Hallo Datafox,
Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber eventuell kannst du dir
im Ausland eine Brille kaufen? In Osteuropa? Wenn deine Zahl
nicht ständig steigt, hast du eine gute, zeitlose Brille für
viele Jahre.
Na ja bei mir ist es eine sogenannte Maligne Myopie, dh. meine werte steigen von Jahr zu jahr, inzwischen nicht mehr soviel wie während des Wachstums, aber doch noch so alle 2 JAhre um 0,5 bis 1dpt. Daher ist eine OP auch nichts, denn diese Lasermethoden sind nur was bis ca. 6 dpt, ebenso das manuelle abflachen der Hornhaut oder mit Einschnitten, wie es ganz zu Anfang in Russland gemacht wurde. Bei mir würde nur ein Linsenersatz gehen und das ist mir dann doch noch etwas zu riskant bzw. unnötig, da meine Linse noch sehr gut funktioniert. Wenn es denn unbedingt sein muss, kann ich zB. meine Linse für einen Bruchteil einer Sekunde noch ausreichend scharfstellen um ohne Brille über meinen Freund hinweg nachts den Wecker abzulesen, zumindest um zu wissen ob wir noch zwei Stellen haben undich mich lieber noch mal umdrehoder ob Aufstehen sich lohnt. Mit einer Kunstlinse geht das nicht mehr und nach ein paar Jahren, wenn die Werte wieder so bei 3 oder 4 sind, hat sich das ausgeguckt.
Plastikbrillen zerkratzen bei normalem Gebrauch
nicht. Sie werden versiegelt. Eher zerbricht das Glas bevor
Plastik zerkratzt! Ich habe meine älteste schon vier Jahre,
ohne einen Kratzer.
Was ist bei dir normaler gebrauch? Bei mir gehört dazu, dass ich auf dem Nachtisch nach der Brille grabbel und sie dabei hinten über fällt auf die Heizungszuleitungsrohre oder unters Bett. Bei mit gehört dazu, dass ich mir ein Handtuch nach dem Duschen nehme und (dank morgendlicher Müdigkeit), vergessen hab, dass ich erst meine Brille runternehmen muss (konnt ja vorher nicht wissen, ob mir Schaum in die Augen rinnt). Folge eine LAndung auf den Fliesen. Überhaupt rutscht meine Brille oft auf irgendwelchen Oberflächen rum, weil ich sie nicht gleich richtig erwische und das kann auch eine Versiegelte Brille auf Dauer nicht ab. Glas dagegen ist mir noch nie gebrochen, noch nichtmal, als mir mal die Brille vom Motorradsattel runterrutschte, als ich den Helm aufsetzte und schön auf grobkörnigem Asphalt landete.
Es gibt keine Kratzer, Fettfinger daruaf schimmern nicht so bläulich wie ich es von Kunststoffbrillen kenn etc. In einer gewissen Stärke hat Glas echt Vorteile.
Kontaktlinsen sind in deinem Fall sogar die billigere Lösung.
Das besonders, wenn deine Zahl steigt und du immer eine neue
Brille brauchst. Weiß ja nicht ob du die verträgst? Ich bin
allergisch dagegen, aber das ist eine Ausnahme.
Tja ich könnte sie nur im Winter tragen, denn im Sommer hab ich durch Heuschnupfen schon juckende Augen und manchmal so einen Schmirfilm auf der Sklera. Also keine guten Vorraussetzungen, um noch linsen draufzusetzen. Drum hab ich ja auch bisher die Brille von der Kasse bezahlt bekommen. Linsen haben schließlich noch einen Vorteil, nämlich, dass sie das komplette Gesichtsfeld bedecken. Aber ist nunmal nicht.
Bei derartigen hohen Zahlen wäre natürlich eine OP die beste
Lösung. Das ist natürlich sicher nicht grade billig, aber es
löst das Problem ein für allemal.
Wie schon gesagt, OP ist erstmal auch nichts, da Linsenersatz nicht die optimalste Lösung ist. Und Brille vor Kunstlinse guckt sich auch nicht so gut (kann verschiedene Nervende Sehprobleme machen wie Blenempfindlichkeit, quasi einen Knick in der Linse, oder ähnliches)
Hinzu kommt, dass ich mit meinem Augeninneren vorsichtig sein muss, denn mich erwartet in meinem Leben sicher noch eine Netzhautablösung (eine gerade noch rechtzeitig gesehene hatte ich schon) und mit Kunstlinse wird dann das festtackern per LAser schwierig. Augendruck ist noch so ein Thema das hierher gehört.
Du merkst also, ich hab mir schon einiges durch den Kopf gehen lassen, zumal hier am Ort Deutschlands führende Augenklinik für Sehkorrekturen ist. Ich bin auch in der dazugehörigen Praxis in Behandlung, nur von einer Op haben die mir bisher gründlich abgeraten.
Also keine Chance, erst muss ich eine Job haben, dann kann ich mir auch wieder ein paar Gläser leisten.
Schöne Grüße Susanne