Hallo liebe Experten!
Ich habe ein großes Problem mit meiner Kondition. Beim Treppenlaufen und Fahrradfahren bin ich schon nach kurzer Zeit extrem aus der Puste, schwitze und mein Herz rast. Dabei muss ich noch nicht mal schnell die Treppe hochgelaufen oder Fahrrad gefahren sein.
Ich bin 21 Jahre alt, nicht übergewichtig und mache keinen Sport, wenn man das Fahrradfahren zur Uni nicht mitzählt. Das sind am Tag ungefähr zwei mal 15 Minuten. Danach bin ich aber auch erstmal ganz schön fertig und muss mich ausruhen. Ich denke, dass das nicht so ganz normal ist…
Jetzt überlege ich, wie ich meine Kondition (möglichst auf dem Fahrrad) verbessern kann. Ich habe nämlich das Gefühl, dass die 30 Minuten fahren jeden Tag überhaupt nichts bewirken.
Wer kann mir weiterhelfen?
Vielen lieben Dank,
Liz!
hallo liz,
du solltest vor allem bei diesen beschwerden zu erst mal zum arzt gehen um u klären ob es wirklich nur an der kondition liegt, ich will dir keine angst machen und auch nicht näher darauf eingehen aber da kann auch was anderes dahinter stecken.
Für konditions aufbau sin die crosswalker in den studios super, willst aber sicher nicht in son fit-tempel. Ähnlich wären noch diese walking kurse , es gibt vieles aber wie gesagt zu erst mal zum doc
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, ich bin gewiß kein Experte, aber ich würde Dir (wie mein Vorschreiber auch) raten, bevor Du das Projekt Kondition startest, einen Arzt zu konsultieren. Einfach so. Empfehlenswert wäre ein Sportmediziner. Der weiss am besten worauf er bei der Untersuchung zu achten hat.
Es schadet aber nichts, schonmal mit einigen die Kondition verbessernden Übungen anzufangen.
Bereits im Begriff AUSDAUER liegt ein kleiner Teil der Antwort. Kondition kommt demnach AUS der DAUER - mal gaaanz einfach ausgedrückt.
Als ich vor gut 5 Jahren mit dem Laufen begann, schaffte ich mit großer Mühe 100 Meter. Danach war ich platt.
Im Mai laufe ich meinen 2. Crossmarathon.
Wichtigste Voraussetzung ist meiner Meinung nach, dass Du Deine Leistungsfähigkeit nicht überschätzt. Was man in mehreren Jahren versäumt hat, das holt man nicht innerhalb weniger Tage/Wochen wieder auf.
Beginne Dein Programm langsam und steigere einfach die DAUER. Ob man nun in ein Sportstudio gehen muss will ich nicht kommentieren. Du fährst doch mit dem Rad zur UNI, verlängere einfach Deine Strecke um einige Kilometer. Nimm Dir die Zeit, 3 mal in der Woche zuerst eine halbe Stunde zu fahren/walken, später dann die Zeit auf 45 oder 6o min. erhöhen.
Lass Deinem Körper zwischen den Einheiten genügend Zeit zur Regeneration.
Kleiner Tipp zur Motivation:
Man kann beim radeln/walken sooooo schön frei denken …
Ich hoffe daß Du es angehst undwas erreichst.
in diesem Sinne
running
Vielen Dank für deine Antwort!
Das mit der Kondition ist bei mir kein neues Problem, auch als ich noch viel Sport getrieben habe (z.B. in der Schulzeit) hat mich mancher Lehrer nach dem Sportunterricht gefragt, ob ich einen Arzt bräuchte…
Vor einem Jahr war ich deswegen auch beim Sportmediziner, der hat ein Leistungs-EKG gemacht und gesagt, dass ich eben nicht sonderlich ausdauernd wär und mal eine Radtour ins Umland machen sollte. Aber ich glaube halt nicht, dass es viel bringt wenn ich alle paar Wochen mal vier Stunden radel, da bin ich ja tot danach…
Hast du was spezielles im Auge, weshalb ich zum Arzt sollte? Vielleicht könnte man dann ja gezielt nachfragen.
