Liebe Mitglieder,
ich wollte mir Rat einholen. Bei welchem Optiker gibt es die günstigsten und zuverlässigsten Kontaktlinsen?
Danke!
EC
Liebe Mitglieder,
ich wollte mir Rat einholen. Bei welchem Optiker gibt es die günstigsten und zuverlässigsten Kontaktlinsen?
Danke!
EC
Hy
ich glaube, jeder Kontaktlinsen-Träger hat da seinen Favoriten…
Und willst du Monats- 2Wochen- oder Tageslinsen??
Ich bin sehr zufrieden mit iWear von Apollo. Ich nehme die in der orange-grün-farbenen Packung. Das sind Monatslinsen, in der Packung sind 3 Paar. Kosten: 37 nochwas. Dazu habe ich das Pflegemittel Premium von iWear, damit kann ich meine Linsen zur Not auch mal fast zwei Monate tragen ohne Beschwerden zu kriegen.
Einmal habe ich welche von Fielmann probiert, mit denen kam ich net so zurecht. Andere schwören vielleicht drauf
Du kannst doch bei verschiedenen Optikern Probetragen (meist kostenlos)… dann kannst du schauen, mit welchen du am besten klar kommst, oder wo es billig ist.
Abraten würde ich von dem Zeugs aus Drogerien etc. Damit hatte ich echt nur Probleme
Gruß
Kathrina
Hi,
die von iWear benutze ich auch. Lasse sie mir monatlich zusenden, damit spar ich mir den Weg zum Optiker und bin auch sehr zufrieden damit.
Gruss
Rowan
Hallo.
Ich kann dir auch nur empfehlen, zu schauen, welche dir gefallen (Probetragen) und diese dann über Internet zu bestellen.
Da sparst du bis zu 50% im Vergleich zum Optiker.
Frage zu deiner Antwort
Hy,
kann man denn ALLE Kontaktlinsen (Marken), die es beim Optiker gibt, auch im Internet kaufen?
Also halt auch zum Beispiel iWear?
Gruß
Kathrina
Hallo,
ich bin mit den weichen Tageslinsen von Johnson & Johnson sehr zufrieden (seit vielen Jahren) und am
günstigsten bekommt man die im Netz (Linsensuppe z.B) - aber Du musst Dir vorher beim Augenarzt die
richtigen Werte ermitteln lassen.
Aber wenn Du Deinen lokalen Optiker unterstützen willst, ist das bestimmt die sozialwirtschaftlich
korrektere Lösung…
Viele Grüße
Hallo EC,
ich wollte mir Rat einholen. Bei welchem Optiker gibt es die
günstigsten und zuverlässigsten Kontaktlinsen?
Was ist denn nun der wirkliche Inhalt der Frage?
Willst Du wissen, welche von den zig unterschiedlichen Kontaktlinsen die preiswerteste ist?
Oder welche die zuverlässigste ist?
Oder willst Du wissen, wer eine bestimmte Kontaktlinse am günstigsten verkauft?
Sind eigentlich nachvollziehbar drei völlig unterschiedliche Fragen, oder?
Zu den ersten beiden: Wenn Du noch nie Kontaktlinsen gestragen hast, solltest Du zum Augenarzt und dich untersuchen und beraten lassen. Du fummelst Dir letztendlich was direkt auf die Augen, da sollte die Hornhaut, die Flüssigkeitsversorgung etc. schon nachgewisen ok sein.
Dann erfolgt auf Basis der Untersuchung die Entscheidung, ob weich oder hart, nach dieser Entscheidung sollten sich Trageversuche mit verschiedenen Varianten anschließen, wovon dann die vom Tragekomfort und von der Wirkung besste gewählt werden sollte (egal welcher Preis, wie gesagt, Du fummelst an Deinen Augen rum:wink:)
Zur dritten Frage: Ich bestelle im Internet.
