Konditionstraining Asthma

Hallo liebe Sportexperten,
ich bin Asthmatikerin und habe eine sehr schlechte Kondition. Bis ich 16 war habe ich wöchentlich in einer Tanzgruppe mitgewirkt, aber dann bin ich weggezogen und habe angefangen zu arbeiten und dann fehlte mir irgendwie die Zeit und die Lust.Mittlerweile bin ich 20 und will wieder was tun. Kann mir jemand Tips geben wie ich langsam wieder einsteigen und meine Kondition trainieren kann ohne mich zu überanstrengen wegen dem Asthma?
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Gruß Dazy

Hallo,

ich habe gute Erfahrungen mit sehr langsamem Training gemacht, bei dem der Puls nicht über 120 steigt. Walking, Fahrradfahren und Schwimmen sind gut geeignet. In vielen Städten gibt es auch sogenannte Lungensportgruppen, die spezielles Training anbieten. Schau Dich mal bei der örtlichen VHS, Deiner Krankenkassenvertretung und den Sportvereinen um oder frage bei den Pulmonologen in der Gegend nach.

Gruß,

Myriam

Hallo!

Hast Du mal ans Eislaufen gedacht? Dabei kann man die Belastung langsam steigern und soweit ich gehört habe, soll die leicht feuchte Luft in den Eishallen besonders für Allergiker günstig sein.

Leider ist jetzt dafür die falsche Jahreszeit, aber ab September wäre das eine gute Möglichkeit. Bis dahin wäre das Inline-Skaten eine gute Alternative.

Viele Grüße

Anne