Kontaktlinsen 2 Fragen

Hallo

Habe nun zum zweiten Tag meine weichen Monatslinsen und hätte mal 2 grundlegende Fragen an erfahrene Träger.
Zum einen möchte ich wissen, wie ich sie mit dem Finger am besten zum säubern abstreife, da die sich immer wieder wie ein Saugnapf darum legt, obwohl ich nur ganz sachte streiche. Dabei bleiben auch immer ein bis zwei Partikel über, die dann in dem Desinfektionsbad rumschwimmen. Ist das sehr schlimm? Zum zweiten staucht mir die rechte bein herausnehmen immer ein und durch eine Luftblase innendrin lässt sie sich immer ganz schlecht wieder aufklappen. Gibt es einen Hadgriff/eine Technik, dies zu verhinden?

Schon mal vielen dank für eure Antworten!!!

Grüße

Thomas

Hallo,

Zum einen möchte ich wissen, wie ich sie mit dem Finger am
besten zum säubern abstreife, da die sich immer wieder wie ein
Saugnapf darum legt, obwohl ich nur ganz sachte streiche.

Ich versteh noch nicht so ganz, was du da wie warum abstreifst?

Dabei bleiben auch immer ein bis zwei Partikel über, die dann
in dem Desinfektionsbad rumschwimmen. Ist das sehr schlimm?

Also bei mir nicht, ich hab da meistens irgendwann paar kleine Fussel drin. Gaaanz selten hängt mal einer an der Linse und gerät dann zwischen Linse und Auge, wenn sich das durch die Tränenflüssigkeit nicht von selbst regelt, kommt sie nochmal raus, einmal kurz in die Desinfektionsflüssigkeit und wieder rein. Kein Problem.

Zum zweiten staucht mir die rechte bein herausnehmen immer ein
und durch eine Luftblase innendrin lässt sie sich immer ganz
schlecht wieder aufklappen. Gibt es einen Hadgriff/eine
Technik, dies zu verhinden?

Auch hier weiß ich nicht, wie du das genau meinst. Wenn du sie nach dem Rausnehmen zusammengeklappt auf dem Finger hast, kannst du sie entweder vorsichtig gleich mit der anderen Hand wieder öffnen (die Dinger sind zwar nicht sehr stabil, aber wenn man nicht dran reißt oder zu fest drückt, kann man sie ruhig anfassen) oder in die Desinfektionslösung tun und dort dann bisschen hin- und herschieben, bis sie sich öffnet, das geht ganz schnell.

Ich hoffe, ich hab dich halbwegs richtig verstanden. :smile:

Gutes Üben! (Ich hab auch lange gebraucht, heute ist das alles eine Frage von einer halben Minute.)

Thorid

Danke erstmal für die schnelle Antwort und den Tipp zum rausnehmen.Werde ich gleich Morgen Abend mal versuchen.
Hast das übrigens richtig verstnaden :smile:
Ich denke sicher noch, dass die Teile sehr empfindlich sind. Denke immer jeden Moment is ein Riss drinnen wenn ich sie nach dem Rausnehmen öffne. Nagut, bekomme ich sicher noch ein Gefühl dafür mit der Zeit.

Also zu der Sache mit dem Reinigen meinte der Optiker als auch das Info Blatt „sanft mit dem Finger und Etwas Lösung von der Mitte nach außen streifen“ Ich verwende nur Kochsalzlösung. Meinst du das reicht, wenn ich die Linsen über Nacht dort drinnen lasse?

-Thomas

Danke erstmal für die schnelle Antwort und den Tipp zum
rausnehmen.Werde ich gleich Morgen Abend mal versuchen.

Viel Erfolg! :smile:

Also zu der Sache mit dem Reinigen meinte der Optiker als auch
das Info Blatt „sanft mit dem Finger und Etwas Lösung von der
Mitte nach außen streifen“ Ich verwende nur Kochsalzlösung.
Meinst du das reicht, wenn ich die Linsen über Nacht dort
drinnen lasse?

