Konflikt zwischen zwei Radlern um einen Reifen

Hallo,

in dem folgenden Konflikt zwischen zwei Personen bitte ich um euere werte Meinung.

Person 1 (P1) und Person A (PA) möchten gemeinsam eine Fahrradreise unternehmen. P1 befindet sich bereits in dem überseeischen Land, in welchem die Reise stattfinden soll, PA reist mit dem Flugzeug an und bringt P1 einige Utensilien mit, die diese für die Reise benötigt: u. A. 2 neue Faltreifen (die Utensilien wurden PA für diese kostenlos rechtzeitig vorher zugeschickt).

Die gemeinsame Reise wird begonnen. Schon wenige Meter nach dem Start hat PA den ersten Platten. P1 hilft PA bei der Reparatur. Man fährt weiter. Das Spiel wiederholt sich ca. 4 mal auf der ersten und ca. 5 mal auf der zweiten Etappe. P1 und PA bemerken, daß PAs neues Fahrrad, das diese für 300 € billig erstanden hat, offenbar mit schlechter Bereifung ausgestattet ist.

PA erbittet zunächst einen der neuen Ersatz-Faltreifen von P1. Diese ist einverstanden, verlangt aber für diesen Fall von PA, daß diese ihr den Faltreifen zum eigenen Einkaufspreis abkaufe, mit der Begründung, daß der Reifen neu sei und sie schließlich den Reifen ebenfalls habe kaufen müssen. PA reagiert empört und, obwohl P1 wiederholt versucht, ihr klarzumachen, daß es der eigene Einkaufspreis sei, für den sie ihr den Reifen anbiete, bahauptet PA, P1 wolle ihre (PAs) Situation zu eigenem Vorteil ausnutzen und sei ein „Kameradenschwein“. P1 sagt, der Reifen sei nach den bevorstehenden ca. 600-700 km anschließend nicht mehr „neu“, daher wolle sie den Reifen nicht einfach ausleihen. PA betont mehrfach, sie wolle den Faltreifen nicht. Sie fragt P1, was solle sie anschließend (nach der Reise)mit dem Faltreifen machen? P1 sagt, dann könne sie PA auch nicht helfen.

PA meint schließlich, P1 solle ihr doch besser einen der auf ihrem (P1s) Rad befindlichen Drahtreifen (das ist ein normaler Fahrradreifen, der wesentlich preisgünstiger zu haben ist, als ein Faltreifen) zu einem Gebrauchtpreis überlassen und sich stattdessen selbst einen der Faltreifen aufziehen. P1 bewertet diesen Vorschlag als abwegig, da der Faltreifen dann ja bei ihr selbst zum Einsatz käme und anschließend ebenfalls nicht mehr neu wäre. Da P1 den Vorschlag außerdem als dümmliche Anmaßung versteht, sagt sie mit ironischem Unterton, die auf ihrem Fahrrad bereits aufgezogenen Drahtreifen stünden schlicht nicht zum Verkauf. Diese Äußerung bewertet PA als „zynisch“.

Tja, wer hat nun Recht? Ist P1 wirklich ein Kameradenschwein?

Hallo!

Tja, wer hat nun Recht? Ist P1 wirklich ein Kameradenschwein?

Ja, das ist in der Tat eine Frage die man nicht beantworten kann. Denn erstens hat moral, Freunlichkeit, Hilfsbereitschaft oder Zynismus nichts mit rechtlichen Erwägungen zu tun, zum anderen kann hier doch gar keine Rechtsfrage relevant werden, denn wie ich die Geschichte verstehe, streiten sich da zwei über Fahrradreifen, einigen sich nicht und am Ende bleiben alle Reifen da wo sie vorher schon waren.

Gruß,

Florian.

es ist wohl mehr ein konflikt von unreifen…

gruss
khs

Hallo Florian,

Du kannst Dir sicher denken, daß Deine Antwort mir nicht sonderlich weiterhilft. In diesem Fall steht die Frage zur Debatte „Wer hat Recht“ und das ist natürlich eine „Rechtsfrage“ im weiteren Sinne, auch wenn Du das bestreiten magst.

Schade, Du sagst mir noch nicht einmal, wo ich denn die Frage bitteschön ansonsten posten könnte, wenn sie denn tatsächlich, Deiner Meinung entsprechend, hier gar so fehlplaziert ist.

-(

Gruß, Uwe

wie gelangst du, bitteschön, zu dieser Auffassung?

Gruß, Uwe

@ alle: bitte vergebt keine Punkte für…
…dumme Bemerkungen. Mit derartigen Punktevergaben korrumpiert ihr die Idee des Bewertungssystems.

Gruß, Uwe

gruss
khs

Hallo,

da der Ausdruck „Kameradenschwein“ aus der Soldatensprache stammt, http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Kameradens…
ist wohl das Soldatengesetz für diesen Fall zuständig, http://de.wikipedia.org/wiki/Soldatengesetz.