Fitnessstudios sind mir ein Graus, einen Walking-Kurs habe ich mal bei meinem Arzt mitgemacht, war aber nicht so meins. Am liebsten wäre mir eben radfahren oder auch schwimmen. Ich habe gesehen, dass hier eine Jahreskarte im Schwimmbad unglaublich günstig ist.
Liebe Grüße,
Liz!
Hallo,
ja das dachte ich mir, dass man das langsam steigern muss.
Reicht es denn aus, wenn ich einfach ab und zu länger fahre oder muss ich dabei auch aufs Tempo/Puls oder sonstwas achten? Wenn ich am Wochenende mal zwei Stunden mit dem Rad unterwegs bin (was inzwischen ziemlich selten vorkommt), fahre ich wesentlich langsamer, als wenn ich zur Uni fahre. Ich bin danach zwar nicht so außer Puste, aber mir tun dann schon die Beine weh, bzw. sie fühlen sich dann an wie Wackelpudding…
Das soll jetzt aber nicht heißen, dass ich zur Uni sonderlich schnell fahre, mich überholen schon mal ältere Leute, aber ich schiebe das jetzt einfach mal aufs Fahrrad (10 Jahre altes Damenrad mit drei Gängen und die mich da überholen meist auf Mountainbikes oder Trekkingrädern).
Liebe Grüße,
Liz
Hi Liz,
laß Dich nicht davon leiten was andere tun und wer Dich überholt.
Wie ich Dir schon empfohlen habe würde ich beginnen mit 3 mal wöchentlich so 30 min.
Diese halbe Stunde verdattelt der Mensch eh mit vielen Nebensächlichkeiten, dass man die schon erübrigen kann.
Später, nach einigen Wochen kann man dann entweder die Zeit erhöhen oder das Tempo je nachdem.
Am WE dann vielleicht mal regelmäßig eine längere Tour.
Als Studentin hat man auch immer über etwas nachzudenken und das kann man sehr gut beim radeln/walken.
Bei nötiger Konsequenz sollten sich bereits nach 4 Wochen die ersten kleinen Erfolge zeigen.
Fürs walken/joggen noch ein Tipp für den Anfang:
Nicht gleich losbotten sondern 6 mal 5 Minuten wie folgt:
4 min. normales gehen dann eine Minute joggen/schnelles walken
das Ganze dann 6 mal wiederholen. Nach 10 solcher halben Stunden von 4:1 auf 3:2 umstellen dann 2:3 und so weiter.
Ist eher fürs joggen gedacht als fürs walken aber man macht nichts falsch glaube ich wenn man es locker anfängt.
Nichts ist schlimmer sich am Anfang auszupowern, sich hundeelend zu fühlen um dann nach 3 Einheiten regelrecht Angst zu bekommen vor dem nächsten Trainingstag. Der dann in der Regel nicht mehr stattfindet.
Viel Glück und vor allem VIEL SPASS.
Lass mal hören obs was genutzt hat
Gruß running
Moin,
wie sieht es denn mit deiner Ernährung aus? Isst du ausreichend? Falls nicht schaltet dein Körper auf Sparflamme. Ich hab mich während des Studiums hauptsächlich von Kaffee und Nikotin ernährt, da war ich auch schlapp. Da hilft dann auch kein Training, wenn der Körper nichts zum „verfeuern“ hat.
Gruß
Marion
Hallo Marion,
super Gedanke! Ja, ich glaube, das ist am naheliegendsten. Ich fahre ja eigentlich nur morgens zur Uni, wovor ich meistens nichts oder nur sehr wenig gegessen habe oder eben nach der Uni wieder nach Hause. Da ist mein Magen dann auch wieder leer. Treppen steige ich auch nur dort… hmm doch, klingt logisch.
