Kontaklinsen

Liebe/-r Experte/-in,

vor ca. 5 Monaten war ich bei meinem Optiker um Kontaklinsen zu testen. Ich hab mich dann (für den Anfang) für weiche Tageslinsen entschieden, mit denen ich dann auch sehr gut zurecht kam.
Da dieses relativ teuer sind, habe ich mich dann vor acht Wochen über Monatslinsen informiert und als ich diese dann zur „Probe“ eine Stunde getragen habe meinte die Verkäuferin, dass die Linsen gut sitzen, ich jedoch etwas wenig Tränenfilm habe.

Jetzt habe ich seit 2 Monaten die Monatslinsen und komme gar nicht damit zurecht. Schon beim Einsetzten habe ich Probleme (wobei es mit der Zeit besser wird) und ich hab ein richtiges Fremdkörpergefühl. Ausserdem habe ich seitdem richtig trockene/gereitze Augen, was ich noch nie hatte…
Die Kontaktlinsen trage ich vielleicht drei Mal die Woche und nur für wenige Stunden.

Woran kann das denn liegen? Die Tages- und Monatslinsen sind doch aus dem gleichen Material, oder?
Ich versteh es nicht, dass ich die einen so gut vertrage und die anderen so schlecht…

Vielleicht habt ihr eine Idee?
Vielen Dank im Voraus!!

Martina

Hallo Martina,
da scheint dein Kontaktlinsen-Anpasser nicht gerade ein Experte zu sein. Unter den vielen Linsen, gibt es welche die du gut verträgst und welche, die weniger gut sind. Dafür gibt es Linsen-Anpasser, um die richtige auszuwählen. Per email lässt sich so etwas natürlich nicht erkennen. Mein Rat: such dir einen anderen Linsen-Anpasser.
Grüße,
Markus Leonhard

Hallo Martina,

es gibt schon recht große Unterschiede zwischen dem persönlichen Empfinden bei Monats- und Tageslinsen. Dies liegt einmal daran, dass Tageslinsen wesentlich dünner gefertigt werden (Müssen ja nur 1 Tag halten) und zum anderen am Material und Linsenhersteller. Es ist daher gut möglich, dass Du mit einem anderen Linsenmaterial (bessere Benetzung der Linse) oder einem anderen Hersteller (andere Geometrie der Linse)genauso komfortabel Monatslinsen tragen kannst, wie mit den Tageslinsen. Mein Tipp: nochmal zum Augenoptiker gehen und um andere Monatslinsen bitten.

Viele Grüße
Klaus

Hallo Martina,

Jetzt habe ich seit 2 Monaten die Monatslinsen und komme gar
nicht damit zurecht. Schon beim Einsetzten habe ich Probleme
(wobei es mit der Zeit besser wird) und ich hab ein richtiges
Fremdkörpergefühl. Ausserdem habe ich seitdem richtig
trockene/gereitze Augen, was ich noch nie hatte…
Die Kontaktlinsen trage ich vielleicht drei Mal die Woche und
nur für wenige Stunden.

Evtl. ist das gelegentliche Tragen das Problem, das Auge muss sich immer wieder an die KL gewöhnen.

Woran kann das denn liegen? Die Tages- und Monatslinsen sind
doch aus dem gleichen Material, oder?

Dazu müsste man die Linsen kennen, also Name, Hersteller. Aber auch wenn es das gleiche Material ist, können Unterschiede in den Parametern vorhanden sein, z.B. Durchmesser, Rückfläche.

Ich vermute, dass es sich um unterschiedliche Materialien handelt. Hast Du mal nachgefragt der Optiker sollte die Frage beantworten können.

