Können die zu zahlenden Nebenkosten geändert werden?

Folgender Fall:

6 Parteien-Haus

Mietvertrag besteht seit 2005

Vermieter verstorben

Seine Frau und die beiden Töchter kümmen sich nun um alle Belange.

Unter diesen zog auch der ein oder andere Mieter ein. Die geschlossenen Mietverträge unterscheiden sich wohl von den bestehenden, z.Bsp. hinsichtlich der Nebenkosten (Beispiel: Die alten Mietverträge sahen zum Beispiel keiine „Gärtnerarbeiten“ vor) Also die alten Mieter mussten sich nicht an diesen Kosten beteiligen. Im Mietvertrag der neuen Mieter war das aber ein zu zahlender Posten in den Nebenskosten.

Nun hatten einige Parteien, also die den alten Mietvertrag hatten, ein Schreiben im Briefkasten, dass alle im Mietvertrag gestrichenen Positionen nun ich sage mal „entstrichen“ werden sollen.

Geht das so einfach?

Offensichtlich ja, denn der (neue) Vermieter hätte es in diesem hypothetischem Szenario ja getan.

Eine andere Frage wäre, ob das rechtlich zulässig ist. Da würde ich mal Nein sagen.

Freundlicherweise sollte man in Form eines Widerspruchs den Vermieter darauf hinweisen, dass man diese einseitige Veränderung des Mietvertrages nicht akzeptiert.

Man könnte natürlich auch einen Anwalt damit beauftragen.

Gruß
HH

Da hab ich mich falsch ausgedrückt.

Das man es versucht ist ja offensichtlich.

Und genau: Ich meinte, ob es rechtlich zulässig ist.

Danke für Deine Antwort

Weder einfach noch überhaupt !

Es ginge freiwillig mit Zustimmung der Mieter. Aber erzwungen werden kann es nicht. Niemand muss sich darauf einlassen und warum soll er freiwillig mehr zahlen als vereinbart ?

Wenn es im alten Vertrag eine Liste der Nebenkosten gab, wo man die zutreffenden Punkte ankreuzte oder Teilbeträge einsetzte, andere Punkte strich, dann ist es eindeutig.
Es gilt das geschriebene. Einseitige Änderungen sind nicht möglich.

Anders wenn man auf das Gesetz verweist und die dort aufgelisteten umlagefähigen Nebenkosten. Selbst wenn bisher einige Posten nicht berechnet wurden oder anfielen, so können sie später gefordert werden.

MfG
duck313