Eventuell sollte ich das Dextro Energy doch vor dem Radeln nehmen und nicht danach und ja zugegeben, essen wär vielleicht auch nicht so verkehrt. (verdammt, dann muss ich ja früher aufstehen!
)
Vielen Dank!
Liz
Hi running,
der Plan hört sich gut an. Werde das auf jeden Fall machen, sowie davor auch was essen, dann müsste das eigentlich gehen. Werde mich melden, sobald es sich verbessert hat.
Vielen Dank,
Liz!
Hallo Liz,
da stimmt etwas nicht. Das tägliche Fahrradfahren IST Konditionstraining. Das mag für den absolut Untrainierten zwar am Anfang sehr anstrengend sein, aber nach einigen Wochen, müsste sich deine Kondition angepasst habe.
Sollte das Problem also länger bestehen, wäre der Besuch beim Arzt dringend angeraten.
Gruß
Carlos
Eventuell sollte ich das Dextro Energy doch vor dem Radeln
nehmen und nicht danach
Traubenzucker solltest Du gar nicht nehmen, für was soll das gut
sein?
Er enthält absolut nichts, was Du irgendwie brauchen könntest.
Traubenzucker geht sofort - wirklich SOFORT - ins Blut, der
Blutzuckerspiegel schnellt in die Höhe, die Bauchspeicheldrüse
reagiert so, wie sie soll, mit starker Insulinausschüttung, um den
Blutzuckerspiegel möglichst schnell wieder zu normalisieren. Mit der
kurzfristigen Folge, daß Du unterzuckert bist und somit hungrig und
der langfristien Folge Diabetes, weil die Pancrea diese
Höchstleistungen nicht auf Dauer verkraftet.
und ja zugegeben, essen wär vielleicht
auch nicht so verkehrt.
Ganz bestimmt nicht. Aber Kohlenhydrate langkettig, nicht kurzkettig
wie Trauben- und Haushaltszucker.
Oh, danke für den Tipp, das wusste ich nicht. Ich hatte den Eindruck, dass es mir danach etwas besser geht und mir über die Zeit bis zum Frühstück hilft.
Was sind denn langkettige Kohlenhydrate?
LG,
Liz
Hallo Carlos,
also im Moment fahre ich jeden Tag, was aber immer wieder unterbrochen wird von unsportlichen Wochenenden und teilweise auch vereinzelt Wochen, die ich nicht zuhause und damit unsportlich verbringe. War gerade erst zwei Wochen krank, da fällt es mir natürlich auch wieder besonders schwer. Aber ansonsten besteht das Problem in verschieden schwerem Ausmaß eigentlich schon immer. Wie schon weiter unten geschrieben war ich vor einem Jahre deswegen beim Sportmediziner. Der machte ein Leistungs-EKG und sagte mir nur, ich solle mal ins Umlannd fahren, da mir Kondition fehlt.
LG,
Liz
Hallo Liz,
ich denke, das mit dem Dextro solltest du lieber lassen. Das ist gut, für jemanden, der MAL kurzfristig mehr Energie braucht - z.B. Sportler bei Wettkampf oder so.
Du solltest morgens vielleicht lieber etwas früher aufstehen und statt dessen z.B. Joghurt mit Obst essen. Das hast du viele Nährstoffe und vor allem auch wichtiges Eiweiß. Aber keinen Magerjoghurt oder so.
Bei langkettigen KH wird die Energie nicht gleich komplett ins Blut abgegeben sondern über eine längere Zeitspanne. D.h. der Blutzuckerspiegel steigt langsamer an. Bei kurzkettigen KH passiert das sehr schnell und man hat sofort Energie zur Verfügung. Langkettige KH sind zu bevorzugen: sie sind vor allem in Volkornprodukten, Nudeln etc enthalten.
Guten Appetit.
