Kontaktlinsen - ein teurer Spaß

Hallo,
nach einem Beratungsgespräch beim Optiker hab ich nun folgende Preise für Kontaktlinsen erfahren:

Einweisung + Probelinsen: hart 60€
weich 20€
Linsen: hart (mind. 2 Jahre) 210€
weich (ein Jahr) 120€

Da ich meine Brille ganz ersetzen möchte, eignen sich die harten Linsen besser, da diese speziell an mein Auge angepasst werden müssen, ist das halt 40€ teurer. Trotzdem hat man mir hier im Brett erzählt, dass man Dauerlinsen auch für 90€ bekommt, die wenn man Glück hat und sie professionell pflegt auch bis zu über 2,5 Jahre halten können. Ach ja, und die Pflegesetz kommen ja auch noch dazu, die nicht gerade billig sind.

Ich kann mir ja vorstellen, dass Kontaktlinsen 1000mal besser sind, als die Brille, aber muss das so teuer sein? Eine Alternative in finanzieller Hinsicht ist das aber nicht, oder?

Im Internet scheinen die LInsen nicht so teuer zu sein. Aber gibts denn überhaupt harte Linsen für mich? Ich denk, jeder bekommt speziell für ihn hergestellte Kontaktlinsen (untersch. Radien, Maße, Stärke etc.)

gruß mifune

Hallo Mifune,
vielleicht solltest Du mal zu einem Augenarzt gehen. Dort bekomme ich meine harten Linsen her und ich bezahle:

Einweisung + Probelinsen:

das ist schon über 15 Jahre her, hat damals aber nichts gekostet. Seitdem gehe ich jährlich zur Kontrolle und das wird über die Krankenkasse abgerechnet.
Für meine harten Linsen zahle ich Stk. 90 EUR. Und im Schnitt hatte ich die immer mind. 2 Jahre. Bezug über den Arzt.
Pflegemittel kosten ca. 20 EUR und damit komme ich ca. 3 Monate.

Ne gute Brille mit entsprechenden Gläsern toppt diese Kosten locker.
Ich kann also Deine „Jammerei“ nicht ganz nachvollziehen.
P

Hi!

Wenn du deine Kontaktlinsen hast, checke mal eBay nach kostengünstigere Alternativen. Da tummeln sich viele gewerbliche Optiker herum, die die Linsen für ein Bruchteil der sonstien Kosten verkaufen. Sechs weiche Linsen kosten da im Schnitt um die 15 - 20 Euro.

Z.B. hier: http://search.ebay.de/_W0QQfgtpZ1QQfrppZ25QQsassZihr…

Gruß
Falke

Hi,

Für meine harten Linsen zahle ich Stk. 90 EUR. Und im Schnitt
hatte ich die immer mind. 2 Jahre. Bezug über den Arzt.
Pflegemittel kosten ca. 20 EUR und damit komme ich ca. 3
Monate.
Ich kann also Deine „Jammerei“ nicht ganz nachvollziehen.

nicht jeder verträgt „harte“ Kontaktlinsen. Dann geht diese Rechnung nicht mehr auf, oder?

Lieben Gruß,
Gerhard

*der leider wg. zu trockener Augen gar keine Linsen tragen kann und so gerne welche gehabt hätte*

Hi Mifune,

ich würde die Entscheidung hart vs. weich nicht direkt vom Preis abhängig machen, insb. da du ja offenbar erst mit den Linsen anfängst.

Viel wichtiger aber:

Da ich meine Brille ganz ersetzen möchte

das wird nicht gehen. Wenn du an deinen Augen länger Freude haben willst, solltest du die Linsen max. 10…12 Stunden / Tag im Auge haben, sowie an max. 5 Tagen / Woche.

Pflegesetz kommen ja auch noch dazu, die nicht gerade billig
sind.

daran sollte man auch nicht sparen. Minderwertige Pflegeprodukte kannst du mit etwas Übung recht schnell im Auge erfühlen.

