Kondition Halle vs. Draussen

Hi,
es wird behauptet, für die Kondition sei Sport im Freien besser als in der Halle (etwa joggen im Wald anstelle das Laufband), da die Kondition abhängig von der Sauerstoffversorgung sei. Stimmt das?
Alexander

hallo!

die zweite aussage in deinem posting stimmt-die erste ist nicht haltbar.

die maximale sauerstoffaufnahmekapazität ist der hauptfaktor wenn man über körperliche fitness redet. je höher der wert desto trainierter ist jemand.
man darf aber nicht vergessen das dieser wert nur dann hoch sein kann wenn das zugehörige herz-kreislaufsystem gut arbeitet.
denn was hilft es einem wenn man literweise luft einatmen kann und die aber nicht an die zellen weitertransportiert wird?

man kann die werte so vergleichen: die herzfrequenz ist die umdrehungszahl des motors-der wert für Vo2 max. ist der verbrauch.

da in der halle genauso sauerstoff vorhanden ist gibts für die fitness keinen unterschied.

was aber bei hallentraining natürlich eine sehr sehr grosse rolle spielt sind die ganzen anderen kleinigekeiten:

  1. auf einem laufband wird man gelaufen da man keine eigene abdruckphase hat
  2. man hat immer die gleiche umgebung an die man sich gewöhnt. wenn man dann z.b. im karate seine techniken mal in eine andere richtung ausführen soll kommen manche gewaltig durcheinander
  3. untergrund: halle glatt und immer gleich; wald uneben-fördert die koordination

tschüss

matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]