Kontaktlinsen-Dosen-Reinigung

Hi…
Keine Ahnung ob hier richtig, aber passt eigentlich nirgends so 100%-ig.
Also: Ich trage weiche Kontaktlinsen wegen dem Sport. Monatslinsen. Die Reinigung durch besondere Flüssigkeit ist ja auch kein Problem. Nun interessiert mich jedoch die Reinigung/Hygiene der Aufbewahrungsdosen. Wie oft und wenn wie sollte man diese „Grundreinigen“, damit auch dort alle Bakterien und Schmutzpartikel entfernt werden? habe von Bekannten verschiedenste Meinungen von:
-braucht gar nicht
bis
-man sollte jeden Monat eine neue nehmen
gehört.
Bisher werfe ich meine Dosen alle 2 Wochen in kochendes Wasser, bin damit bisher gut zurechtgekommen, aber mach ich es richtig?
Kann mir da jemand Tipps geben, damit Augen und somit meine Gesundheit noch lange so erhalten bleiben…

Danke
Jürgen

Hallo Jürgen,

mit dem ins kochende Wasser werfen alle zwei Wochen bist du mit Sicherheit auf der sicheren Seite.

Ich trage seit 20 Jahren harte Kontaktlinsen und reinige die Aufbewahrungsdöschen von Zeit zu Zeit (garantiert weit seltener als alle zwei Wochen) in kochendem Wasser oder in Wasser mit desinfizierendem Reinigungsmittel (gut ausspülen hinterher).

Meinen Augen geht es gut. Ich hatte noch nie irgendwelche Entzündungen oder sonstige Probleme.

Hin und wieder besorge ich mir beim Optiker neue Döschen, wenn die alten gar zu sehr zerkratzt sind und nicht mehr richtig sauber werden.

Gruß Rotraut

hallo jürgen!

bei jeder neuen reinungspackung sind automatisch neue doserl auch dabei. also von dem her dürfte hier der hersteller mitgedacht haben.

ich denke aber auch, dass du mit dem auskochen gut dabei bist.
wenn es das plastik aushält und keine risse bekommt, würde ich das auch machen.

damit deine augen gesund bleiben ist es auch wichtig, dass du regelmässig (wirklich regelmässig!) deine linsen wechselst, über nacht rausnimmst, ihnen am wochenende ab und zu mal ruhe gönnst und mit brillen herumrennst…

lg
nicola, die seit 12 jahren linsen trägt :smile:

Hi,
ich habe meinen Kontaktlinsenbehälter jetzt auch mal ausgekocht, und nun ist er verbogen und unbrauchbar. Was habe ich falsch gemacht? Ich habe nun ein Problem, da mein Behälter kleiner ist als die, die bei der Reinigungslösung dabei sind; er ist für ein kombiniertes Brillen-Kontaktlinsenetui.
Gruß, Miriam