Gruß Volker

Hallo!
Es gibt verschiedene Monatslinsen aus verschiedenen Materialen. Ich glaube Sie haben nur die für sie falsche Linsen bekommen. man müßte eine andere Monatslinse probieren. Ich glaube nicht , dass Sie ein zu trockenes Auge haben.
Sie können mir auch die Linsenmarke mailen damit ich Sie besser beraten kann.
mfG Peter Güttenberger
Peter Optik

Hi Martina,

Du warst mit Tageslinsen zufrieden, warum wechselst Du nicht einfach wieder zurück.
Wenn es am Geld liegt, dann vergiß Kontaktlinsen. Gute Kontaktlinsen kosten ordentlich Geld und Deine beiden Augen sollten Dir das Wert sein. Wenn man empfindliche und trockene Augen hat gilt dies umso mehr.
Nimm das Beste was Du bekommen kannst.

Das hört sich jetzt nach „Klugscheisser“ an, stimmt´s?
ok, mag sein aber glaub mir ich beschäftige mich seit über 30 Jahren mit den Dingern, und trage selbst auch welche.
Wenn Du nur 3-4Mal in der Woche Linsen trägst, dann sind Tageslinsen nicht teurer als Monatslinsen.
Geh doch mal zu Deinem Optiker. Er soll Dir mal Probelinsen geben (gibt es gratis) und zwar:
Dailies Aqua Comfort plus
oder Monatslinsen Air optix Aqua
beides Produkte von CibaVision. Ich mag diese Firma nicht besonders, aber die machen die zur Zeit besten Linsen der Welt. Und wenn du Monatslinsen nimmst, dann nimm auch ein gescheites pflegemittel (Nichts von Aldi oder dem Drogeriemarkt) dazu.
Probier die Linsen aus und wenn es damit nicht geht sind Deine Augen vermutlich zu trocken und zu sensibel.
Falls du die Linsen nirgends bekommst kannst mir schreiben, ich hab sicher noch ein paar rumliegen.
schöne Grüße
hans

Hallo Martina,

Kontaktlinsen unterscheiden sich schon in Qualität, Material und z.b dem Wassergehalt und in der Dicke der Linse.

Ferndiagnosen sind immer so eine Sache wirklich das Problem lösen kannst du nur bei einem Fachmann vor Ort zu mal du nicht mal angegeben hast welche Tageslinsen du hattest und welche Monatslinsen du jetzt hast.

Warum du mit den Monatslinsen nicht klar kommst kann mehrere Ursachen haben. Z.b Die Linse ist Dicker als die Tageslinse daher das längere Problem mit dem Fremdkörpergefühl was durch Trockene Augen noch verstärkt wird. Du benutzt das falsche Pflegemittel, es kann z.b sein das durch das Pflegemittel der Tragekonfort gesenkt wird oder du auf einen Inhaltstoff leicht allergisch reagierst.

Wenn du die Linsen nur 3 mal die Woche trägst solltest doch mit Tageslinsen recht günstig kommen da du ja kein Pflegemittel brauchst.

Du kannst es dir auch mal durchrechnen wie du mit 2 Wochenlinsen klar kommst, sehr gut sind da die Acuvue Oasys mit Hydraclear Plus, besonders bei Trockenen Augen sehr zu empfehlen.

Als Monatlinsen sind die PureVision oder air optix day and night sehr gut aber dann nur Tags über tragen und nicht mit schlafen weil sonst das Problem mit den Trockenen Augen weiter bestehen wird.
Wenn du trotz alledem immer noch mit leicht trockenen Augen zu tun hast kannst du deine Augen noch mit Tränenersatzflüssigkeit benetzen. Ich würde da zu einem Augengel raten da du es einfach in den Bindehautsack gibt’s und es sich von dort verteilt. Von der Handhabung sehr leicht und deine Augen tränen nicht so wie bei den Tropfen.

Fazit: Ab zu deinem Linsenanpasser und mit ihm das Problem besprechen und ich würde an deiner Stelle mal die Acuvue Oasys mit Hydraclear Plus testen.

