Kontaktlinsen

Hallo,

ich bin noch relativ unerfahren auf dem Thema Kontaktlinsen. Von meinen Optiker habe ich Monatslinsen bekommen, die ich aber nur zum Sport oder maximal am Wochenende trage - also 2-3x pro Woche.

Nun heißen die Dinger ja Monatslinsen und sollten also nach einem Monat ausgetauscht werden. Wie ist das bei denen, die man nicht täglich trägt? Kann man die auch länger, also in dem Fall gute 2 Monate lang, tragen?

Viele Grüße,
ente

Hi,

eigentlich sollte dein Optiker das erwähnt haben: bei Monatslinsen geht es nicht um die Tragedauer, sondern wie lange sie „offen“ sind. Sprich der „Monat“ (meine Optikerin meinte 4-6 Wochen, aber 6 Wochen sei absolutes Maximum) beginnt mit dem Herausnehmen der Linsen aus der sterilen Packung.
Wenn du die Linsen nur so selten trägst, solltest du mal mit deinem Optiker sprechen, ob Tageslinsen nicht vielleicht sinnvoller wären.
Hoffe, ich konnte helfen.

Gruß,
Queeny

Hallo Queeny,

so direkt hat mein Optiker das leider nicht gesagt. Nur, dass sie für einen Monat sind und dass sich ab 2-3 Tagen die Monatslinsen gegenüber Tageslinsen rechnen würden. Ich schaffe es erst in der nächsten Woche wieder hin, also werde ich wohl Freitag lieber wieder Bille zum Sport tragen.

Vielen Dank,
ente

Hallo,

ich würde Dir auch dringend Tageslinsen empfehlen. Du setzt sie ein und wirfst sie abends weg. Du sparst dadurch nicht nur Kosten für die Linsen, sondern es fallen alle Pflegemittel weg (Kosten und Handling).

Viele Grüße