Kontaktlinsen und trockene geschwollene Augen

Hallo,

mein Problem ist folgendes:

Ich trage seit ca. 5 Jahren weiche Kontaktlinsen, die ich bisher auch immer gut vertragen habe.

Seit Anfang Mai diesen Jahres habe ich v.a. rechts ein trockenes und gerötetes Auge, auch ist mein Lid geschwollen, so dass meine Augen kleiner sind als normal. Links habe ich kaum Probleme. Der Augenarzt hat trockene Augen sowie eine Bakterieninfektion festgestellt, die mittlerweile durch Tropfen mit Antibiotika vorüber ist. Dennoch halten die Beschwerden im rechten
Auge an. V.a. früh sind die Adern im Auge stark zu sehen und das Auge ist sehr trocken. Künstliche Tränen auch in Gelform nützen fast gar nichts.Auch Allergietropfen helfen nicht.
Selbstverständlich trage ich keine Linsen mehr, dennoch gehen die Beschwerden nicht weg. Ich hatte in der Vergangenheit meine Monatslinsen öfters 2 -3 Wochen länger getragen als erlaubt, kann dies vielleicht diese starke Augenreizung hervorgerufen haben ? Wie werde ich das bloß wieder los. Gibt es irgendwelche Tropfen, die das Auge wieder gesundpflegen können ?

Hallo,

oje, trockene Augen sind ganz schön unangenehm.

Selbstverständlich trage ich keine Linsen mehr, dennoch gehen
die Beschwerden nicht weg. Ich hatte in der Vergangenheit
meine Monatslinsen öfters 2 -3 Wochen länger getragen als
erlaubt, kann dies vielleicht diese starke Augenreizung
hervorgerufen haben ?

Die bakterielle Infektion kann sicherlich von einer zu langen Tragezeit herrühren, denn an den „normalen“ Monatslinsen kleben Ablagerungen. Bei weichen Linsen besteht immer die Gefahr, dass bei ungünstigem Raumklima (Klimaanlage, PC samt Lüfter) das Auge zu trocken ist. Weiche Kontaktlinsen entziehen dann ihrer Umgebung das Wasser und das Auge wird noch trockener.

Wenn du viel am PC arbeitest, dann kennst du das „auf-den-Bildschirm-starren“ wohl auch, dabei wird der Bildschirm fixiert und der ausreichend häufige Lidschlag zur Verteilung des Tränenfilms und Benetzung des Auges vergessen.

Ich habe bei mir festgestellt, dass meine trockenen Augen stärkere Symptome zeigen, wenn ich zu wenig Flüssigkeit zu mir nehme.

Wie werde ich das bloß wieder los. Gibt
es irgendwelche Tropfen, die das Auge wieder gesundpflegen
können ?

Hm, da frag doch besser noch einmal deinen Augenarzt.

Hier eine Seite mit Info zum Thema:
http://www.trockene-augen.de

Manchmal liegt es auch an einem nicht das ganze Auge benetzenden Lidschlag, dafür gibt es ein Lidschlagtraining:
http://www.hecht-contactlinsen.de/download/pdf/lidsc…

Es gibt Kontaktlinsen, die sehr wenig Ablagerungen „anziehen“, dem Auge kaum Feuchtigkeit entziehen und eine sehr hohe Sauerstoffdurchlässigkeit besitzen. Theoretisch kann man die Tag und Nacht vier Wochen am Stück tragen (24 Stunden), ich trage sie 10-16 Stunden und bin derzeit sehr zufrieden (trotz trockener Augen).

Gute Besserung & Gruß
Xelya

Hallo Annett,

auf jeden fall darfst du KEINE kontaktlinsen mehr tragen, bis dieser infekt wirklich definitiv ausgeheilt ist. denn das kann nur alles schlimmer machen.

wundertropfen kenn ich leider auch nicht, dazu musst du schon einen guten augenarzt konsultieren. augenentzündungen können manchmal recht langwierig sein. aber wie du schreibst, bist du ja beim augenarzt in behandlung, oder?

wenn dein auge dann wieder 100% ok, versuchs doch mal mit anderen kontaktlinsen. es gibt ja auch night-and-day linsen. allerdings kam ich persönlich mit denen ja gar nicht klar. aber ich kenne leute die total dafür schwärmen. würde dir zwar nicht empfehlen diese über nacht zu tragen, aber wenn man sie wie normale linsen trägt, sind diese bestimmt gesünder fürs auge (da viel luftdurchlässiger).
du solltest die linsen wirklich möglichst länger tragen als empfohlen. sonst wirst du dir bald wieder eine augenentzündung holen!

drück dir die daumen, dass die entzündung bald überstanden ist!