Ich kann mir ja vorstellen, dass Kontaktlinsen 1000mal besser
sind, als die Brille

Nein, das sind sie nicht. Hat schon beides seine Vor- und Nachteile!

Im Internet scheinen die LInsen nicht so teuer zu sein.

Ein guter Optiker, bei dem man vorbeischauen kann, ist auch sein Geld wert!

Grüße, Simon

Hallo

Na das verstehe ich jetzt aber nicht!

Eine gute Brille (modische Fassung, vergütete, dünne Plastiklinsen) kostet 200-400 Euro! Meine Versicherung zahlt pro Jahr ca. 200 Euro ab -7 Dioptrien, aber nur für Kontaktlinsen, und nicht für Brillen! Weil Linsen eben *billiger* sind als Brillen. (Da ich allergisch gegen Linsen bin, kriege ich nur gegen Bestätigung vom Arzt eine Brille von der Versicherung.) Das mit „teurer Spaß“ kann nicht ganz stimmen.

gruß
dataf0x

Und im übrigen ist alles relativ.

Meine letzten Linsen haben knapp 1000 € gekostet und wenn jemand meint bei den Linsen nur aufs Geld zu schauen, der wird es böse bereuen.
Genauso wie derjenige der von morgens bis abends jeden Tag die Dinger trägt.

Ich jammere ja gar nicht.

Mein Optiker hat mir erzählt, dass ich nicht zum Augenarzt gehen muss. Vermutlich nur, damit er das Geld einsackt. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass beim Optiker die formstabilen LInsen 210€ und beim Augenarzt 90€ kosten, wenn bei 2 Jahre halten. Verkauft denn jeder Augenarzt Linsen?

Außerdem soll es den Augen bei formstabilen Linsen besser bekommen als bei einer Brille. Weiche Kontaktlinsen auf Dauer jedoch sollen nicht so gut sein. Stimmt das?

Das ich so aufs Geld achte, liegt daran, dass ich noch nicht selber verdiene und gerade mein Abi mache.

herzliche Grüße mifune

Wie du kriegst noch eine Brille?
Hallo Datafox, bist du privat versichert, oder welche GKV zahlt dir noch eine Sehhilfe nach der Gesundheitsreform?
Ich mit meinen 13 dpt hab bis 2003 auch noch die Brille von der Kasse bekommen, sogar incl. Spezialglas (extra dünn etc.).
Heute würde ich nur noch die NAsenbruchOP bekommen, die ich aufgrund der Glasbausteine, die ich mir nur noch leisten kann, bräuchte.
Daher seh ich seit etwa einem halben Jahr lieber unscharf, als eine neue tragbare Brille zu bezahlen.
Sehhilfen von der Kasse gibt es nur noch, wenn man 30% Sehvermögen durch Korrektur erreichen kann (soll heißen, wenn man 20 % ohne Brille hat, aber 100 mit, gibts nichts; hat man 20 % ohne und 30 mit gibts was!)

Schöne Grüße Susanne

Hallo Datafox, bist du privat versichert, oder welche GKV
zahlt dir noch eine Sehhilfe nach der Gesundheitsreform?

Ich bin natürlich „privat“ versichert, denn was anderes gibt es hier wo ich lebe (Israel) gar nicht. Man sucht sich die Versicherung aus, die zu einem paßt. Ich hab die einzige genommen, bei der Brillen eben dabei sind, weil ich eine Brille brauche. (Dafür kriege ich nix für bestimmte Sportunfälle zb., was mir aber wurst ist, da ich ja keinen betreibe.)

Daher seh ich seit etwa einem halben Jahr lieber unscharf, als
eine neue tragbare Brille zu bezahlen.

Und was hast du davon? Warum machst du das? Ich bin zum Beispiel nicht gegen Zähne versichert und zahle ALLES beim Zahnarzt in Bar. Soll ich jetzt aus Trotz meine Zähne verfaulen lassen?