Grüße
Jürgen
Antwort an alle + weitere Fragen
Hallo,
ich war bei der Augenärztin und sie wollte mich nicht zum Thema Kontaktlinsen beraten, weil sie meinte, dass sowas 26 Euro extra kostet und dass ich mich deshalb lieber vom Optiker direkt beraten lassen soll. War das korrekt von ihr oder hätte sie mich beraten sollen?
Ich hab also im Internet ein paar Adressen von Optikern rausgekriegt um rumtelefoniert, um Preise rauszukriegen.
Fielmann macht kostenlose Anpassung und dreiwöchiges kostenloses Probetragen. Weiche Monatslinsen für 20 Euro die 6er-BOx. Das war das billigste Angebot, das ich herausfinden konnte.
Ich bin hin und hab mir ne Ermittlung der Werte machen lassen. Nächste Woche muss ich hin um die Probelinsen abzuholen.
Bekomm ich dann son Zettel mit den Werten drauf? Weil wenn ich die Linsen mit der selben Anpassung im Internet nur für die Hälfte, also 10 Euro krieg, dann natürlich her damit.
Werde ich dann nach der Probezeit der Linsen einfach dem Optiker sagen, dass mir die Linsen nicht gut bekommen, um ohne sein Wissen welche im Internet bestellen?
Aber ich habe auch schon im Fernsehreportagen schlechtes über die Internet-Linsen gehört, dass sie nicht so fachmännisch wie beim Optiker hergestellt würden und oft Augenprobleme veursachen. Ist dieses Risiko kleiner, wenn ich vom Optiker schon eine Anpassung bekommen habe?
Vielen Dank!
Hallo Estefan,
ich war bei der Augenärztin und sie wollte mich nicht zum
Thema Kontaktlinsen beraten, weil sie meinte, dass sowas 26
Euro extra kostet und dass ich mich deshalb lieber vom Optiker
direkt beraten lassen soll. War das korrekt von ihr oder hätte
sie mich beraten sollen?
Nun ja, könnte ich bestenfalls nachvollziehen, wenn die Ärztin zumindest abgeklärt hat, ob es irgendwelche Hornhautunregelmäßigkeiten o.ä. gibt, die gegen Kontaktlinsen sprechen oder für oder gegen eine bestimmte Art von Linsen sprechen.
Wenn Du unkritisch in diesem Zusammenhang bist, dann kannst Du sicher zu einem Optiker gehen, der dann die eigentliche Verkaufsberatung macht.
Ich hab also im Internet ein paar Adressen von Optikern
rausgekriegt um rumtelefoniert, um Preise rauszukriegen.Fielmann macht kostenlose Anpassung und dreiwöchiges
kostenloses Probetragen. Weiche Monatslinsen für 20 Euro die
6er-BOx. Das war das billigste Angebot, das ich herausfinden
konnte.
Mein Kleinstadtoptiker hat das kostenlos gemacht, aber ist mittlerweile auch ein paar Jährchen her:wink:
Ich bin hin und hab mir ne Ermittlung der Werte machen lassen.
Nächste Woche muss ich hin um die Probelinsen abzuholen.Bekomm ich dann son Zettel mit den Werten drauf? Weil wenn ich
die Linsen mit der selben Anpassung im Internet nur für die
Hälfte, also 10 Euro krieg, dann natürlich her damit.
Na ja, fairerweise würde ich für die Beratung das komplette Erstpaket abnehmen und dann mich weiterentscheiden:wink:
Aber ich habe auch schon im Fernsehreportagen schlechtes über
die Internet-Linsen gehört, dass sie nicht so fachmännisch wie
beim Optiker hergestellt würden und oft Augenprobleme
veursachen. Ist dieses Risiko kleiner, wenn ich vom Optiker
schon eine Anpassung bekommen habe?
Welche Anpassung? Monatslinsen sind in der Regel Massen- und Markenware. Da wird nichts angepasst, außer Du bräuchtest Speziallinsen, was allerdings wiederum Deine Augenärtzin eigentlich bestimmen müsste.
