Hallo, weiß jemand, ob man mit Kontaktlinsen in die Sauna gehen darf? Oder ist es da zu heiß und schädlich fürs Auge und die Linsen?
Auch wenn viele Leute das Gegenteil behaupten - Du darfst mit Kontaktlinsen in die Sauna gehen. Überleg mal, was für die Augen selbst nicht schädlich ist, ist auch für die Kontaktlinsen nicht gefährlich. Und gerade in der Sauna stört doch eine Brille erheblich.
Hoffe, dir gefällt das, was Du in der Sauna siehst…
Viele Grüße
Hallo, weiß jemand, ob man mit Kontaktlinsen in die Sauna
gehen darf? Oder ist es da zu heiß und schädlich fürs Auge und
die Linsen?
Hallo,
da die Temperatur am Auge für gewöhnlich in der Sauna nicht ansteigt, kann man bedenkenlos Kontaktlinsen tragen. Es gibt 2 Hinweise. Sollten ätherische Öle für die Aufgüsse genutzt werden, könnten sich diese leicht auf der Linse anlagern. Dann würde ich die Kontaktlinsen nach dem Saunabesuch kurz mit einer All in One Lösung oder einem Oberflächenreiniger abreiben und dann dürfte es keine Probleme geben. Sollten sich die Augen danach trocken anfühlen, vielleicht eine unkonservierte Nachbenetzlungslösung als Einmaldosis in die Tasche packen und nach Bedarf nutzen.
Gruß
die Linsen?
Hallo,
grundsätzlich stellt das kein Problem dar. Allerdings ist es sehr gut möglich, dass das Tragen der Linsen aufgrund der extrem trockenen Luft sehr schnell unangenehm wird.
Einfach mal ausprobieren, passieren kann auf jeden Fall nix!
die Linsen?
Hallo golfy999,
die Kontaktlinsen kannst du in der Sauna tragen. Wichtig dabei: Aufpassen beim Aufguss, der Dampf kann sich in die weichen Kontaktlinsen setzen und überhaupt wichtig: viel blinzeln. Die Luft in der Sauna ist relativ trocken, da muss die Tränenflüssigkeit richtig verteilt werden.
Grüße,
der Kontaktlinsenspezialist
Hallo
Mir ist nichts Gegenteiliges bekannt. Ich wüsste nicht, warum man Kontaktlinsen nicht in der Sauna tragen sollte.
Viele Grüsse
Sophra
Ja das kann man. Du solltest sie hinterher nur gut reinigen / desinfizieren, da der Körper eben verstärkt Stoffwechselprodukte ausscheidet (Schwitzen), was zu verstärkten Ablagerungen auf den Linsen führen kann.
LG
die Linsen?
Vielen herzlichen Dank für die hilfreiche Antwort.
LG golfy999
LG golfy999
LG golfy999.
LG golfy999…
LG golfy999…
LG golfy999…
Hallo golfy,
mir ist nicht bekannt, dass man mit KL nicht in die Sauna gehen sollte.
Schmeiß mal eine Suchmaschine Deines Vertrauens an und such nach „Sauna Kontaktlinsen“, Du findest viele Ratschläge.
Gruß Volker
also ich hab mal gehört dass das zu heiß für die Linsen ist.
aber ich weiß nicht ob das nur ein dummes Gerücht ist.
ich würde da vertrauensvoll einen Optiker fragen der Kontaktlinsen verkauft der kriegt doch die Frage bestimmt oft gestellt
die Linsen?
Wenn du weiche Kontaktlinsen hast ist es überhaupt kein Problem, ausser die trockene Luft macht ein wenig Beschwerden. Bei harten können sie sich ziemlich aufwärmen. Musst du aber ausprobieren. Aber generell kannst du sie ohne weiteres tragen.
Viel spass
die Linsen?
klar kannst du damit in die sauna…
der linse macht das nichts aus…
die Linsen?
Kein Problem, Du kannst die Linsen in der sauna tragen, aber überlege es gut, Du wirst „viel Elend sehen“
die Linsen?
Hey,
da ich selbst auch nur Kontaktlinsen trage, weiß ich es nicht so genau. Frag lieber deinen Augenarzt oder einen erfahrenen Optiker, der auch Kontaktlinsen anpasst. Die kennen sich damit aus.
Ich denke zwar, dass sie nicht kaputt gehen würden, aber ich würde’s nicht drauf ankommen lassen.
Liebe Grüße
die Linsen?
so weit ich weiß ist das kein Problem
die Linsen?