Gruss
Karin

Hallo Karin,

wenn dein auge dann wieder 100% ok, versuchs doch mal mit
anderen kontaktlinsen. es gibt ja auch night-and-day linsen.
allerdings kam ich persönlich mit denen ja gar nicht klar.
aber ich kenne leute die total dafür schwärmen. würde dir zwar
nicht empfehlen diese über nacht zu tragen, aber wenn man sie
wie normale linsen trägt, sind diese bestimmt gesünder fürs
auge (da viel luftdurchlässiger).

Genau. Für Leute wie mich, die normale weiche Linsen aufgrund trockener Augen max. noch 4 Stunden tragen dürfen, sind die Night & Day ein Segen. Ich vertrage sie bisher gut.

du solltest die linsen wirklich möglichst länger tragen als
empfohlen. sonst wirst du dir bald wieder eine augenentzündung
holen!

*einhak* du meinst nicht länger tragen als empfohlen, oder?

Gruß
Xelya

Hi Karin,

vielen Dank für Deine Antwort,

ich werden, falls ich irgendwann mal wieder Linsen tragen kann, nie wieder überziehen.

Ich habe auch schon von diesen Nachtlinsen gehört, aber leider gibt es die nicht für Augen mit Hornhautverkrümmung. Echt schade.

Das Bekloppte ist, dass mein Augenarzt alles auf die Trockenheit meiner Augen schiebt und mir nachdem er einige Tropfen probiert hatte nur noch ein gelartiges Tränenersatzmittel verschrieben hat.

Ich kann mich damit nicht abfinden zumal es ja durch die künstlichen
Tränen auch nicht besser wird und die Beschwerden nur rechts sind…

Echt alles Mist !

Trotzdem schöne Grüße von mir.

Annett

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Anett,

mein Problem ist folgendes:

Ich trage seit ca. 5 Jahren weiche Kontaktlinsen, die ich
bisher auch immer gut vertragen habe.

Seit Anfang Mai diesen Jahres habe ich v.a. rechts ein
trockenes und gerötetes Auge, auch ist mein Lid geschwollen,
so dass meine Augen kleiner sind als normal. Links habe ich
kaum Probleme. Der Augenarzt hat trockene Augen sowie eine
Bakterieninfektion festgestellt, die mittlerweile durch
Tropfen mit Antibiotika vorüber ist. Dennoch halten die
Beschwerden im rechten
Auge an.

darf ich da mal einhaken? Ich kenne das Problem aus eigener Erfahrung. Ich hatte 30 Jahre lang Kontaktlinsen (allerdings harte) - bis es aus ähnlichen Gründen einfach nicht mehr ging. Alle meine Bekannten, die weiche Linsen trugen haben es übrigens nicht einmal ansatzweise so lange geschafft.

Kontaktlinsen sind eine ständige Irritation für das Auge. Dass Du nichts mehr von der (latenten) Entzündung siehst, sagt gar nichts - immerhin spürst Du sie, also ist sie auch vorhanden.

Tropfen, Salben, Antibiotika helfen nur gegen die akuten Symptome. Künstliche Tränen machen es in der Regel nur schlimmer, denn - sie trocknen das Auge durch ihre Inhaltsstoffe aus. Google sollte Dir dazu Informationen liefern.

Was mir schließlich geholfen hat: ich wechsle seitdem jedes Mal, nachdem ich mir die Augenlider mit warmem Wasser gewaschen habe, den Waschhandschuh und das Handtuch. Ich habe dafür einen großen Stapel Gästehandtücher und Waschhandschuhe und nach Benutzung werden sie in der Waschmaschine gekocht.

Versteht sich, dass ich auch keine Hautcreme aus der Dose nehme. Konservierungsstoffe in Kosmetika sind nämlich für gereizte Bindehäute Gift. Und Augen-Makeup ist natürlich auch nicht drin.

Klingt hart, aber ich kriege lieber meine Augen wieder auf.

Gute Besserung
Angelika

Hallo Annett,

wahrscheinlich ist an allen Antworten, die du bekommen hast, etwas Richtiges dran. Ich möchte dir aber auch einen (meinen) positiven Fall erzählen. Bei mir kam nach ca. 15 Jahren Kontaktlinsen genau das gleiche Problem. Ich habe es mit immer neuen Linsen versucht (Brille kann mein Sehproblem nur teilweise lösen), schließlich nach ungefähr drei Jahren fast aufgegeben. Und da - plötzlich - war die Entzündung wie durch ein Wunder völlig weg. Seitdem habe ich - toi,toi,toi - so etwas nie wieder gehabt, und das sind jetzt auch schon wieder 10 Jahre.

Also, nicht den Mut verlieren!

Irene