Hallo erstmal 
zum Verstehen warum und weshalb:
Ich fahre Motocross nicht als hobby sondern als Sport mit Zukunft für mich, ich möchte beständiger und konstanter werden, weiß aber nicht so recht wie ich das anstellen könnte.
Nach 2-3 Runden am Limit „breche“ ich mehr oder weniger zusammen, deutlich sieht man das an meinen Rundenzeiten bei denen ich dann gleich 3-4 sec langsamer bin.
Hauptsächlich fühle ich den Kraftverlust in den Armen bzw Händen also eher der Oberkörper, natürlich lässt auch meine Konzentration nach.
Bisher trainiere ich täglich eine 3/4 Stunde auf einem Hometrainer mit einen Durchschnittspuls von 150-160, danach noch ein paar normale Kraftübungen für den oberkörper ( Liegestütze, Handeltraining, Unterarmtraining uÄ)
Weiß zufällig jmd was man besser machen kann? Ich kenne mich ehrlich gesagt nich sehr gut damit aus ich hoffe das das was ich bisher mache richtig ist, es wäre nett wenn mir jmd Verbesserungsvorschläge geben könnte!
mfg
Hallo,
wie lange fährst du schon Motocross?
Bisher trainiere ich täglich eine 3/4 Stunde auf einem
Hometrainer mit einen Durchschnittspuls von 150-160, danach
noch ein paar normale Kraftübungen für den oberkörper (
Liegestütze, Handeltraining, Unterarmtraining uÄ)
Und wie lange (wieviele Monate) trainierst du schon?
Was istd as für ein Hometrainer? (Oder Ergometer)
Fahrradfahren, Crosstrainer …
Gruß
Merrick
Kraftausdauer!
Hallo sx-high!
Dein Ziel ist es also über einen längeren Zeitraum konstant mehr Kraft zu erbringen. Logische Antwort auf Deine Frage: Fitnessorientiertes Kraftausdauertraining.
Um die von Dir genannte Muskulatur zu verbessern, würde ich mich zunächst auf folgende Klassiker beschränken:
- Bankdrücken (primär: kleiner und großer Brustmuskel, Deltamuskel, Trizeps).
- Frontdrücken (primär: Deltamuskel, Obergrätenmuskel, Trapezmuskel, Bizeps).
- Nackendrücken (primär: Deltamuskel, Trizeps, Kapuzenmuskel).
- Liegestütz (primär: Trizeps, kleiner und großer Brustmuskel).
- Klimmzüge (primär: großer Rückenmuskel, Unterarmmuskulatur, Bizeps).
Trainiere 2 – 3 mal wöchentlich mit mindestens 1 Ruhetag (an denen ruhig weiter Deinem Ausdauersport frönen kannst) zwischen den Einheiten mit leichteren Kurzhanteln oder leichterer Langhantel. Wähle die Gewichte aber nicht zu leicht, denn ein gewisser Reiz muss schon noch auf die Muskulatur ausgeübt werden.
Also: Bring für die Übungen 30 – 70 % Deiner Maximalkraft auf und strebe 4 – 8 Sätze à 25 – 30 Wiederholungen an. Die Pause zwischen den Sätzen sollte so kurz wie möglich und so lang wie nötig sein. Du musst selber austesten, was Du Deinem Körper zumuten kannst.
Du kannst die Übungen auch in Form eines Zirkeltraining ausführen und für den Bauch z.B. noch Crunches und für die Oberschenkelmuskulatur Kniebeuge (natürlich mit Gewichten) einflechten.
Auch sind sämtliche Körperstabilisationsübungen für Dein Ziel geeignet.
Viel Erfolg!
Red
Ich fahre jetzt das 5te Jahr, auf diese Weiße trainiere ich erst seit einem Monat da ich das davor mehr oder weniger nicht ernst genommen habe also das trainieren daheim weil es meiner Meinung nach sinnlos war, ja ich weiß das ich mich da irre deswegen mache ich das jetzt auch so.
Ergobike von Daum ( also ein Fahrrad )
Ich wollte mir eigentlich einen Training & Ernährungsplan erstellen lassen, bloß das kann ich mir momentan nicht leisten.
Die Vorschläge von Red werde ich mir mal vornehmen zu machen, denn wie schon gesagt hauptsächlich fühlt sich mein oberkörper schlapp an.
mfg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Einen Ruhetag pro Woche
Hallo,
habe die Vorschläge von Red gerade erst gelesen und hören sich gut an.
Was ich hinzusteuern möchte ist, das du es langsamer angehen lassen solltest.
Erst seit einem Monat Training mit 3/4h Hometrainer plus Oberkörpertraining ist für den Anfang 'ne Menge.
Und täglich ist auch nicht sinnvoll.
Ich empfehle dir mindestens einen kompletten Ruhetag pro Woche enzulegen. Oder besser zwei über die Woche verteilt, damit der Körper nicht überansprucht wird.
Geht schneller als man glaubt.
Besonders weil es nicht schneller mit Muskelaufbau geht weil amn viel macht. Im Gegenteil. Bekanntes medizinisches Paradoxon.
machst du zuviel Training ohne Ruhepausen in Form von Tagen baut sich Muskelmasse nicht weiter auf, sondern eher ab.
Der Körper bekommt keine Pausen mehr und hat kaum noch Kraft für den Rest (Organe, Haut, Knochen, Gehirn, etc.) udn holt sich siene Reserven. Udn wei bei einer Diät werden heir zuerst Muskeln abgebaut, da diese Nährstoffhaltiger für den Körper sind.
Also mind. Einen Tag pro Woche kein Training.
Ansonsten mach das Training von Red.
Viel Spaß und viel Glück.
Gruß
Merrick