Kontaktlinsen

Hi!

Ist es schlimm oder definitiv nicht zu empfehlen mit Kontaktlinsen ein zwei Stunden (nicht länger!) zu schlafen !?
Gibt es irgendwelche Kontaktlinsenaufbewahrungssets für unterwegs ?!

DANKE
SNEJ

Rückfrage
Hi SNEJ,

welche Art von CL hast Du denn? Deine Frage läßt sich mit diesem Wissen zielgerichteter beantworten.

Viele Grüße
Diana (kennt sich z.B. nur mit harten CL aus)

Hallo,

Ist es schlimm oder definitiv nicht zu empfehlen mit
Kontaktlinsen ein zwei Stunden (nicht länger!) zu schlafen !?

Meine nicht medizinische (und hart/weich erfahrene) Meinung dazu:smile:

Ich sähe da kein gesundheitliches Problem, da ich eher das insgesamt zu lange tragen für schädlich halte. Allerdings könnte Dir bei REM (rapid eye movement:smile:) vielleicht die Linse raushüpfen und wäre dann u.U. hinüber. (Ich bin schon ein paar mal auf der Couch mit Linsen eingepennt und sehe immer noch im Rahmen meiner engen Grenzen:smile:)

Gibt es irgendwelche Kontaktlinsenaufbewahrungssets für
unterwegs ?!

Mh, was verstehst Du unter „unterwegs“? Also mein Set ist ca. 5*3*2 cm groß und passt eigentlich überall mit hin (wurde aus Vorsicht früher auch von mir mitgeschleppt), also sehe ich da eigentlich kein/-e Problem/Frage…

Grüße
Jürgen

Hallo Snej,

ich kann dir nur in Bezug auf weiche Kontaktlinsen antworten.

Es kommt auf die Linsen an, mit denen du das machst.
Beispielsweise ist eine gefärbte Linse anders, meist auch etwas dicker als eine ungefärbte, die sog. Partylinsen sind sowieso nicht als Dauerlösung zu tragen und bei den Billigmarken ist auch nicht immer alles im grünen Bereich.
Bedenkenlos schlafen würde ich nur mit einer Linse, die auch beim Dauertragen (10+ Std.) mein Auge nicht reizt.

Ich trage seit vielen Jahren Monatslinsen und ab und zu kommt es schon vor, dass ich mit den Linsen einschlafe.
Nach dem Aufwachen rausnehmen, reinigen wieder einsetzen empfiehlt zwar der Optiker nicht, aber für mich wars noch kein Problem.
In den letzten Jahren hat sich auch bezüglich der Sauerstoffdurchlässigkeit so einiges verbessert - und insbesondere die ist relevant für die Tragedauer, egal ob man schläft oder wach ist.

Seit zwei Wochen teste ich nun die neuesten Linsen von Bausch & Lomb, Pure Vision. Laut Hersteller tragbar „30 Tage und 29 Nächte“ - ohne sie jemals aus den Augen zu nehmen!
Wie lang das tatsächlich gutgeht, kann ich noch nicht sagen.
Wichtig dabei ist ein gewissenhafter Optiker, der die Gewöhnungsphase überwacht und auch testet, ob das Auge mit genügend Sauerstoff versorgt wird etc.
Bis jetzt sinds jedenfalls die tollsten komfortabelsten Linsen, die ich jemals im Auge hatte.

Aufbewahrungssets extra für unterwegs kenne ich jetzt keine, weiss auch nicht so recht, wozu… Das Aufbewahrungs- und Reinigungsset, dass man täglich nutzt ist doch eher winzig und reicht doch völlig aus.

LG
Heidi

Hi Snej,

meine (weichen) Kontaktlinsen habe ich nun seit 15 Jahren, ein paarmal bin ich auch versehentlich damit eingeschlafen - es hat mir (bzw. meinen Augen) nicht geschadet. Zwar konnte ich dann nix sehen (das war wie ein schlecht geputztes Fenster) und ich habe die Linsen gespuert aber sonst keine Nachwirkungen. Aber ich denke schon, dass das auf die Linsenart ankommt.