Gruß Jan

Hallo,

Monatslinsen sind im Gegensatz zu Tageslinsen halt nur beim ersten einsetzen vergleichbar, da bei der weiteren Benutzung der individuelle Tränenfilm und die gewählte Pflege eine Rollen spielen. Neben dem Material unterscheiden sich unter Umständen auch die Linsen in der Dicke, in der vorgegeben Krümmung und dem Durchmesser. Auch unterschiedliche Hersteller können die Ursache sein. Wichtig ist auch die Sauerstoffdurchlässigkeit, allerdings ist es sehr schwierig per Ferndiagnose einen rat zu geben ohne die Tragemodalitäten selbst zu sehen. wenn Du mir den Hersteller, Die Linsendaten und Deine Hornhautradien mitteilst könnte ich Dir vielleicht weiterhelfen.

Liebe Grüße

Andreas:

Liebe/-r Experte/-in,

vor ca. 5 Monaten war ich bei meinem Optiker um Kontaklinsen
zu testen. Ich hab mich dann (für den Anfang) für weiche
Tageslinsen entschieden, mit denen ich dann auch sehr gut
zurecht kam.
Da dieses relativ teuer sind, habe ich mich dann vor acht
Wochen über Monatslinsen informiert und als ich diese dann zur
„Probe“ eine Stunde getragen habe meinte die Verkäuferin, dass
die Linsen gut sitzen, ich jedoch etwas wenig Tränenfilm habe.

Jetzt habe ich seit 2 Monaten die Monatslinsen und komme gar
nicht damit zurecht. Schon beim Einsetzten habe ich Probleme
(wobei es mit der Zeit besser wird) und ich hab ein richtiges
Fremdkörpergefühl. Ausserdem habe ich seitdem richtig
trockene/gereitze Augen, was ich noch nie hatte…
Die Kontaktlinsen trage ich vielleicht drei Mal die Woche und
nur für wenige Stunden.

Woran kann das denn liegen? Die Tages- und Monatslinsen sind
doch aus dem gleichen Material, oder?
Ich versteh es nicht, dass ich die einen so gut vertrage und
die anderen so schlecht…

Vielen Dank im Voraus!!

Martina

Natürlich kannst Du dir einen anderen Anpasser suchen der dir Linsen anpasst. Hast Du das mal ausgerechnet???

Wenn Du Tageslinsen kaufst z.B. die Comfort von Ciba Vision beszahlst du bei z.B. www.luckylens.de 23,-
(30er Box) Die halten dann 15 Tage!

Monatslinsen kosten pro Monat von deinem Optiker monatlich ca 15,- + Pflegemittel + der Aufwand mit Tests verschiedener Linsen uns.

Zudem kommts dass Du die Linsen immer in Flüssigkeit legen musst. Du im Urlaub immer noch eine Flasche und ein Behälter mitnehmen musst usw.

Wenn Du deine Linsen wirklich nur 3 Tag pro Woche nutzt wärs doch Unsin noch weiter nach alternativen zu suchen die nur eingeschränkt vergleichbar wären!!

PS: Monatslinsen SOLLEN nach dem ersten Tragen nach max 30 Tagen entsort werden. Egal wie oft Du die Linsen im Monat getragen hasst. Hört sich blöd an aber es ist so!!!

Kannst Du dir so vorstellen. Wenn Du Montas eine Jogurt aufmachst und einen Löffel isst, ist er am Freitag schlecht auc wenn noch was übrig ist.

So ist es mit den Linsen auch! Ab dem ersten benutzen setzen sich bereits Keime und Bakterien in das Linsenmaterial. Monatslinsen bedeutet: dass sich diese Keime nicht innerhalb von 30 Tagen so verbreiten können dass sie schädlich für deine Augen sind. Aber das heisst nicht dass sie in 50 Tagen auch noch ok sind bzw. dass sie dann ev. doch schädlich für die Augen sein können.

So holt man sich z.B. eine Bindehautentzündung.

Ich hoffe geholfen zu haben und wie gesagt. Bleib bei deinen Linsen bzw. geh mal auf www.luckylens.de und vergleich dort mal die Preise deiner Tageslinsen mit den Preisen von Montaslinsen + Pflegemittel + Aufwand