Konica T3 defekt... was tun?

Hey ho!
Hab ein ziemliches sch*** Problem. Meine geliebte Spiegelreflex Konica T3 ist kaputt :frowning:

Was ist passiert:
Ich wollte ein Foto schießen mit folgenden Einstellungen: 1/1000 Belichtug, Blende 1,4

Ich drück aufs Knöpfchen und der Spiegel klappt hoch, aber nicht wieder runter. Der Sucher bleibt schwarz.

Symptome:
Spiegel ist oben.
Auslöserknopf kann durchgedrückt werden ohne irgendeine Reaktion.

Besonders getroffen hat es den kleinen Hebel vorne an der Kamera für den Selbstauslöser:
Er kann nach links gedreht werden (zum Selbstauslösen) ohne, dass ich großen Widerstand merke. Auch ein Aufziehen einer Feder ist nicht zu hören. Der Hebel kann auch ohne Gegendruck wieder zurückgeschoben werden.
Wenn man ihn in die andere Richtung (nach rechts) bewegt um normalerweise die Ausgewählte Blende schon einmal zu testen tut sich auch nichts. Im Gegenteil, ich meine normalerweise war die Blende immer auf egal ob Blende 2 oder 16 eingestellt war. Dies ist nun nicht mehr so, die Blende ist immer beim eingestellten Wert.

Weiß jemand was mit der Kamera passiert ist? Kann ich das selber angehen oder was würde eine Reparatur so kosten?

Bin echt verzweifelt :frowning:

Gruß Henning

Hey ho!

Hab ein ziemliches sch*** Problem. Meine geliebte
Spiegelreflex Konica T3 ist kaputt :frowning:

das ist schade… welche - T3 oder T3N?

Was ist passiert:
Ich wollte ein Foto schießen mit folgenden Einstellungen:
1/1000 Belichtug, Blende 1,4

das is wahrscheinlich nicht so wichtig…

Ich drück aufs Knöpfchen und der Spiegel klappt hoch, aber
nicht wieder runter. Der Sucher bleibt schwarz.

weil der Spiegel die Mattscheibe verdeckt…

Symptome:
Spiegel ist oben. Auslöserknopf kann durchgedrückt werden ohne
irgendeine Reaktion.

und der Aufzugshebel? was macht der?

Besonders getroffen hat es den kleinen Hebel vorne an der
Kamera für den Selbstauslöser:
Er kann nach links gedreht werden (zum Selbstauslösen) ohne,
dass ich großen Widerstand merke. Auch ein Aufziehen einer
Feder ist nicht zu hören. Der Hebel kann auch ohne Gegendruck
wieder zurückgeschoben werden.
Wenn man ihn in die andere Richtung (nach rechts) bewegt um
normalerweise die Ausgewählte Blende schon einmal zu testen
tut sich auch nichts.

da ist was in der Mechanik verklemmt oder zerfallen…

Im Gegenteil, ich meine normalerweise
war die Blende immer auf egal ob Blende 2 oder 16 eingestellt
war. Dies ist nun nicht mehr so, die Blende ist immer beim
eingestellten Wert.
Weiß jemand was mit der Kamera passiert ist? Kann ich das
selber angehen oder was würde eine Reparatur so kosten?

Da ich leider nicht weiss wo dui bist, da deine Visitenkarte sehr leer ist, kann ich dir nix in deiner Nähe empfehlen. Ein Fotomechanischer Betrieb wäre ok, so wie Batchvarov & Thiel in Berlin.

Oder du rufst mal einen der letzten lebenden Konica-Techniker in Hamburg an, den Herrn Maack, der hat die Tel. No. (0)40-796 66 66

FTM
Sumpfläuferweg 29
21147 Hamburg
Deutschland

Bin echt verzweifelt :frowning:

Maack ist der Beste…
Was es kostet, kann ich dir sicher nicht sagen, und billig wirds sicherlich nicht. Ich weiss nicht ob du schonmal eine zerlegt hast… da vergehen die Stunden wie im Flug.
Ich könnte dir nur aus meinen Beständen was anbieten. Ne FT-1 z.B., hab noch 7 oder 8 in neuwertigem Zustand.

Gruß A

Hi!

Ich drück aufs Knöpfchen und der Spiegel klappt hoch, aber
nicht wieder runter. Der Sucher bleibt schwarz.

Bevor der Konicaist hier auftaucht stell ich mal folgende Gegenfragen in den Raum:

Hat das Ding Batterie?
Ist diese vielleicht leer?

