Kontaktlinsen-Monatsl. schlechter als Jahreslinsen

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen, der von Jahreslinsen auf Kontaktlinsen gewechselt hat oder Bescheid weiß:
Seit 15 Jahren trage ich Jahreslinsen (zuletzt Lunelle Spherique, 70% Wasser). Ich finde einfach nicht die entsprechenden Monatslinsen, mit denen ich genauso gut sehen kann. Folgende Linsen hab ich u.a. schon getestet: Aspheric Conatct Lens, proclear (von Cooper Vision), Acuvue Oasys (das waren die schlimmsten von allen, mit denen ich überhaupt nichts gesehen habe). Grundsätzliches Problem bei allen: schlechtere Sehqualität und nur kurze Tragezeiten von max. 4-5 Stunden möglich. Zum scharfen Sehen waren die proclear am besten, allerdings auch eine maximale Tragezeit von 4-5 Stunden, meistens sogar weniger, das Auge „schleimt“ zu und dann sehe ich ganz schlecht. Außerdem Druck auf den Augen, unangenehmes Gefühl. Wie finde ich die passenden Linsen? Mein Optiker gibt langsam auf. Ich hoffe hier auf einen guten Tipp. Danke.

Hallo,

vielleicht hilft Dir meine Erfahrung: ich hatte jahrelang Jahreslinsen und konnte sie irgendwann nicht mehr
die volle Lebensdauer tragen, weil sie bereits nach 6 Monaten Proteinablagerungen hatten. Ich bin dann auf
Monatslinsen umgestiegen und schließlich nun bei den Tageslinsen. Die Qualität ist natürlich anders, erst
mal, denn es ist wirklich nur der erste Eindruck und man gewöhnt sich schnell daran, dass sie etwas dünner
und flexibler sind. Der eindeutige Vorteil bei Tageslinsen ist: man wirft sie abends einfach weg! Keine
Angst mehr die teueren Dinger beim Schwimmen zu verlieren und wenn man spontan irgendwo
übernachten möchte oder auf Reisen ist, dann sind sie einfach praktisch. Du hast dann einfach immer ein
Paar dabei. Keine Aufbewahrungskästchen und keine Pflegemittel.

Ich habe viele Sorten probiert und fand die von Johnson & Johnson am besten (ich hoffe das gilt hier nicht
als Werbung). Wenn man die Online bestellt ist das auch nicht teuer.

Viele Grüße

Hallo Chili, danke für den Tipp, das werde ich dem Optiker mal vorschlagen. Wenn Tageslinsen nicht allzusehr ins Budget schlagen,werde ich das wohl mal testen. Was mich insgesamt an dieser Umstellung von Jahreslinsen auf Monatslinsen merkwürdig finde: mit den Jahreslinsen konnte ich sehr scharf sehen, das habe ich mit den bisher getesteten M-Linsen noch nicht erreicht. Schade, denn Linsen zu tragen hat so viele Vorteile. (Ich war 10 Tage offline, deshalb erst jetzt eine Reaktion von mir.)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi CSB,
ich habe auch früher Jahreslinsen getragen - jetzt kaufe ich meine Linsen über www.contactlinsenman.de - und zwar Tageslinsen. Zum Glück habe ich links wie rechts die gleiche Sehstärke bzw. Schwäche. Tageslinsen sind ja extrem dünn, und ich fand sie zwar anfangs von der Handhabung her etwas gewöhnungsbedürftig, weil sie so zart sind - aber dafür stören sie mich überhaupt nicht, weil sie so viel dünner sind als die Jahreslinsen.
Was ich nicht eingesehen habe, ist, dass die Dinger nur einen Tag halten sollen - also trage ich sie eine Woche (SofLens von Bausch & Lomb, Wassergehalt 70 %) - und das seit Jahren, ohne Probleme. Zur Aufbewahrung benutze ich Opti Free Express - das Zeug ist so sanft, dass man es auch in die Augen spritzen kann. Ich brauche keine Mittel zur mechanischen Reinigung - bin mit meiner Methode wunschlos glücklich.
Gruß, Susanne