Liebe/-r Experte/-in,
Liebe/-r Experte/-in,
ich bin nach einer 1,5-jährigen Pause mit seltenen Linsentragetagen vor einer Bestellung neuer Monatslinsen. Doch bei der riesigen Auswahl der Anbieter fragt man sich, welche Linse mit welchem Material nun „die sagenhaft frischeste und tollste“ ist. Ionenmaterial usw.
Was sollte vermieden werden, was entsprechend einem modernen Forschungsstand?
Ich habe die Werte meiner Brille und wollte die entsprechend in Kontaktlinsen „ummünzen“. Ist das ok?
Der BC-Wert meiner letzten Linsen liegt bei 8,8. Oftmals gibt es bei verschiedenen Kontaktlinsen nur andere Werte.
Ab welchem Unterschied zu 8,8 (Bsp. 8,9 oder 8,6) ist ein Unterschied zu bemerken?
Wie so oft sind zuviele Informationen (das gute Internet) nicht wirklich förderlich. Deshalb freue ich mich über Antworten, welche die Auswahl etwas erleichtern.
Beste Grüße
Hannes Keller
Hallo hannes,
erstmal vielen dank fuer deine anfrage. Zuerst solltest du dir einen optiker suchen, der
nochmals alle noetigen messwerte feststellt und dich dahingehend auch beraten kann
welche linsen fuer dich die passensten sind. Einfach ein paar linsen aus dem internet zu
testen ist meiner meinung nach der falsche weg. Also lass dich persoenlich und individuell
beraten. Denn dass neueste material ist nich immer auch das beste fuer deine situation.
Gruesse
stefan
Hallo Hannes!
Wenn sich deine Werte in den letzten Jahren nicht geändert haben, kannst du natürlich die Werte von deinen alten Linsen nehmen.
Ein Ummünzen von den Brillenwerten ist so einfach nicht möglich.
Ich würde dir folgendes raten, falls du so wenig Kosten wie möglich haben möchtest:
Geh zu Apollo-Optik oder einem Optiker deiner Wahl und sage du hast noch nie Kontaktlinsen gehabt und würdest das gern mal kostenlos testen. Die berechnen dann alles usw. Die Werte kannst du dir dann aufschreiben lassen, wenn du sagst : „Das interessiert mich was ich überhaupt für Stärken habe!“ Nach dem Test sagst du dann, dass du es dir noch mal überlegen musst und bestellst dann im Internet. Ist zwar nicht die feine Art, aber möglich. Oder du nimmst halt eine Monatspackung von dem Optiker als Dankeschön 
Zu deiner anderen Frage: DIE optimale Linse gibt es nicht. Jeder muss für sich selbst schauen, dass er die richtige „erwischt“. Ich habe mir damals beim Augenarzt die Linsen anpassen lassen, bin aber mit anderen (billigeren Linsen) viel besser zurecht gekommen.
Früher konnte man sich im Internet bei www.linsensuppe.de oder www.linsenplatz.de Problelinsen bestellen. Ca. 5 Euro 1 Monat. Damit konnte man testen ob man mit den gewünschten Linsen zurecht kommt. Ich persönlich habe keinen Unterschied zwischen 8,8 und 8,9 bemerkt 
Auch wenn oft gesagt wird, dass nur das verwendet werden soll, was einem „Verordnet“ wurde - das stimmt so nicht ganz.
Ich selbst bin immer sehr gut mit der Softlens 66 zurecht gekommen, da der Wassergehalt sehr hoch ist. Ein halbes Jahr kostet im Netz 22 Euro. Leider sind nur noch Restbestände vorhanden, da die Linse vom Markt genommen wurde.
Also viel Spaß beim „probieren“!
Viele Grüße
Sascha
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
also, wenn du nur „selten“ die KL (kontaktlinsen) trägst, würde ich keine monatskl, sondern tageskl wählen.
Gut verträglich sind dabei dailies aqua von der firma ciba vision.
wenn du bei monatkl bleiben möchtest, würde ich dir die air optix aqua von ciba vision empfehlen oder als alternative die biofinity von cooper vision.
allerdings kann ich nur von den materialeigenschaften ausgehen…
am besten ist es immer, die kl zu testen (viele optiker bieten dies kostenlos an: fielmann auf jeden fall).
die beste kl auf dem markt ist meiner meinung nach eine 2 wochen kl: acuvue oasys von johnson&johnson. diese ist allerding im vergleich preislich höher und wenn du nur ab und zu kl trägst, vermute ich, dass du mit den anderen genaus gut klar kommst.
aber nochmal: das beste ist die kl zu testen.
die kl sollten auch nach einer gewissen testphase vom fachmann auf sitz usw geprüfte werden!
die BC (basiskurve) hat nicht so viel aussagekraft, da dies die angabe der krümmung im zentrum der kl ist. ohne weitere angaben von dem verlauf der krümmung nach außen hin ist dieser zahlenwert für mich eigentlich nicht sehr informativ. viele optiker werden sagen, dass diese angabe wichtig für den sitz der kl ist, was aber so nicht ganz richtig ist… leider etwas schwer zu erklären.
es kann durchaus sein, dass zwei kl mit der gleichen bc auf den gleichen auge sehr unterschiedich sitzen, da z.b der durchmesser unterschiedlich ist, oder die eine kl vom material her „steifer“ ist…
ich gebe für meine anpassungen nicht so viel auf diesen wert, ich schaue mir die kl auf dem kundenauge an und bewerte dann, ob die kl gut ist oder nicht.
so, hoffentlich habe ich dich jetzt nicht noch mehr verwirrt…
falls doch noch fragen sind: einfach mailen!!!
lg aus köln sendet
caro
Hallo Hannes,
also als aller erstes 8,8 BC ist die so genannte Basiskurve, auf Deutsch gesagt wie stark die Krümmung der Linse ist, dass sie auf dein Auge passt! Nicht jedes Auge ist quasi gleich rund
Das wird aber ausgemessen vorm Linsentest.
Mit Linsen ist das wie mit Schuhen: wie lange am Tag willst du sie tragen, wie oft im Monat trägst du sie, … und wohl fühlen muss man sich.
Es gibt Linsen die sind super für bis zu 10 Std Tragezeit am Tag, andere kannst du einen Monat non stop tragen- die sind auch gut für Pflegefaule. Wenn du hauptsächlich Linsen tragen willst dann Monatslinsen, wenn du sie nur ab und zu bestimmten Anlässen oder an Wochenenden tragen willst dann Tageslinsen, das lohnt sich da eher, denn man will ja kein Geld zum Fenster rausschmeißen!
So und jetzt zu den Schuhen… anprobieren! Geh zu einem ordentlichen Optiker, der misst dir nochmal sie Augen richtig aus, das ist ganz ganz wichtig! Der wird dich auch fragen von wegen Tragezeit und und und. Wenn er ein Bild hat was du mit den Linsen willst wird er dir welche empfehlen und die darfst du dann erst mal probieren. Da merkt man auch erst ob man zurecht kommt oder nicht. Ich kenn auch Leute, die mit den besten tollsten neuesten Linsen nicht klar kamen und mit einfacheren doch. Deswegen Testen! Theoretisch sind natürlich höher wertigere Lisen besser für die Belüftung vom ganzen Auge. Silikonhydrogel ist da das Stichwort! Wichtig ist auch die richtige Pflege.
Achte bitte immer darauf, das du regelmäßige Nachkontrollen machen lässt, ob die Linse auch nach längerem Tragen noch bombastisch sitzt oder nicht.
Viel Spaß beim Linsenkauf
Anjali