(bei Minolta gibt es bei manchen Kameras ähnliche Symptome)

Viele Grüße
HylTox

der ist doch schon da :smile:

bei der T3 ist die Batterie ausschliesslich für die Messzelle zuständig. Das ist ein rein mechanisches Problem. Eine leere Batterie hindert eine T3 nicht am fotografieren :smile:

A

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

welche - T3 oder T3N?

Es steht nur T3 drauf, ist das Modell ohne Blitzschuh.

Das hat ich mir auch gedacht :wink:

Konnte aufgezogen werden bis der grüne Punkt zu sehen ist. Jetzt kann er nur zu 1/3 Aufgezogen werden.

Danke für die Kontakte, werde mal mein Budget checken wenn wirklich was zerfallen ist, kann ich das ohne passende Ersatzteile sowieso vergessen… oder?

Tschöö
Henning

Hi,
kenne die T3 selbst nicht. Habe aber früher bei Olympus OM mal ähnliches Problem gehabt. Den arretierten Spiegel konnte ich (nach Abnahme des Objektives) mit einem feinen Schraubenzieher wieder lösen. Wenn man vorsichtig rangeht, kann nichts Schlimmeres passieren.
lg O

Hi

Es steht nur T3 drauf, ist das Modell ohne Blitzschuh.

Dir T3N hat den breiten Prismenkasten mit integriertem Blitzschuh.
Also hast du die Ur-T3

Das hat ich mir auch gedacht :wink:

Konnte aufgezogen werden bis der grüne Punkt zu sehen ist.
Jetzt kann er nur zu 1/3 Aufgezogen werden.

Danke für die Kontakte, werde mal mein Budget checken wenn
wirklich was zerfallen ist, kann ich das ohne passende
Ersatzteile sowieso vergessen… oder?

Dist nix zerbröselt, da ist was in der Mechanik blockiert oder auseinandergefallen. FTM hat alle Konica Ersatzteile dies in München gab, wo er beschäftigt war. Wenn einer fast jedes Ersatzteil hat, dann der Maack.
Aber der Gedanke ist nicht falsch, dass du für weniger Geld als die Reparatur kostet, eine wunderschöne T3 kaufen könntest. Nur, mit der kannst du dann auch Pech haben, und irgendwas passiert. Immerhin haben die guten schon so fast 50 Jahre auf dem Buckel.

Fragen solltest du jedenfall erstmal, aber bei Reparaturen kommt man schnell in den Bereich in dem man schon was sehr schönes gebraucht bekommt. Ich würde das vom allgemeinzustand deines Modells abhängig machen, wenn das ne abgekämpte alte Arbeitssau ist, würde ich mir ne schöne suchen, kaufen, und die alte kaputte zum Teileträger für schlechte Zeiten degradieren.
Willst du bei Konica bleiben? Hast du viele Optiken? Noch andere Bodies? Oder springst du demnächst sowieso auf den Digitalen Zug?
Fotografierst aus Überzeugung auf Film?

A

Ich find ja die erste T2 schöner… egal.

guckmal, die geht sicher über 200 - aber das ist auch was nettes da dran. Schade das die Linsen sich verfärben.

Eigentlich bin ich gerade erst nur am Ausprobieren…
Das Thema Fotographie macht mir sehr viel Spaß und bin gerade nur beim Ausprobieren.

Die Kamera hab ich von meinem Paps geschenkt bekommen. Eigentlich hat er sie nicht soooo viel benutzt wie ich das einschätzen kann.
Eher so alle zwei Jahre im Urlaub.

Film macht mir gerade mehr Spaß, weil mir die digitale Fotographie zu abstrakt ist. Mit Film ist es irgendwie handfester :wink:

Schön!
Beruflich muss ich Digital, aber mir macht es sehr viel mehr Spass mit der Analogen zu fotografieren.
Langes liegen ist für so eine „Uhrwerk“ artige Mechanik auch nicht das wahre, verharzte Schmiermittel usw machen da auch mal ihre Probleme.
Ich würde mal den Maack anrufen und ihm das Verhalten gut beschreiben, uU kann der aus der Beschreibung schon was sagen…
Wenn du selbst ran willst, ne Kopie eines Servicemanuals hätte ich hier irgendwo. Aber du solltest da schon entfernte Vorstellung von dem Haben was du da tust, wenn du dich entschliesst da selber bei zugehen.
Spezialwerkzeuge kosten Geld, und ein unbedachter Griff bringt dich schnell in ne Situation die du nicht wieder Rückgängig machen kannst. Alleine die Strippen der Steuerung und Messung die in dem Korpus über Umlenkrollen geführt sind sind ein kritischer Punkt nbeim Zerlegen.
A