Liebe/-r Experte/-in,
hallo, bin 15 Jahre alt. Trage seit 2 jahren weiche monatslinsen und jetzt hat mir der augenarzt gesagt, dass sich schon so äderchen gebildet haben wegen zu wenig sauerstoffzufuhr. soll jetzt luftdurchlässigere kriegen. er empfiehlt nun eine 2 monatige pause mit brille damit sich meine augen erholen und dann soll ich halt die besserern linsen nehmen. aber reicht das nicht, einfach von schlecht auf gut linsen zu wechseln ohne diese dämliche pause. ich will nicht so ne hässliche brille tragen. also ich dacht ich mach dann ab jetzt in der schule luftdurchlässigere
kontaktlinsen tragen und dann wenn man zuhause ist die brille auf zur erholung. reicht das nicht? oder soll ich unbedingt diese pause machen? =(
Hallo Löckchen,
die Schwierigkeit ist klar:
zu wenig frische Luft läßt jede Haut anschwillen.
z.B. die Haut unter einem Pflaster, sieht nach dem abziehen des Pflasters immer so merkwürdig hell aus.
Die Hornhaut im Auge ist ja durchsichtig und daher sieht man diesen Effekt nicht. Und wie bei dem Beispiel mit dem Pflaster stellt sich beim Abnehmen der Kontaktlinse auch wieder die normale Dicke der Hornhaut ein…
Bis auf eine kleine Ausnahme, wenn zur besseren Versorgung der Hornhaut hinter der Kontaktlinse schon rote Äderchen zur Pupille hin wachen. Die Äderchen bilden sich nicht wieder zurück.
Wenn Du also in der Dämmerung, wenn Deine Pupille weit ist und auf Dunkelheit adaptiert, am Rand kleine irritierende Schatten siehst, sind die Blutgefäße so weit ins Augegewachsen, das Du sie sehen kannst.
Ich frage mich, ob die vermiedene Peinlichkeit in der Schule das Wert ist.
Aber wenn es Dir das Wert ist, dann rate ich zu einer Tragepause am Wochenende, direkt nach der Schule, in den Ferien und wann immer es möglich ist für mindestens ein halbes Jahr.
Auch mit Brille ist der Luftaustausch noch nicht ideal, also viel an die Luft gehen.
Hallo Loeckchen115,
eine 2monatige Pause scheint mir auch ein grobes Geschütz zu sein. Aber die Verantwortung dafür liegt beim Untersuchenden. Vielleicht einfach noch mal eine zweite Meinung von einem anderen Untersucher (Augenoptiker oder Augenarzt) einholen…
Die Kontaktlinsen-Verträglichkeit hängt von vielen Faktoren ab und mit modernen Kontaktlinsen lässt sich bestimmt wieder ein ganztägiges Tragen erreichen.
Halte durch!
Grüße,
Markus Leonhard
Hallo,
Du bist noch sehr jung und solltest Dir darüber bewußt sein, dass Du Deine Augen mit Kontaktlinsen extrem schädigen kannst.
Die Hornhaut ist ein sehr dünnes und tranparentes Organ, was im gesunden Zustand völlig ohne Blutgefäße auskommt.
Die Hornhaut ernährt sich durch Osmose und bekommt den Sauerstoff aus der Luft.
Wenn Du also eine Kontaktlinse im Auge hast, stellt das eine unnatürliche Barriere zwischen Luft und Hornhaut dar. Egal wie gut die Linse ist, die Sauerstoffzufuhr wird eingeschränkt.
Es gibt bei Kontaktlinsen eine Angabe, wie hoch die Sauerstoffdurchlässigkeit ist. Diesen Wert nennt man DK-Wert. Die Hornhaut braucht mindestens einen Wert von über 80, damit beim Tragen nichts passiert.
Da Du noch sehr jung bist, solltest Du eine Linse bekommen, die deutlich höher liegt als dieser Wert. Besser 100.
Du solltest nach Möglichkeit so oft es geht die Brille tragen, vor allem zu Hause.
Halte die Tragepause, die Dir Dein Artz empfohlen hat auf jeden Fall ein und lass Deine Augen regelmäßig - alle 6 Monate - kontrollieren, damit man sehen kann, wie sich Deine Hornhaut entwickelt.
Auch wenn Dir das nicht gefällt:
Ich hätte Dir keine Linsen angepasst, sondern Dich darüber aufgeklärt, dass Kontaktlinsen tragen nicht ungefährlich ist. Die Erfahrung machst Du ja gerade…
Paß auf Deine Augen auf, die kann man nicht reparieren, wenn was kaputt gegangen ist. Und da ich annehme, dass Du noch viele viele Jahre Linsen tragen willst: werde Dir darüber bewußt, was Du Deinen Augen damit antust!!!
Wenn Du Fragen hast melde Dich einfach!
Lieben Gruß und Kopf hoch!
Saksalainen