welche Möglichkeiten gibt es, ein Konditions- und Kreislauftrainig in den eigenen vier Wänden zu machen (evtl.Literaturtips) und worauf muß ich bei so einem Training achten ? Oder sollte man dazu doch besser in ein Fitneßstudio gehen ? Nachdem es unter den Fitneßstudios ja einige schwarze Schafe geben soll, würde mich interessieren, woran ich ein seriöses Studio erkenne.
welche Möglichkeiten gibt es, ein
Konditions- und Kreislauftrainig in den
eigenen vier Wänden zu machen
Also, du hast natürlich vielerlei möglichkeiten. zum einen kannst du dir einen hometrainer (rad oder stepper o.ä.) anschaffen fürs allgemeine aerobe kondition- straining. darüber hinaus kannst du auch „tubes“ (gummibänder in verschiedenen stärken) oder „thera-bänder“ organisieren, mit denen du ein „konditions-krafttraining“ machen kannst.
diese hilfsmittel solltest du auf alle fälle zur hand haben (und natürlich ein seil fürs „rope-skipping“ - seilspringen).
außerdem kannst du natürlich mit bzw. gegen dein eigenes körpergewicht arbeiten (als stichwort : Liegestütz)
(evtl.Literaturtips)
ich habe in erinnerung, daß es ein konzept namens atlas-methode gibt (ansonsten finden sich in jeder bibliothek entsprechende bücher -unter fitness bzw. (funktionelle-) gymnastik)
und worauf muß ich
bei so einem Training achten ? Oder
sollte man dazu doch besser in ein
Fitneßstudio gehen ?
kommt auf deine ziele an; für grundlagen-fitness wird das auf alle fälle reichen, wenn du allerdings muskelaufbau- oder über das grundlagentraining hinaus trainieren willst, solltest du schon ein fitness-center besuchen.