Sehhilfen von der Kasse gibt es nur noch, wenn man 30%
Sehvermögen durch Korrektur erreichen kann (soll heißen, wenn
man 20 % ohne Brille hat, aber 100 mit, gibts nichts; hat man
20 % ohne und 30 mit gibts was!)

Ohne Konkurrenz kein Kundendienst! Ich halte nichts von staatlich aufgedrückten Versicherungen, weil sie sich einen Dreck um die Kundenwünsche scheren.

Gruß
dataf0x

Hallo Datafox, bist du privat versichert, oder welche GKV
zahlt dir noch eine Sehhilfe nach der Gesundheitsreform?

Ich bin natürlich „privat“ versichert, denn was anderes gibt
es hier wo ich lebe (Israel) gar nicht. Man sucht sich die
Versicherung aus, die zu einem paßt. Ich hab die einzige
genommen, bei der Brillen eben dabei sind, weil ich eine
Brille brauche. (Dafür kriege ich nix für bestimmte
Sportunfälle zb., was mir aber wurst ist, da ich ja keinen
betreibe.)

Ok, das seh ich ein, dann kann man das aber auch nicht mit der Situation in D vergleichen, hab nicht in deine Vika geschaut, drum…

Daher seh ich seit etwa einem halben Jahr lieber unscharf, als
eine neue tragbare Brille zu bezahlen.

Und was hast du davon? Warum machst du das?

Ich bin arbeitslos ohne Leistungsanspruch, da ich dank nichtsozialversicherungspflichtiger Studentenjobs nichts in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt habe und daher nun höchstens HArzt 4 bekommen könnte. Da ich aber mit jemandem zusammenlebe der unsere Brötchen verdient bekomme ich da auchnichts und muss von meinen Ersparnissen leben und das schon seit bald 3 Jahren. Die sind nun allmählich am Ende und ich ziehe es vor mir dafür ab und an mal etwas für die Seele als für den Körper zu gönnen.
Arbeit bekomm ich nur sporadisch, da ich hoffnungslos überqualifiziert bin und hier keiner eine Tippse mit Magister haben will und wenn dan auch wieder nur als nichtsozialversicherte.
Und ein Satz Brillengläser mit denen ich noch einen Job bekommen würde (also diese dünneren aus Glas, den Kunststoff würde bei mir zu schrell verkratzen, wenn ich beim suchenden patschen die Brille über den Tisch oder so schiebe), kostet hier so zwischen 300 und 600 Eu, je nachdem wie stark die verdünnt sind.
Und das Geld hab ich nunmal nicht, und ich möchte es mir ungern von meinem Freund leihen.
Wenn ich weniger stark verdünnte Gläser nehme, kommt es aufs selbe hinaus, da ich dann auch ein anderes Gestell bräuchte, denn it meiner ovalen form, die ich jetzt hab sieht das echt schräg aus (ich hab eine Schminkbrille mit diesen Gläsern -oben und unten mal grad so dick wie der kunststoffrand, an den Seiten zur Nase und zu den Bügeln hin etwa doppelt so dick)
Normale Standardgläser aus Kunststoff (wie gesagt kann ich eigentlich nicht aber Glas wäre zu schwer) wären bei meinen 13 dpt. etwas breiter als das untere Glied von Zeige und Mittelfinger zusammen (als 2,5-3 cm), eine kleine Fassung vorrausgesetzt. Nicht wirklich tragbar.
Man stelle sich vor ich geh damit zum Vorstellungsgespräch…

Ich bin zum
Beispiel nicht gegen Zähne versichert und zahle ALLES beim
Zahnarzt in Bar. Soll ich jetzt aus Trotz meine Zähne
verfaulen lassen?

Ne, aber besser Pflegen ist natürlich eine Option, die die Kosten klein hält. Dass meine Augen schlechter werden, kann ich nicht wirklich beeinflussen.

