ich trage seit über einem Jahr Linsen (weiche Monatslinsen) und mein Optiker empfahl ein All-in-One-Pflegemittel für ca. 10 EUR. In einer Drogerie bin ich auf ein viel günstigeres Mittel (auch all-in-one) gestoßen (ca. 6 EUR) und habe -rein subjektiv- keine Probleme damit. Gibt es Qualitätsunterschiede? Worauf sollte man achten? Gibt es Testberichte?
Vielen Dank im voraus.
Kontaktlinsen:teure Pflegemittel
Hallo Elke,
ich trage beim Sport weiche Monatslinsen und benutze als Pflegemittel Oxysept comfort. Das ist sehr teuer (musste zuletzt für die Vorratspackung 54 € blechen). Der Optiker empfahl mir einmal ein günstigeres Reinigungsmittel. Damit kam ich aber nicht klar, die Augen brannten und ich hatte nur Schlieren auf den Linsen.
Wenn du nun gute Erfahrungen mit einem Mittel aus der Drogerie gemacht hast, so nenne doch bitte einmal den Namen des Produktes. Für 6 € kann man ja nicht viel falsch machen.
Gibt es
Qualitätsunterschiede? Worauf sollte man achten? Gibt es
Testberichte?
Ich hab von so einem All-In-One Pflegemittel mal eine heftige Allergie bekommen, seitdem benutze ich sowas nicht mehr, auch wenn es preislich sicherlich attraktiver ist.
Der Augenarzt, den ich damals aufsuchen musste, war der Meinung, dass diese All-In-One Produkte eben doch nicht so intensiv und gründlich reinigen, wie es die anderen Mittel tun.
Schau mal bei Stiftung Warentest rein, da gab es auch mal einen Test dazu.
ich trage beim Sport weiche Monatslinsen und benutze als
Pflegemittel Oxysept comfort. Das ist sehr teuer (musste
zuletzt für die Vorratspackung 54 € blechen).
Kaufst du das beim Optiker? Ich hab die 3 Monatspackung für 34 Euro gesehen, schau dich doch mal bei diversen Internetshops um.
mit all-in-one-lösungen hab ich keine guten erfahrungen gemacht. ich hatte immer das gefühl, daß die linsen nicht so sauber werden wie mit einem 2stufen-system; mag einbildung gewesen sein, aber ich konnte sie dann auch immer nicht so lange tragen wie vorher.
jetzt benutze ich wieder ein 2phasen-system und zwar „eye see“ von fielmann (hausmarke). da kosten die flaschen je 3,30 euro, also 6,60 für beide lösungen, mit denen ich ca. 4-6 wochen auskomme.
Hallo liebe Kontaktlinsenträger/innen,
ich zahle bei Fielmann für eine 3-Monatspackung AOsept so etwa 28 EUR (Eistufenpflegesystem).Ich bin seit Jahren damit bestens zufrieden. Ich hatte zuerst Jahreslinsen, setzt trage ich Monatslinsen. Hinzu kommen nochmal die Proteinreinigungstabletten. Die sind meiner Meinung nach sehr wichtig für den Tragekomfort der Linsen. Natürlich wird darauf hingegwiesen, bloß keine Billigprodukte aus der Drogerie oder dem Versandhandel zu nehmen. Ich habe sogar einmal ein Reinigungsprodukt von meinem Bruder (Chemiker) herstellen lassen, aufgrund der Angaben auf der Packung (gepufferte Wasserstoffperoxidlösung). Ich hatte keinerlei Probleme. Gerade bei Monatslinsen braucht man sich doch keine Sorgen zu machen ein preiswerteres Produkt zu verwenden.
Gruß
Maria