Maren
Ich dachte auch an ein Herz bzw. Rückfluss-Stauung, die kann dein Hausarzt, wenn er denn nicht schon seit Jahren in seiner Praxis versauert und ihm die Routine fehlt, mit einem einfachen Ultraschall feststellen. Sollte es denn einfach nur an der Kondition liegen, ist Schwimmen für den Anfang sicher nicht schlecht, etwas gemütliches Radfahren und einfach mal öfter zu fuß gehen hebt die Kondition ungemein :o) wenn doch zum Doc, dem vor allem versuchen klar zu machen das es dir ernst ist mit der Frage und du dir wirklich sorgen machst! Die neigen mal gerne dazu, vor allem Jüngere Patienten abzuwürgen bzw. nicht ernst zu nehmen.
Oh, danke für den Tipp, das wusste ich nicht. Ich hatte den
Eindruck, dass es mir danach etwas besser geht und mir über
die Zeit bis zum Frühstück hilft.
Was sind denn langkettige Kohlenhydrate?
Grob gesagt gibt es Einfach- und Mehrfachzucker. Was mit einfachen
passiert, hatten wir schon. Die Mehrfachen werden auch erstmal in
Einfache aufgespalten, und das verzögert die Sache. Der
Blutzuckerspiegel steigt auch, aber eben nicht so stark und nicht so
plötzlich, sondern langsamer und langfristiger, so daß für einen
längeren Zeitraum Energie zur Verfügung steht.
Für ganz lange Sachen kommt dann Fett als Energieträger ins Spiel,
aber das ist ein anderes Thema.
Einfachzucker gibt´s eigentlich nur von Menschenhand gemacht, z.B.
der sog. Haushaltszucker eben Dein Traubenzucker.
Greife also lieber zu Obst oder Gemüse statt zum Traubenzucker, zum
Vollkornbrot statt zum weißen Brötchen, iß einfach, was so in dre
Natutur auch vorkommt bzw. die möglichst wenig verändert wurden.
Wir redn hier von Kohlenhydraten, nicht vergessen. Das soll nicht
heißen, daß Du in Zukunft Dein Fleisch roh essen sollst 
Natürlich ist Traubenzucker u.a. auch in Trauben, aber eben nicht nur
und nicht pur wie Dein Dextrosonstwas. Der Unterschied liegt im nach
und nach statt plötzlich.
Faustformel: Weiße „Lebensmittel“ meiden.
Moin,
da stimmt etwas nicht. Das tägliche Fahrradfahren IST
Konditionstraining.
Tägliches Radfahren ist eher Ausdauertraining, die anderen Bestandteile der Kondition wie Schnelligkeit,Kraft und Beweglichkeit werden nicht sonderlich trainiert, vielleicht ein wenig Kraftausdauer.
CU
Axel
Hallo Peppy,
die Vermutung mit dem Herz hatte ich auch schon mal, das wurde eigentlich abgeklärt. Angeblich ist damit nichts. Habe mich aber auch nicht so sonderlich gut beraten gefühlt, werde das wohl am besten mal mit meinem neuen Hausarzt besprechen. Der ist zwar auch recht kurz angebunden, weil er nicht weiß, wohin mit den ganzen Patienten, aber vielleicht nimmt der mich ernster *nocheinwenigHoffnunghab*. Obwohl ich letztens mit einem ernsten Problem auch schneller wieder aus der Praxis war, als mir lieb war…
LG,
Liz!
Nochmal danke an alle, die mir geantwortet haben!
Der neuste Stand ist folgender: lege mir jetzt abends alles zurecht, damit ich morgens Zeit zum Frühstücken habe und lasse das Dextro als Frühstücks-Ersatz weg. Das Radeln strengt mich wirklich nicht mehr so sehr an wie zuvor und ich bilde mir ein, ich wäre auch etwas schneller als sonst. Werde mir jetzt mal neue Wege raussuchen, damit ich mit der Zeit auch etwas länger fahre. Ich glaube, das bringt was!
Liebe Grüße,
Liz!