seit gestern habe ich (weiche) Kontaktlinsen und die ersten Eindrücke (z.B. beim Joggen) waren sehr gut. Da ich meinen Optiker heute nicht erreichen kann, hier meine Frage an die Linsenträger: Kann ich mit den Linsen auch z.B. in der Sauna-Anlage unbedenklich in das Schwimmbecken gehen? Bitte nicht lachen…bin ja absoluter Neuling…
Danke im voraus.
Elke
Schwimmen kann man damit glaub ich schon aber doch eher vorsichtig beim Tauchen.
Ich hab auch seit gestern (!) Kontaktlinsen. Hab auch noch nie welche getragen und vielleicht weisst du was: Muss man die Loesung, in denen man die Linsen aufbewahrt jeden Tag erneuern?
Bist du deine echt so schnell gewoehnt, dass du schon joggen kannst? Meine sind halb-harte Linsen und ich hab sie heute nur 1 Stunde getragen (auf Anraten der Aerztin).
Muss man die
Loesung, in denen man die Linsen aufbewahrt jeden Tag
erneuern?
Klares Ja. Es ist für die Reinigung sehr wichtig, dass jedesmal unverbrauchte Reinigungslösung verwendet wird. Andernfalls kommen Keime rein, die unschöne Sachen mit deinen Augen anstellen könnten.
Klares Ja. Es ist für die Reinigung sehr wichtig, dass
jedesmal unverbrauchte Reinigungslösung verwendet wird.
Andernfalls kommen Keime rein, die unschöne Sachen mit deinen
Augen anstellen könnten.
Ah, ok, dann mach ich das mal lieber. Hab mich naemlich gewundert, weil die Flasche fuer 3 Wochen reichen soll - und dafuer kommst sie mir ein bisschen zu klein vor. Aber ich werd ja sehen, wie weit ich komme… :o)
Komme gerade aus dem Schwimmbad - mit Linsen traue ich mich da nicht rein, weil schon duschen manchmal ausreicht, um mir die Linsen im Auge zu verschieben. Außerdem hätte ich ständig Chlor unter den Dingern und das stelle ich mir extrem unbequem vor. Also im SChwimmbad komme ich mir eher wie ein Maulwurf vor - aber nur da. Sonstiger Sport ist natürlich kein Problem (außer man bekommt Sand in die Augen.
Di Lösng ist nach jedem Tragen - eigentlich nach jedem Öffnen der Aufbewahrungsdose zu erneuern, weil Du damit Keime reinläßt (eigentlich sollte die LÖsung ja steril sein). Wie streng DU das handhabst, muss Du selbst wissen. Ich machs jedenfalls. Meine sind eigentlich auch nur für den Sport.
Vampy
P.S.: Die flachen Aufbewahrungsboxen benötigen wesentlich weniger Lösung als die, wo die Dinge senkrecht in zwei „Körbchen“ stehen…
Mir taugen Linsen beim Autofahren bzw. im Büro am PC nicht wirklich. Aber bei manchen Sportarten sind sie ideal.
Vor allem bei Sportarten in relativ kalter, feuchter Luft. Bei Schitouren hab ich im Winter oft bald nichts mehr gesehen (minus 20° und Schwitzen) - die Brillen sind sogar zugeeist! Optische Gletscherbrillen sind sauteuer, und die doppelten (optische zum innen einhängen) sind nicht wirklich Gletscher-(bzw. Schnee/Sonne)-tauglich, da sie am Rand zuwenig abschließen.
Da ich die Linsen also nicht täglich verwende, bin ich auf 1-Tages-Linsen umgestiegen. Die wären zwar, wenn man täglich Linsen verwendet, teurer, aber da ich sie nur relativ selten verwende, jedenfalls günstiger als „normale“. Und wenn beim Schwimmen oder Duschen mal welche rausgespült werden, dann passierts eben, am Abend wären sie ohnehin im Müll gelandet.
Linsen zum Sport
HI, das mit den Tageslinsen hatte ich mir auch überlegt, aber da ich torische Linsen brauche (wegen Hornhautverkrümmung), kann ich nur Monatslinsen oder richtige nehmen, die gibt es noch nicht als Tageslinsen. Ich trage sie zum Kampfsport - aus Sicherheitsgründen. Brillen können zerbrechen, und auch vom Gestell hatte ich schon Risswunden unter dem Auge und blaue Flecken.