Konjunktiv II Präteritum mit "Würde-Formen" in Nebensätzen

Hallo!

Steht tatsächlich „würde“ im Konjunktiv II Präteritum in Nebensätzen am Ende des Satzes?

Sie würde es getan haben.

Sie informierte ihren Chef, dass sie es getan haben würde.

oder

Sie informierte ihren Chef, dass sie es würde getan haben.

Danke sehr

Je intensiver ich nachdenke, umso weniger will der Satz irgendeinen Sinn ergeben.
…, daß sie es getan hätte?
Einfach vermeiden. Guter Merksatz:
Eine „würde“-volle Sprache ist eine würdelose Sprache.

Grüße!

Zunächst:
Das ist nicht Konjunktiv II Präteritum (= Konjunktiv II der Gegenwart)
sondern Konjunktiv II Plusquamperfekt (= Konjunktiv II der Vergangenheit). Und zwar ist es die sog. Ersatzform, die mit „würde“ gebildet wird. Das ist eine Anleihe aus Formen des Konjunktiv Futur. In diesem Fall von Konjunktiv II Futur II.

Diese Ersatzform nimmt man aber standardsprachlich nur dann, wenn die Form des Konj. II mit der Indikativform identisch ist. In deinem Beispiel hieße es korrekt (oder: würde es korrekt heißen):

„Sie informierte ihren Chef, dass sie es getan hätte“ .
Aber auch dann ist die Umstellung - ebenso wie in der „würde“-Form -
„Sie informierte ihren Chef, dass sie es hätte getan
nicht direkt falsch, aber stilistisch quietscht es. Es ist „geschraubt“.

Es kommt dazu, daß in der Umgangssprache zwar oft Konjunktiv II statt Konjunktiv I gesprochen wird, aber in Grunde ist das falsch. Es müßte lauten (oder: es müßte gelautet haben, oder: es hätte gelautet haben müssen):

„Sie informierte ihren Chef, dass sie es getan habe“ .
Das ist dann Konjunktiv I Perfekt. und die einzig wirklich grammatisch korrekte Version.

Das andere Problem in deinem Beispiel ist, daß die Formen Konjunktiv II (sowohl der Gegenwart, als auch der Vergangenheit) in der indirekten Rede nicht von einem Irrealis unterscheidbar sind. So könnte man vermuten (oder: so würde man vermuten können), daß der Satz noch fortgesetzt werden müsse:

„Sie informierte ihren Chef, dass sie es getan hätte, wenn sie mehr Zeit gehabt hätte

Das ist aber vermutlich nicht gemeint. Bei der Verwendung von Konjuntiv I (sowohl Präsens als auch Perfekt) kann das nicht passieren.

Um die Verwirrung der Konjunktiv-Bezeichnungen nochmal aufzuräumen (wir hatten das schon mal: → clickmich.
:
Konj. I Präsens = Konj. I der Gegenwart
Konj. II Präteritum = Konj. II der Gegenwart
Konj. I Perfekt = Konj. I der Vergangenheit
Konj. II Plusquamperfekt = Konj. II der Vergangenheit
.
Oder die komplette Tabelle der Konjunktive und ihrer Bezeichnungen → clickmich

Gruß
Metapher

3 Like

Oder anders: Deutsch ist eine würde-lose Sprache. Die einzige Ausnahme wurde ja schon - so meine ich - erwähnt.

Das ist das erste Mal, dass ich so etwas sehe.

Das ist ja der Gipfel

Bis total verwirrt.

Grüße

corrigendum: bin total verwirrt

Du hast das wie immer ganz toll erklärt und begründet, aber ich bin erleichtert, dass meine Ohren auch ohne so viel theoretischen Hintergrund (in rumänischer Grammatik war ich mal wirklich fast Profi) mich nicht getäuscht haben. :slight_smile:

Ich weiß immer noch nicht, ob ich das verstanden habe.
Es müsste gelautet haben = Ist das Konjuntiv I der Vergangheit?
Es hätte gelautet haben müssen: Ist das Konjunktiv II der Vergangenheit?

Habe ich das richtig kapiert? Wenn ja, wie reihen sie sich in einen Nebensatz ein?

Danke @Metapher

Da hast du etwas missverstanden. Sorry für die Irritation!

Die Varianten in der Klammer an dieser Stelle hatten mit dem Gemeinten nichts zu tun. Es sollten nur Varianten zu „es müsste lauten“ sein. Zur Übung :wink: Und zur Andeutung, daß es zusammen mit Modalverben (hier „müssen“) noch mal etwas komplizierter wird.

Der Kontext oben war (ohne die Klammer):

Ansonsten stehen ja auch, wie erwähnt, alle Formen und deren Bezeichnungen in der Tabelle, die ich damals machte: clickmich.

Gruß
Metapher

Die Tabelle habe ich mir mehrmals angeschaut. Sie ist mir bekannt. Man sieht jedoch hier keine Modalverben

Deshalb mache ich selbst gleich Beispiele. Darf ich dich bitten, alles zu durchstreichen, was nicht korrekt ist?

Konj. I Präsens = Konj. I der Gegenwart --> ich müsse gehen / oder Ich würde gehen müssen

Konj. II Präteritum = Konj. II der Gegenwart --> Ich müsste gehen /oder ich würde gehen müssen

Konj. I Perfekt = Konj. I der Vergangenheit --> Ich habe gehen müssen

Konj. II Plusquamperfekt = Konj. II der Vergangenheit --> Ich hätte gehen müssen
oder Ich hätte gegangen sein müssen

Grüße

Ja. Vielleicht mache ich das mal. Die Flexion des isolierten Modalverbs (d.h. als Vollverb, ohne Infinitiv dahinter) ist ja einfach. Sie geht wie das transitive Verb. Allerdings gibt es natürlich kein Passiv.

Bei „Modalverb + Infintiv“ ist auch zu bedenken, daß es enorm viele Formen gibt.

Sie kann sehen = mit Inf. Präsens
Sie kann gesehen haben = mit Inf. Perfekt
Sie hat sehen können = Inf. Perf. Form I
Sie hat sehen gekonnt = Inf. Perf. Form II

Bzw. die Infinitve:
Sehen können
Gesehen haben können
Sehen gekonnt haben
Und bei transitiven Verben das Passiv:
Gesehen werden können
Gesehen worden sein können

Und einzelne Flexionsformen können sehr lang werden:
Sie würde gesehen haben können
Er werde gesehen worden sein können
Er werde gesehen gewesen sein können
usw.
Das bläht eine Tabelle ziemlich auf. …

Prima! Soweit alles richtig. Alles Formen vom Infinitiv „gehen müssen

Aber

Ich hätte gegangen sein müssen
Ist Konj. II Plusquamperfekt zum Infinitiv „gegangen sein müssen

Die alternativen Formen mit „würde“ sind nicht nötig, denn die Konjunktive „müsse“ und „müsste“ sind ja eindeutig. Daher wären sie vom Konj.I Futur I und Konj.II Futur I nicht zu unterscheiden.

Gruß
.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.