Kondition

Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte meine Kondition verbessern, das Problem ist, das ich es immer wieder mit Laufen versucht habe, aber laufen scheint nicht mein Sport zu sein. Auch bin ich ein ungeduldiger Mensch, und eher unsportlich, obwohl ich schlank bin, aber dafür konditionsarm. Mein Alter 36.
Wie kann ich meinen Kondition verbessern, worauf muss ich dabei aufpassen, ist es da wichtig auf eine Obergrenze bzgl. Herzfrequenz zu achten, ist es kontroproduktiv wenn man so lange und intensiv traniert, das man Muskelkater hat. Ist es dabei wichtig eine gewisse Dauer am Stück diese sportliche Tätigkeit zu machen, um Kondition aufzubauen, sollte man dies dann täglich machen, oder mehrmals täglich kurze Einheiten?
Noch etwas wichtiges, es sollte etwas sein, was nicht allzuviel Zeit in Anspruch nimmt, da ich beruflich und privat derzeit kaum Freizeit habe, und die Erfahrung mit mir mir selbst gezeigt hat, wenn es viel Zeit täglich in Anspruch nimmt (wie etwa radfahren), das ich es dann mit meinem Berufsleben nicht vereinbaren kann, und wieder damit aufhöre.
Was ich immer schon auch zeitweise gerne gemacht habe, war Hanteltraining, aber das bringt ja bzgl. Ausdauer nix. Laufen draußen ist aufgrund des Stadtlebens mir sehr unsympathisch, was ich mir aber vorstellen kann, bzw. ich schon ab und an gemacht habe, in der Wohnung am Stand laufen, kann dies zielführend sein?
lg Josef