Ahso, du meinst, du machst die Linsen quasi nochmal von Hand sauber, sowas wie „Staubwischen“, bloß ohne Tuch? :wink:
Dazu kann ich dir nix sagen, das hab ich noch nie gemacht. Ich tu die Dinger abends in die „Multifunktions-Desinfektionslösung“ (extra nochmal nachgeguckt) und nehm sie morgens wieder raus. In den ca. 5 Jahren, die ich jetzt Kontaktlinsen nehme, war das nie anders und ich komm super damit zurecht.
Ich will dich jetzt nicht von der NaCl-Lösung abbringen, wenn dein Optiker das gesagt hat, dann wird das schon so sein (evt. wegen deiner Linsen oder so?), wollte bloß sagen, dass ich das nicht mache und dir deswegen da nicht helfen kann.

Gute Nacht,
Thorid

Hi Thomas,

Zum einen möchte ich wissen, wie ich sie mit dem Finger am
besten zum säubern abstreife, da die sich immer wieder wie ein
Saugnapf darum legt, obwohl ich nur ganz sachte streiche.

Das ist ja ihre Eigenschaft :smile: Macht aber auch nichts, dann kann man besser abstreifen bzw. saubermachen.

Dabei bleiben auch immer ein bis zwei Partikel über, die dann
in dem Desinfektionsbad rumschwimmen. Ist das sehr schlimm?

Nö. Wechsel lieber das Bad aus (am besten täglich), wenn es dir zuviel erscheint.

Zum zweiten staucht mir die rechte bein herausnehmen immer ein
und durch eine Luftblase innendrin lässt sie sich immer ganz
schlecht wieder aufklappen. Gibt es einen Hadgriff/eine
Technik, dies zu verhinden?

Nein, wichtig ist nur, dass sie keinen Knick bekommen, denn den wirst du so leicht nicht wieder los.

Ich denke sicher noch, dass die Teile sehr empfindlich sind.
Denke immer jeden Moment is ein Riss drinnen wenn ich sie nach
dem Rausnehmen öffne. Nagut, bekomme ich sicher noch ein
Gefühl dafür mit der Zeit.

Behalte doch mal eine Linse über, bevor du sie wegwirfst und dann versuch sie einfach mal in kleine Stücke zu zerlegen, dann bekommst du ein gefühlr für die Festigkeit.

Also zu der Sache mit dem Reinigen meinte der Optiker als auch
das Info Blatt „sanft mit dem Finger und Etwas Lösung von der
Mitte nach außen streifen“ Ich verwende nur Kochsalzlösung.
Meinst du das reicht, wenn ich die Linsen über Nacht dort
drinnen lasse?

Hm, NaCl dient eigentlich nur dazu, die Linse geschmeidig zu lassen (du kannst ja mal mit einer alten Linse ein Experiment machen und sie über Nacht nur der Luft aussetzen. Die werden ganz schrumpelig, aber man hat evtl eine chance sie mit Flüssigkeit wieder funktionstüchtig zu bekommen), aber die Desinfektionslösung besorgt die eigentliche Reinigung. Könnte mir sogar vorstellen, dass das NaCl die Linse mehr angreift als das Desinf. udn so die Linse kurzlebiger ist.

Grüße,
JPL

Hallo Thomas

Ich lege die Linse nach dem Herausnehmen in die Handmitte der einen Hand, gebe einen guten Gutsch Reinigungslösung darauf und reibe sie dann sacht mit dem Zeigefinger der anderen Hand auf der Handmitte. Zwar will sie sich auch immer an meinen Zeigefinger anschmiegen, aber gegen den Widerstand der Handfläche lässt sie sich problemlos immer gleich wieder abstreifen und liegt dann wieder in der Handfläche. Mit genügend „Schmierflüssigkeit“ ist auch ein etwas stärkeres Streichen kein Problem, soo schnell gehen die nicht kaputt.

Dasselbe gilt auch für Zusammenklappen der Linsen: In Flüssigkeit lassen sie sich jeweils rasch wieder entfalten.

Gruss
Ursula

@Thorid: Genau, Staubwischen =) Jeder machts auf seine Art. Aber ein wenig sauber werd ich sie schon fummeln^^
Hab mir eben auf Arbeit auch mal das tolle Fläschchen durchgelesen. Das ist dann doch Kombilösung(also alles in einem) mit einem NaCl-Anteil.

Vielen dank an Euch für die Reichhaltigen antworten!!!

-Thomas