Im Soldatengesetz, http://de.wikisource.org/wiki/Soldatengesetz oder http://bundesrecht.juris.de/sg/index.html ist in §12 Kameradschaft folgendes geregelt:

§ 12 Kameradschaft
Der Zusammenhalt der Bundeswehr beruht wesentlich auf Kameradschaft. Sie verpflichtet alle Soldaten, die Würde, die Ehre und die Rechte des Kameraden zu achten und ihm in Not und Gefahr beizustehen. Das schließt gegenseitige Anerkennung, Rücksicht und Achtung fremder Anschauungen ein.

Danach hätte also der eine von den P’s dem anderen P helfen müssen.

Allerdings ist in §19 geregelt, wie Soldaten mit Geschenken umgehen sollten:

§ 19 Annahme von Belohnungen oder Geschenken
Der Soldat darf, auch nach seinem Ausscheiden aus dem Wehrdienst, keine Belohnungen oder Geschenke in Bezug auf seine dienstliche Tätigkeit annehmen. Ausnahmen bedürfen der Zustimmung des Bundesministeriums der Verteidigung. Die Befugnis zur Zustimmung kann auf andere Stellen übertragen werden.

Daher sollte der eine P, der die Reifen geschenkt haben wollte eine Eingabe an das Bundesverteidigungsministerium http://www.bmvg.de/portal/a/bmvg machen und sich die Schenkung der Reifen als Ausnahme genehmigen lassen.

Gerhard

Was willst Du denn hören???

Nach §§ besteht die Pflicht einen Fahrradreifen zu verleihen?
Oder in Deutschland haben wir Vertragsfreiheit, deswegen muss niemand etwas verleihen?
Was würdest Du dann mit der Antwort anfangen? Gar nichts…
Deswegen ist es keine _Rechts_frage sondern eine Frage darüber, wer moralisch im Recht ist.
Letztendlich ist das doch auch keine Sache, die der Jurisprudenz bedarf bzw. der _Rechts_wissenschaft unterworfen ist.
Stell Deine Frage halt im Forum Philosophie, wenn es Dir um die Beantwortung der Frage geht wer moralisch im Recht ist, meintwegen auch im Brett „Religion“ wenn es Dir um das Recht an sich geht und wenn alles nichts hilft im Brett Plauderei.
Hier geht es nämlich nicht um die Frage „Wie ist die Rechtslage“ sondern um die Frage „wer ist im Recht“, und dass sind erstmal zwei grundverschiedene Paar Stiefel…

1 „Gefällt mir“

Hallo!

in dem folgenden Konflikt zwischen zwei Personen bitte ich um
euere werte Meinung.

Meiner Meinung nach wäre so ein Fall ein sehr Interessanter Fall für konflikttheoretische Überlegungen.

Tja, wer hat nun Recht?

P1 hat recht, da P1 über sein Eigentum frei verfügen kann.

Ist P1 wirklich ein Kameradenschwein?

Das ist keine Rechtsfrage, die Antwort denke ich mir daher.

Gruß
Tom

Hallo Uwe,

danke für diese Aufheiterung am frühen Morgen.

Debatte „Wer hat Recht“ und das ist natürlich eine
„Rechtsfrage“ im weiteren Sinne, auch wenn Du das bestreiten
magst.

Das ist alerdings eine interessante Interpretation. Wenn man das so sieht, braucht man eigentlich nur noch ein Plauderbrett, eines für Recherchen und alles andere kommt ins „Wer hat Recht?“-Brett.

wo ich denn die Frage
bitteschön ansonsten posten könnte, wenn sie denn tatsächlich,

„Wer hat Recht?“-Fragen gehören in o.g. Plauderbrett. Da es aber auch Leuten, die gerne plaudern, eher auf den Geist geht, wenn zwei streitende Kumpel plötzlich die „Wer hat Recht?“-Frage stellen, werden die Antworten wohl auch dort nicht zufriedenstellend sein.

Wegen des hohen Unterhaltungswertes würde ich daher das Stories-Brett wählen. Dort ist sie vermutlich auch ziemlich lange lesbar.

Mit etwas Abstand werden P1 und PA ja vielleicht auch selbst einmal darüber lachen, wie albern und stur sie sich damals verhalten haben.

Gruß!

Horst

1 „Gefällt mir“

wie gelangst du, bitteschön, zu dieser Auffassung?

Gruß, Uwe

moin,

zu der auffassung gelange ich daher:

eure radtour scheint ja im „abenteuerland“ stattzufinden, denn sonst bestaende keine notwendigkeit, dass du deinem kumpel aus deutschland reifen mitbringst…

und in so einem abenteuerland kann viel passieren:

die klapperschlange kann dich im schlafsack beissen, irgendwelche wilden eingeborenen koennten dir was gegen deinen willen in deinem darm einfúehren, oder der blitz koennte dich beim outdoorkacken treffen…

in diesen situationen braucht man dann einen echten freund, der einem beisteht!

wenn jedoch bereits konflikte entstehen, die um den wert eines mittleren abendessens gehen, dann melde ich ernsthafte zweifel an, ob sich hier die richtigen zusammengetan haben.

gruss
khs

4 „Gefällt mir“

Hallo,

…dumme Bemerkungen. Mit derartigen Punktevergaben
korrumpiert ihr die Idee des Bewertungssystems.