Vielleicht noch soviel:
Kontaktlinsen unterscheiden sich in
hart/weich (Material)
Luftdurchlässigkeit und Feuchtigkeitsverhalten (Material)
Durchmesser
Tragedauer (Tages-, Monats-, Jahreslinsen bzw. Lebenslang)
Tragedauer (Dauerlinse oder immer wieder zu entfernen)
Dementsprechend kann es sinnvoll sein, mehrere Systeme auszuprobieren, bis Du das für Dich vom Komfort oder von der Optik passenste gefunden hast.
Es macht auch durchaus Sinn, für Sport (Schwimmen u.ä.) Tageslinsen zu nutzen und für das normale Leben Monatslinsen.
Grüße
Jürgen
Hallo!
Also ich habe meine normalen Linsen vom Augenarzt. Ich zahle für torische Linsen der Stärke - 5,75 Dioptrien pro Stück 120,-€, also 240,- € zusammen.
Beim ersten Kauf, da war ich 20, vor mittlerweile 22 Jahren kostete die Beratung und Anpassung extra. Wieviel, weiß ich nicht mehr.
Aber heute sind die Linsen auf jeden Fall dort günstiger als bei hiesigen Optikern. Die halbjährliche Kontrolle erfolgt ebenfalls
bei Arzt. Das würde ich auch nie vom Optiker machen lassen, medizinisch gesehen.
Tageslinsen kaufe ich bei Abele (Hausmarke, vergleichbar Focus Dailies, ca. 19,- €) oder bei ebay, da ebenfalls Focus Dailies.
Ich nehme sie aber nur zum Schwimmen oder als Ersatz, wenn ich meine „richtigen“ Linsen zum Reinigen abgebe.
Ich würde sie mir wirklich vom AA anpassen lassen. Es gibt unterschiedliche Größen, man muß ausprobieren…
Gruß
Carmen
Hallo!
Gerade Anfänger brauchen aber ordentliche Beratung. Es geht da ja nicht wirklich um „Gefallen“ sondern um Sitzen und Verträglichkeit.
Dazu kommt die richtige Pflege und Aufbewahrung. Schnell hat man sich Bakterien o. ä. Unschöne Sachen eingefangen.
Gruß
Carmen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ah ok, danke!
Das Problem: Ich hab bereits ne Anpassung von Fielmann. Mal sehn wies wird. Gibt ja noch Probetragen. Und ist ja kostenlos, im Gegensatz zur Anpassung beim Augenfacharzt (26 Euro).
Kann es aber vielleicht einfach sein, das ich verarscht wurde vom Augenarzt? Vielleicht machen ja andere Augenärzte das kostenlos mit Krankenkassenkarte.
Angeblich kostet so ne Anpassung und Beratung wegen Kontaktlinsen vom Augenarzt 26 Euro extra.
Kann es aber vielleicht einfach sein, das ich verarscht wurde vom Augenarzt? Vielleicht machen ja andere Augenärzte das kostenlos mit Krankenkassenkarte.
Hallo!
das wäre ja eine Frage an andere AA wert, meinst Du nicht? Es ist doch mal die Frage, warum es beim Arzt etwas kostet und beim Optiker nicht. Was macht wer? Muß ja einen Grund haben.
Gruß
Carmen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also ich trage auch Linsen und bin bei Prooptik, da hat das anpassen nichts extra gekostet. Ich habe Korrekturlinsen (oder sowas ähnliches für eine ganz leichte Hornhautverkrümmung) uns zahle zusammen für beide Augen 75€. Da ich allergisch auf meine alten reagiert habe, haben mir die Mitarbeiter welche gesucht, auf die ich nicht reagiere und haben sie extra für mich bestellt - ohne dass ich mehr zahlen musste.
Viele Optiker bieten an, dass man Linsen kostenlos Probetragen kann und beraten einen heute schon sehr umfangreich. Wenn du aber Augenprobleme hast, kommst du um einen Augenarztbesuch nicht herum.
Ich war bestimmt schon seit 5 Jahren nicht mehr beim Arzt und bin sehr zufrieden mit meinem Optiker, der immer einmal pro Jahr einen Check macht.