Sehhilfen von der Kasse gibt es nur noch, wenn man 30%
Sehvermögen durch Korrektur erreichen kann (soll heißen, wenn
man 20 % ohne Brille hat, aber 100 mit, gibts nichts; hat man
20 % ohne und 30 mit gibts was!)

Ohne Konkurrenz kein Kundendienst! Ich halte nichts von
staatlich aufgedrückten Versicherungen, weil sie sich einen
Dreck um die Kundenwünsche scheren.

Hier gehts nicht um staatliche Versicherungen sondern um Gesetze. Und bis 2004 war es hierzulande durchaus möglich, dass KAssen mal eine Ausnahme nmachten, ich hab bis dahin auch immer mit Sonderregelung die Brille komplett bezahlt bekommen. Heute bekommt man nur bei den oben genannten Vorraussetzungen einen ZUSCHUß, nicht mal die kompletten kosten. und in dem Fall von „mit Brille 30% Sehkraft“ bringt die Brille keinen besonderen Vorteil, da würd ich schon eher einen Blindenhund nehmen, auch wenn ich nicht sicher bin ab wann der von der Kasse bezahlt wird. Der weiße Stock ist dann eh nötig und den gibts dann auch schon.
DAs ist es im Grunde was mich daran so aufregt.
Schöne Grüße Susanne

Was man machen könnte
Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber eventuell kannst du dir im Ausland eine Brille kaufen? In Osteuropa? Wenn deine Zahl nicht ständig steigt, hast du eine gute, zeitlose Brille für viele Jahre. Plastikbrillen zerkratzen bei normalem Gebrauch nicht. Sie werden versiegelt. Eher zerbricht das Glas bevor Plastik zerkratzt! Ich habe meine älteste schon vier Jahre, ohne einen Kratzer.

Kontaktlinsen sind in deinem Fall sogar die billigere Lösung. Das besonders, wenn deine Zahl steigt und du immer eine neue Brille brauchst. Weiß ja nicht ob du die verträgst? Ich bin allergisch dagegen, aber das ist eine Ausnahme.

Bei derartigen hohen Zahlen wäre natürlich eine OP die beste Lösung. Das ist natürlich sicher nicht grade billig, aber es löst das Problem ein für allemal. Auch wenn du hinterher nicht brillenfrei bist, hast du nur mehr wenig Dioptrien, was bedeutet: Günstige und dünne, leichte Gläser. Wenn du berechnest, wieviel Geld man pro Jahr für Brillen oder Kontaktlinsen ausgibt, hat man so eine OP in ein paar Jahren schon wieder herinnen. Eine Möglichkeit? Ich würds net tun, weil ich Angst habe, aber das ist eine andere Geschichte. :wink:

Gruß
dataf0x

Hallo Datafox,

Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber eventuell kannst du dir
im Ausland eine Brille kaufen? In Osteuropa? Wenn deine Zahl
nicht ständig steigt, hast du eine gute, zeitlose Brille für
viele Jahre.

Na ja bei mir ist es eine sogenannte Maligne Myopie, dh. meine werte steigen von Jahr zu jahr, inzwischen nicht mehr soviel wie während des Wachstums, aber doch noch so alle 2 JAhre um 0,5 bis 1dpt. Daher ist eine OP auch nichts, denn diese Lasermethoden sind nur was bis ca. 6 dpt, ebenso das manuelle abflachen der Hornhaut oder mit Einschnitten, wie es ganz zu Anfang in Russland gemacht wurde. Bei mir würde nur ein Linsenersatz gehen und das ist mir dann doch noch etwas zu riskant bzw. unnötig, da meine Linse noch sehr gut funktioniert. Wenn es denn unbedingt sein muss, kann ich zB. meine Linse für einen Bruchteil einer Sekunde noch ausreichend scharfstellen um ohne Brille über meinen Freund hinweg nachts den Wecker abzulesen, zumindest um zu wissen ob wir noch zwei Stellen haben undich mich lieber noch mal umdrehoder ob Aufstehen sich lohnt. Mit einer Kunstlinse geht das nicht mehr und nach ein paar Jahren, wenn die Werte wieder so bei 3 oder 4 sind, hat sich das ausgeguckt.

