Kontaktlinsen reinigen

Hallo Ihr,

ich habe mehrere Jahre Monatslinsen getragen und möchte nun auf Jahreslinsen umsteigen. Dazu muss ich sagen, dass ich aus beginnender Unverträglichkeit vor zwei Jahren eine ganze Zeit gar keine und jetzt nur noch hin und wieder Linsen trage. Da ich die Tageslinsen nicht als angenehm empfinde fallen sie aus meiner Wahl raus.

Nun möchte ich wissen worauf ich bei der Pflege von Jahreslinsen achten muß. Also ob eine Kombilösung reicht oder ob ich auf eine Pflege mit mehreren Phase zurückgreifen sollte.

Gibt es noch was worauf ich achten muß, wovon ich noch nichts weiß?

MfG

Arsen

Tageslinsen?
Hallo Arsen,

Wenn du ohnehin nur hin und wieder Kontaktlinsen trägst besorg dir doch Tageslinsen. Die brauchst du gar nicht reinigen, weil sie nach dem Tragen entsorgt werden.

Das ist für jemanden (wie mich), der nicht jeden Tag Linsen trägt eine echte Alternative. Ich brauche mich mit Reinigungslösungen nicht rumschlagen :smile:

Zumal di Lösung ja meist eh nur 3 Monate haltbar ist (zumindest die, die ich früher hatte) und alle 3 Monate ne fast volle Flasche Lösung wegwerfen geht auch ins Geld…

Liebe Grüße
Timid

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi arsen

benutze auf jeden fall auch enzymtabletten. diese beseitigen beläge, die sich nach einer zeit auf den linsen absetzen.

grüsse

markus

Hallo Arsen,

wenn Du wirklich nur hin und wieder die Linsen trägst, weil Du jetzt
vielleicht eine Unverträglichkeit hast, würde ich Dir wie schon jemand riet, auch Tageslinsen empfehlen. Bei den üblichen Reinigungsmitteln
hast Du nach öffnen nie lange Zeit sie aufzubrauchen, das geht ins Geld. Vor Jahren wollte ich dann sparen, dachte mir, was soll schon
passieren, wenn man die Lösungen länger benutzt…Sofort ist nichts passiert, erst später. Eine hartnäckige Augenentzündung und meine Linsen habe ich dann noch vom Fachmann reinigen lassen müssen. Es rechnet sich dann wirklich mit den Tageslinsen und ich habe festgestellt, sie sind für die Augen wie Luxus: immer schön frisch und
sauber. Kein umständliches Gehampel beim Reinigen. Es lohnt sich!
LG…Enni

Hallo Arsen!

In meiner 12jährigen Kontaktlinsenzeit hab ich auch schon so einiges ausprobiert.
Angefangen habe ich mit den Jahreslinsen, wurden mir aber zu teuer, da ich in meinem jugentlichen Wahnsinn jedes halbe Jahr eine Linse verloren habe!!!
Dann habe ich Monats-, Wochen- und Tageslinsen probiert.
Fazit:
Tageslinsen ist nicht meins, da sie zu „Schüsselförmig“ sind und sich am Auge festsaugen. Tageslinsen sind nicht individuell für jedes Auge/Typ zu bekommen.
Wochen- und Monatslinsen sind nicht schlecht, weil du da mehr Möglichkeiten von der Linsenform hast. Reinigung ist einfach, da du sie eh nach einer gewissen Zeit wegwirfst.
Jahreslinsen: auf diese werde ich höchstwahrscheinlich wieder umsteigen, da sie besser fürs Auge sind und perfekt abgestimmt werden können (auf Hornhautverkrümmung, Augenstellung,…)
Reinigung ist zwar ein wenig aufweniger und nicht so flexibel als jetzt mit den Wochenlinsen. Vorallem brauchst du zusätzliche Tabletten, die sämtliche Bakterien auf der Linse noch beseitigen.
Am besten wären dann natürlich die harten Linsen. Die stoppen sogar das schlechterwerden der Augen. (vorallem erreichst du bei einer Hornhautverkrümmung wieder fast 100% Sehkraft, das bei den weichen Linsen nicht gegeben ist.)
Aber so ein Ding im Auge haben ist schon ne harte Sache und ziemlich gewöhnungsbedürftig!

Hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben! :smile:
LG
Nicola