Konica AR-Objektive an digitalem Gehäuse?

Ich habe eine Reihe (analoge) Konica Gehäuse und 8 Objektive dazu. Nun möchte ich mir eine digitale Kamera (möglichst Spiegelreflex) zulegen und frage mich ob ich die Objektive dafür verwenden kann.

hier /t/konica-objektive-analog-mit-digital-kompatibel/53…

lohnt sich das überhaupt? ich würde halt gern das analoge system auch behalten und die objektive doppelt zu verwenden wär schon praktisch…

von meiner oma hab ich noch ein Canon FD-System mit 3 Objektiven, das wäre die Alternative, (die sollen ja per adapter an aktuelle canon gehäuse passen) aber ich würde es bevorzugen wenn ich was finde wo das Konica Zeugs drauf passt…

Hallo Springen,

ich fürchte, das wird nichts, jedenfalls nichts Gescheites.

Abgesehen davon, dass meines Wissens nirgends ein Adapter für Konica (Autoreflex) an
Minolta AF oder Sony Alpha angeboten wird (bei anderen Systemen würde es noch
komplizierter): Die ganzen Vorteile der neuen Digital-Reflexen würden wegfallen:
Autofokus, Automatik, Blendenübertragung; man könnte im besten Falle die Objektive nur
per Blendenvorwahl, also im Zweifelsfall mit fest voreingestellter, abdunkelnder Blende
einsetzen, und auch nur solche, die eine Blendeneinstellung am Objektiv zulassen.

Mir würde das keinen Spaß machen, da das in vorsintflutliche Zeiten zurückführen
würde. Selbst die Nachkriegs-Praktikas hatten wenigstens eine Springblende mit
Auslösung von der Kamera her. Nicht einmal das würde aber funktionieren.

Es ist natürlich schade, dass man die guten alten Objektive nur noch sozusagen „auf
Krücken“ an den modernen Digital-Reflexen verwenden kann - wenn überhaupt, denn,
wie gesagt, mir ist kein Adapter bekannt, der den Konica AR-Anschluss an Vollsysteme
möglich macht.

Mit den spiegellosen 4/3-Kameras habe ich keine Erfahrung. Vielleicht kann
[email protected]“ hier weiterhelfen, Tel. 0961-670 60-40.

Mit freundlichem Gruß

Jamal

Habe leider keinen blassen Schimmer, wie sich das mit dem „KONICA-Zeugs“ verhält.
Herbert aus Schwabmünchen

Da kann ich nicht weiter helfen.
Gruß Dietmar

Sorry, da kann ich nicht weiterhelfen. Ich bin voll Digital im das Thema
Fotografie eingestiegen.

Ob es dazu passende Adapter gibt, kann ich Dir nicht sagen.

Aber auch wenn der Anschluß technisch möglich sein sollte, wird eine solche Kombination nicht optimal sein. Für die Digitalfotografie werden die Objektive anders gerechnet. Sie müssen mit den Besonderheiten klarkommen, die die Chipoberfläche mit einer nicht unbedeutenden Höhe mit sich bringt. Dort muß ein schräger Strahlengang vermieden werden.
Bei der analogen Fotografie und der vernachlässigbaren Dicke eines Farbfilms ist das alles unproblematisch.
Also passen die Objektive der Analogfotografie nicht gut zu Digitalkameras.
Lieber gleich eine komplette Dititalausrüstung kaufen und die Konicaausrüstung in eine Vitrine stellen.
Oder besser noch: Weiter mit Filmen fotografieren. Gibt doch auch gleich viel schönere Bilder - oder nicht?

Viele Grüße, Alexander Fricke