Plastikbrillen zerkratzen bei normalem Gebrauch
nicht. Sie werden versiegelt. Eher zerbricht das Glas bevor
Plastik zerkratzt! Ich habe meine älteste schon vier Jahre,
ohne einen Kratzer.

Was ist bei dir normaler gebrauch? Bei mir gehört dazu, dass ich auf dem Nachtisch nach der Brille grabbel und sie dabei hinten über fällt auf die Heizungszuleitungsrohre oder unters Bett. Bei mit gehört dazu, dass ich mir ein Handtuch nach dem Duschen nehme und (dank morgendlicher Müdigkeit), vergessen hab, dass ich erst meine Brille runternehmen muss (konnt ja vorher nicht wissen, ob mir Schaum in die Augen rinnt). Folge eine LAndung auf den Fliesen. Überhaupt rutscht meine Brille oft auf irgendwelchen Oberflächen rum, weil ich sie nicht gleich richtig erwische und das kann auch eine Versiegelte Brille auf Dauer nicht ab. Glas dagegen ist mir noch nie gebrochen, noch nichtmal, als mir mal die Brille vom Motorradsattel runterrutschte, als ich den Helm aufsetzte und schön auf grobkörnigem Asphalt landete.
Es gibt keine Kratzer, Fettfinger daruaf schimmern nicht so bläulich wie ich es von Kunststoffbrillen kenn etc. In einer gewissen Stärke hat Glas echt Vorteile.

Kontaktlinsen sind in deinem Fall sogar die billigere Lösung.
Das besonders, wenn deine Zahl steigt und du immer eine neue
Brille brauchst. Weiß ja nicht ob du die verträgst? Ich bin
allergisch dagegen, aber das ist eine Ausnahme.

Tja ich könnte sie nur im Winter tragen, denn im Sommer hab ich durch Heuschnupfen schon juckende Augen und manchmal so einen Schmirfilm auf der Sklera. Also keine guten Vorraussetzungen, um noch linsen draufzusetzen. Drum hab ich ja auch bisher die Brille von der Kasse bezahlt bekommen. Linsen haben schließlich noch einen Vorteil, nämlich, dass sie das komplette Gesichtsfeld bedecken. Aber ist nunmal nicht.

Bei derartigen hohen Zahlen wäre natürlich eine OP die beste
Lösung. Das ist natürlich sicher nicht grade billig, aber es
löst das Problem ein für allemal.

Wie schon gesagt, OP ist erstmal auch nichts, da Linsenersatz nicht die optimalste Lösung ist. Und Brille vor Kunstlinse guckt sich auch nicht so gut (kann verschiedene Nervende Sehprobleme machen wie Blenempfindlichkeit, quasi einen Knick in der Linse, oder ähnliches)
Hinzu kommt, dass ich mit meinem Augeninneren vorsichtig sein muss, denn mich erwartet in meinem Leben sicher noch eine Netzhautablösung (eine gerade noch rechtzeitig gesehene hatte ich schon) und mit Kunstlinse wird dann das festtackern per LAser schwierig. Augendruck ist noch so ein Thema das hierher gehört.
Du merkst also, ich hab mir schon einiges durch den Kopf gehen lassen, zumal hier am Ort Deutschlands führende Augenklinik für Sehkorrekturen ist. Ich bin auch in der dazugehörigen Praxis in Behandlung, nur von einer Op haben die mir bisher gründlich abgeraten.
Also keine Chance, erst muss ich eine Job haben, dann kann ich mir auch wieder ein paar Gläser leisten.
Schöne Grüße Susanne