Aufbewahrungsbehaelter sind doch sowieso ziemlich klein, wenn ich weiss, dass ich sie 'rausnehmen muss fuelle ich einfach den Behaelter mit der entsprechenden Fluessigkeit und stecke ihn in die Tasche.

liebe Gruesse,
Astrid

Sorry, hatte ich vergessen.
Es sind harte Linsen.
Praktisch, dass Du dich auskennst !

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

an alle:

danke für die Antworten.
Ich habe harte Linsen.
Mit einem Aufbewahrungsbehälter habe ich nicht den kleinen Behälter für die Linsen gemeint, sondern eher was stabiles für Unterwegs, in das ich die Flaschen mit den Lösungen zum Reinigen und den Behälter verstauen kann.

Harte CL
Hi Snej,

ich trage seit 11 Jahren harte CL und bin sehr zufrieden damit.

Wenn Du mal ein bis zwei Stunden damit einschläfst, geht zwar die Welt nicht unter, gut ist es allerdings nicht. Nachdem Du die CL entnommen hast, am besten künstliche Tränenflüssigkeit in die Augen tropfen, z.B. Lacophtal sine um die durch mangelnden Lidschlag evtl. verstärkte Trockenheit zu verringern.

Du solltest ohnehin regelmäßig Deine Augen bzw. die Beschaffenheit Deiner Augenoberfläche in puncto Trockenheit untersuchen lassen. Gut ausgebildete CL-Spezialisten leisten dabei übrigens oft gewissenhaftere Dienste als Augenärzte, so zumindest meine Erfahrung.

Zur Aufbewahrung der CL unterwegs nutze ich seit Jahren die Box von Menicon: http://www.menicon.de/index.php?CID=mz_box - schön klein und sehr praktisch.

Viele Grüße
Diana

danke, fast was ich gesucht habe. aber ich hätte gerne eine box in der ich auch die flasche mit der reinigungslösung verstauen kann. aber muss auch nicht sein.

noch eine frage: wie gut oder schlecht sind „all in one“ lösungen ?!
danke!

All-in-One
Hallo Snej,

noch eine frage: wie gut oder schlecht sind „all in one“ lösungen ?!

Du meinst Mittel, die Reinigung, Pflege und Aufbewahrung vereinen?

Dazu kann ich nicht viel sagen: Ich benutze seit 11 Jahren das gleiche Mittel (Menicon SP-Care) zum Reinigen & Aufbewahren der Linsen, zusätzlich noch einen Intensivreiniger, den ich ab und zu verwende. Ich hab einmal etwas anderes ausprobiert, vertrug das Mittel allerdings nicht (trotz Abspülen der gereinigten Linsen).

Viele Grüße
Diana

Du solltest ohnehin regelmäßig Deine Augen bzw. die
Beschaffenheit Deiner Augenoberfläche in puncto Trockenheit
untersuchen lassen. Gut ausgebildete CL-Spezialisten leisten
dabei übrigens oft gewissenhaftere Dienste als Augenärzte, so
zumindest meine Erfahrung.

Viele Grüße
Diana

Hallo Diana,
wie kann ein Optiker/CL-Spezialist denn die Trockenheit des Auges überprüfen?

Also ich trage schon seit einigen Jahren weiche Monatslinsen,
in letzter Zeit habe ich häufiger das Gefühl, dass das eine Auge ein wenig trocken wäre. Mein Optiker meinte er könne das so nicht nachgucken und wolle mir zum Test andere Linsen geben.
Er erwähnte auch nichts von dieser Flüssigkeit. Hast du da evtl. genauers zu, wie man die Trockenheit prüfen kann und evtl. auch zu der Flüssikeit?

Danke und Gruß

Marcel

Schirmer-Test
Hallo Marcel,

meine Kontaktlinsenspezialistin hat beim Optiker eine eigene Etage mit den Untersuchungsgeräten, die man sonst beim Augenarzt findet.

Sie hat den Schirmer-Test durchgeführt und durch ein besonderes Mikroskop „trockene“ Stellen auf meiner Hornhaut festgestellt.

Man selbst merkt von diesen trockenen Stellen nicht viel, allenfalls das Gefühl, die Linsen nicht mehr so lange tragen können wie bisher.

Nähere Infos findest Du hier (Vorsicht! mit Bildern): http://www.augeninfo.de/patinfo/sicca.htm

Viele Grüße
Diana