Falsch. Laut FAQ:28
Du kannst einem Artikel ein Sternchen vergeben, wenn er…
* dir hilft,
* dich zum Lachen bringt,
* dich zum Nachdenken bewegt,
* deinen Horizont erweitert,
* dir Argumente für die nächste Diskussion liefert,
* dir eine Antwort auf eine Frage liefert, die du dir nie gestellt hättest
* dir mit sehr treffenden Formulierungen aus der Seele spricht
* kurz: dir gefällt und ein Sternchen wert ist

Die Sternchen sind also auch in diesem Fall durchaus in Übereinstimmung mit dem Bewertungssystem vergeben worden. Vielleicht nicht in Übereinstimmung mit Deinem Bewertungssystem.
Gruß
loderunner

2 „Gefällt mir“

Hallo,

ein wichtiger Aspekt wurde noch vergessen:

Die gemeinsame Reise wird begonnen. Schon wenige Meter nach
dem Start hat PA den ersten Platten. P1 hilft PA bei der
Reparatur. Man fährt weiter. Das Spiel wiederholt sich ca. 4
mal auf der ersten und ca. 5 mal auf der zweiten Etappe. P1
und PA bemerken, daß PAs neues Fahrrad, das diese für 300 €
billig erstanden hat, offenbar mit schlechter Bereifung
ausgestattet ist.

PA hat ganz offensichtlich eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine Fahrradreise nicht durchgeführt: Prüfung, ob das Fahrrad auch reisetauglich sei. Dadurch hat PA nicht nur die eigene Reise beeinträchtigt, sondern auch die der P1. Somit wäre noch zu prüfen, ob ein Schadensersatz wegen entgangener Urlaubsfreude hilfreich wäre.

Gruß, karin
selber schon mal mit Plattensuchern auf Radltour, aber bestimmt nicht von Begleitern die Behebung der eigenen Dummheit fordernd.

Ergänzung
Ergänzend muß folgendes hinzugefügt werden:

PA hat genug Geld zur Verfügung um P1 den Reifen abzukaufen. Dies ist eines der Argumente, mit denen sich P1 gegen den Vorwurf des „Kameradenschweins“ wehrt: P1 betont gegenüber PA, daß falls diese kein Geld hätte, ihm den Reifen abzukaufen, sie ihm diesen ohne ihn bezahlen zu müssen zur Benutzung überlassen würde.

eure radtour scheint ja im „abenteuerland“ stattzufinden, denn
sonst bestaende keine notwendigkeit, dass du deinem kumpel aus
deutschland reifen mitbringst…

PA hat P1 die Reifen mitgebracht, da es diese in jenem Land tatsächlich nicht zu kaufen gibt.

und in so einem abenteuerland kann viel passieren:

die klapperschlange kann dich im schlafsack beissen,
irgendwelche wilden eingeborenen koennten dir was gegen deinen
willen in deinem darm einfúehren, oder der blitz koennte dich
beim outdoorkacken treffen…

nein, so „abenteuerlich“ ist jenes Land glücklicherweise nicht.

in diesen situationen braucht man dann einen echten freund,
der einem beisteht!

Derartige Situationen gibt es dort nicht.
Du befindest Dich also auf dem Holzweg.

Gruß, Uwe

Achsooo…
hmmm… das war mir neu.

Gruß, Uwe

Immerhin endlich eine Antwort, die sich ganz konkret mit der geschilderten Situation auseinandersetzt und - im Gegensatz zu anderen Antworten - nicht versucht, den Fall unnötig per Juristensprache zu „zerabstrahieren“. Danke, Karin.

Gruß, Uwe

PA hat zwar den Ausdruck „Kameradenschwein“ verwendet, aber weder sie noch P1 sind Soldaten. Die Antwort geht dem offenbar nicht treffend angewandten Schimpfwort auf den Leim und führt in die Irre.

Gruß, Uwe

Ist P1 wirklich ein Kameradenschwein?

Das ist keine Rechtsfrage, die Antwort denke ich mir daher.

Ich frage doch, ob PA mit seiner Beschimpfung Recht hat. Für die Ausführung Deiner Gedanken zum geschilderten Fall wäre ich Dir dankbar.

Gruß, Uwe

Stell Deine Frage halt im Forum Philosophie, wenn es Dir um
die Beantwortung der Frage geht wer moralisch im Recht ist,
meintwegen auch im Brett „Religion“ wenn es Dir um das Recht
an sich geht und wenn alles nichts hilft im Brett Plauderei.

Das ist es eben. In keinem der Bretter ist die Frage wirklich gut aufgehoben. Ich habe das „Recht“-Brett gewählt, da ich annahm, die Frage sei hier am besten aufgehoben. Vielleicht liege ich damit falsch. „Das richtige Brett“ zu finden ist in diesem Fall wirklich nicht ganz einfach…

Gruß, Uwe