Kontaktlinsen - Brille

Hallo!

Es geht nochmal um Kontaktlinsen. Hab eine Frage: Ist es normal, dass man, wenn man seine Kontaktlinsen drin hat und die (zu schwache, alte) Brille auch noch traegt, dass man dann noch schaerfer sieht?? Oder sind meine Kontaktlinsen nicht stark genug? Soll ich meine Augenaerztin nach den Feiertagen anrufen oder ist das normal?

Danke im Voraus und noch ein schoenes langes Wochenende! :o)
Bethje

HAllo Bethje,

Ich nehme an, Du bist Kurzsichtig - dann können die Augen das kompensieren. Ist aber anstrengend und sollte eigentlich nicht so sein…

Vampy

Hi!

Es geht nochmal um Kontaktlinsen. Hab eine Frage: Ist es
normal, dass man, wenn man seine Kontaktlinsen drin hat und
die (zu schwache, alte) Brille auch noch traegt, dass man dann
noch schaerfer sieht?? Oder sind meine Kontaktlinsen nicht
stark genug? Soll ich meine Augenaerztin nach den Feiertagen
anrufen oder ist das normal?

Das kann durchaus „normal“ sein, wenn z.b.
a) nicht richtig gemessen wurde:
Geht dir dieses „Ist’s jetzt gut, schlechter oder besser?“ nicht auch manchmal zu schnell? *gg*
Wenn der Augenarzt (oder Optiker) da zu schnell ist (das Auge braucht schon mind. paar Sekunden um sich einzustellen), dann kann schon mal ein etwas falscher Wert gemessen werden, wenn man nicht zwischendurch „Halt!“ schreit *g*

oder b) du wurdest unterkorrigiert:
Das hat man lange Zeit lang gemacht, weil man glaubte, daß dadurch die Verschlechterung der Kurzsichtigkeit aufgehoben oder verringert werden könnte. Laut neueren Studien ist aber genau das Gegenteil der Fall, wie du z.b. hier nachlesen kannst: http://www.optikum.at/modules.php?name=News&file=art…
Anscheinend wissen das aber noch nicht so viele „Fachkundige“: mein Optiker erzählte mir auch noch vor einigen Wochen, daß man eher unterkorrigiert…

oder c) du hast eine „nichtstandardisierte“ Dioptrien-oder sonstige Zahl:
Kontaktlinsen - so sagte es mein Optiker - gibbet meist nur zu bestimmten Dioptrien und Co. Man kann also nicht exakt das bestellen, was man braucht, sondern nimmt das was es gibt und davon halt das weniger starke Glas bzw. Linse (also hier auch unterkorrigiert).

oder d) du hast die sog. torischen oder sphärischen Linsen, die besonders aufgebaut sind. Bei denen kann es im Randbereich solche Effekte geben - aber leider endet hier mein bescheidenes Fachwissen :wink:
Hier kenn ich mich nicht so gut aus…

Also:
Egal welcher Punkt zutrifft, wäre zumindest ein Nachfragen beim Augenarzt (in dem Falle bitte nicht nur beim Optiker) nicht verkehrt, aber es eilt nicht :wink:
Solange du keine anderen Beschwerden hast, was auf eine Erkrankung deuten würde, würde ich ganz normal einen Termin machen lassen.

Gruß,
Sharon

Hi Sharon!

Dann werd ich einfach mal anrufen und fragen, warum das bei mir so ist.

Danke fuer deine ausfuehrliche Hilfe! :o)
Bethje