Kontaktlinsen, farbige

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit farbigen Kontaktlinsen, und kann mir sagen ob sowas schädlich für die Augen ist ?
Wollte nämlich eigentlich mal weiße ausprobieren (idealerweise welche die in UV-Licht leuchten :wink:), und weiß jetzt nicht so wirklich wo es sowas gibt, hab sowas zwar schonmal in Online-Shops gesehen, aber da stand nichts von wegen Hersteller, und ich weiß ja nich ob ich meine Augen irgendwelchen No-Name Sachen aussetzen will…
Noch ein Problem wäre, dass ich die die ich bisher gesehen habe doch arg teuer fand (50 Euro für Monatslinsen). Ist das echt so teuer, und wielange halten sich Monatslinsen, wenn man sie nur stundenweise Trägt (zuhause/in der Schule lauf ich ja bestimmt nich so rum…)

Achja: Meine echte Augenfarbe ist grün-grau, lässt sich sowas vernünftig überdecken ?

Gruß
Stefan

Hi!

Ich hatte schon farbige, blaue. Die waren auch nur getönt, haben meine Farbe also verstärkt. Und es war kaum teurer als die farblosen Monatslinsen der gleichen Marke. Du trägst wohl sonst gar keine Linsen?
Ich muß sagen daß ich diese voll abgedrehten Farben nicht so toll finde. Die Leute sehen aus wie Aliens oder als ob sie nicht zu wenig bewußtseinserweiternde Mittel geschluckt hätten…
Und: Ja, so teuer ist es. Wenn Du noch nie Linsen hattest tät ich auf jeden Fall erstmal zum Optiker gehen zwecks Anpassung. Nachbestellen kannst Du immer noch im Netz. Ich glaub auch nicht daß Monatslinsen „ewig“ halten wenn Du sie nur 1x pro Woche oder so trägst. Das Materialert auch wenn Du sie nicht trägst. Also: Frag mal den Optiker Deines Vertrauens!

Heidi

Hi!

Ich hatte schon farbige, blaue. Die waren auch nur getönt,
haben meine Farbe also verstärkt. Und es war kaum teurer als
die farblosen Monatslinsen der gleichen Marke. Du trägst wohl
sonst gar keine Linsen?
Ich muß sagen daß ich diese voll abgedrehten Farben nicht so
toll finde. Die Leute sehen aus wie Aliens oder als ob sie
nicht zu wenig bewußtseinserweiternde Mittel geschluckt
hätten…
Und: Ja, so teuer ist es. Wenn Du noch nie Linsen hattest tät
ich auf jeden Fall erstmal zum Optiker gehen zwecks Anpassung.
Nachbestellen kannst Du immer noch im Netz. Ich glaub auch
nicht daß Monatslinsen „ewig“ halten wenn Du sie nur 1x pro
Woche oder so trägst. Das Materialert auch wenn Du sie nicht
trägst. Also: Frag mal den Optiker Deines Vertrauens!

Hab ja auch nisch vor jetzt zu ganz ganz bunten zu greifen, dachte eher so an hellgrau oder sowas…
Ok, werd dann mal morgen zum Optiker marschieren…

P.S.: Ich sehe sowieso meistens so aus als hätte ich zuviel geschluckt, obwohl ich strikt gegen sowas bin, in dem Sinne is das ziemlich egal :wink:

Hallo Stefan,

auf keinen Fall sind farbige Linsen schädlich für die Augen, schaden kann nur ein falscher Umgang mit ihnen. Daher ist eine Beratung inklusive Einweisung bei einem Kontaktlinsenspezialisten wirklich notwendig. Unter anderem kann gerade mangelnde Hygiene zu fiesen Entzündungen am Auge führen. Wenn man das nicht rechtzeitig merkt, können sogar langfristige Schäden bleiben. Bei einem Spezialisten bist Du gerade am Anfang gut aufgehoben: Er findet heraus, welche Linsen für Deine Augen geeignet sind (hängt ja unabhängig von einer Dioptrinzahl auch von der Trockenheit der Augen ab) und erklärt Dir den richtigen Umgang. Dann ist es nämlich gar nicht schwer und Du wirst begeistert sein.

Monatslinsen sind in der Tat auf einen Zeitraum von etwa 30 Tagen ausgelegt - nach dem Öffnen der Packung. Wie oft Du sie in der Zeit getragen hast, ist dabei unerheblich. Das sagen zumindest die Hersteller. Ob das nur eine verkaufsfördernde Maßnahme ist oder die Linsen nach Ablauf dieser Zeit wirklich schlechter werden, kann ich jedoch nicht beurteilen.

Die gefärbten Linsen gibt es in unterschiedlicher Ausprägung: welche, die die eigene Farbe nur verstärken und welche, die sie komplett überdecken. Deine Augenfarbe ist also kein Problem. Problematisch ist bei den Fun-Linsen eher, dass sie teilweise die Sicht einschränken. Daher sind beispielsweise diese Katzenaugen-Linsen beim Autofahren nicht erlaubt und auch zu schrille Tönungen sind - wie bei Sonnenbrillen ja auch - verboten, weil sie die Ampelfarben etc. verändern können.

Viele Grüße und viel Spaß damit,
Soda.

Gut gut, dann werde ich mal im Teleonbuch nach Kontaktlinsenspezis suchen…
Hab mal gelesen dass man die auch „halb und halb“ tragen kann, also z.B. 2 Wochen im ersten, und zwei Wochen im zweiten Monat, von daher werd ich mal den Linsenmann fragen…
Is mir klar dass man dann weniger sieht, aber da ich eh nich vorhabe sowas im Straßenverkehr zu tragen (wie auch - als 16 jähriger…), sollte dass eigentlich gehen.

Gruß
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hey stefan

Grundsetzlich sind sie nicht schädlich, jedoch würde ich doch zum Optiker gehen,
und würde nicht per internet bestellen. Aufjeden fall nicht wenn, wenn du bisher
keine Erfahrung mit Kontaktlinsen hattest;das anbringen ans auge ist nicht so
einfach, erfordet viel ausdauer.
wie gesagt die Linsen sind nicht schädlich!
Sie würden deine augenfarbe aufjedenfall überdecken, da solche Linsen „bedruckt
werden“ Das heisst auf der Linse ist eine weisse fläche die deine augenfarbe
nicht durchscheinen Lässt.
Wenn du diese linsen nicht Jeden Tag trägst kannst du sie auch länger als einen
Monat benutzen.
Ein Freund von mir hatte sie auch deswegen weiss ich das.
Viel Spass damit.

Ach ja diese sogennanten spaßlinsen kriegst du nicht unter 30 Euro…

ciao
Mija

sorry hab nochwas vergessen…und zwar ist es ratsam wenn du solche Linsen drinn
hast nicht auto zu fahren da sie dein Blickfeld( durch das aufgedruckte) enorm
verkleinern.

Gruß
Mija

Bin auch schon praktisch aufm Weg zum Optik Simon, muss dann halt mal schaun ob mir sowas überhaupt steht…
Dass das bisschen teuer is weiß ich schon, aber wenn ich das nich ständig trage, und´s dann vieleicht drei Monate hält, wärs ja eigentlich in Ordnung…

Gruß
Stefan

na dann viel Erfolg!

ach ja, besager Bekannte hatte graue Linsen!

Aber anscheinend macht das ja bei Dir eh keinen Unterschied…

-))

P.S.: Ich sehe sowieso meistens so aus als hätte ich zuviel
geschluckt, obwohl ich strikt gegen sowas bin, in dem Sinne is
das ziemlich egal :wink: