 1000m die Beine, speziell die Waden. Ich bekam es nach ca 2 Wochen wieder weg (drei bis vier mal pro Woche leichtes Laufen à 1500 bis 3000 Meter). Vielleicht lag es daran, dass mein Körper sich erst an den Bewegungsablauf gewöhnen musste - ich bin da kein Experte.
Wenn du die Muskeln vor dem Training zusätzlich noch aufwärmst und stretchst, kann das auch zur Schmerzlinderung führen - so war es jedenfalls bei mir. Mit dem Stretching solltest du es allerdings nicht übertreiben (Um Gottes Willen kein Schwung-Dehnen!), da kann man viel falsch machen.
eine schweißreiche Laufsaison!
mfg
Flo
Also für 1 km brauche ich um die 5 minuten.
OK, d.h. dein Tempo ist normal. Alles weitere lässt sich natürlich schwer sagen. Vielleicht solltest du auch einfach mal einen Arzt aufsuchen…
Moin,
OK, d.h. dein Tempo ist normal.
Nanana, woher weißt Du, dass das Tempo für ihn normal ist? Das sind 12 km/h.
Für die meisten Untrainierten oder Wenigtrainierten liegt die Schwellengeschwindigkeit an der anaeroben Schwelle in der Regel ein ganzes Stück drunter.
Da kann das Tempo von 5 Min/km schon gehörig zu hoch sein.
CU
Axel
Hallo Flo,
Mit dem Stretching solltest du es
allerdings nicht übertreiben (Um Gottes Willen kein
Schwung-Dehnen!), da kann man viel falsch machen.
Ich weiß jetzt natürlich nicht, was Du mit „Schwung-Dehnen“ meinst, aber vor dem Training sollte schon dynamisch und nicht statisch gedehnt werden!
Gruß
Red
OK, d.h. dein Tempo ist normal.
Nanana, woher weißt Du, dass das Tempo für ihn normal ist? Das
sind 12 km/h.
Ich finde bei einer Strecke von 1km sollte man das Tempo nicht in Stundenkilometern ausrechnen, das macht wenig Sinn.
Für die meisten Untrainierten oder Wenigtrainierten liegt die
Schwellengeschwindigkeit an der anaeroben Schwelle in der
Regel ein ganzes Stück drunter.
Da kann das Tempo von 5 Min/km schon gehörig zu hoch sein.
Wenn man insgesamt 1km läuft und dabei 5 Min. braucht, dann ist das meiner Meinung nach einigermaßen normal.
Na ja, kommt natürlich auch noch auf’s Alter an …
Wenn man insgesamt 1km läuft und dabei 5 Min. braucht, dann
ist das meiner Meinung nach einigermaßen normal.
Das ist schon richtig, aber wenn, wie er ja oben schrieb,ihm da schon alle Knochen weh tun, dann ist das mit Sicherheit zu schnell, und er wird auf Dauer nicht viel weiter kommen.
Normalerweise sollte man im einfachen Training so eine Strecke, damit es auch etwas bringt, auch längere Distanzen, schmerzfrei zurücklegen, das geht dann nur, wenn er so langsam läuft, dass nichts weh tut.
CU
Axel