Kontaktlinsen-ungeeignete Augen?

…gibt es sowas?

Hallo Experten,

Bin Brillenträgerin ( ca 3,5 und 2 dioptrin) und mache einigermaßen viel sport ( zB 4-5 mal / Woche laufen). Mit brille geht das zwar, aber irgendwie schon umständlich, man kann nicht einfach ne sonnenbrille tragen, beim schwitzen ists unangenehm und beim schwimmen bin ich eh immer „blind“ unterwegs…

Jedenfalls habe ich aus diesem Grund mal Kontaktlinsen probiert vor einiger Zeit bei Fielmann. Die hatten mir dann so Erstlinsen angefertigt udn die sollt ich probeweise tragen. naja, nach dem ich mich überdurchschnittlich ungeschickt angestellt habe beim einsetzen, habe ich nach 2 wochen üben nur noch 5 minuten gebraucht. ok, das wär ja noch zu verkraften. aber es war so unangenehm, die dinger zu tragen! Hatte für die gesamte tragedauer ( von anfangs 30 min gesteigert auf ca 5 h) das gefühl, als hätte ein fremdkörper in den augen, ähnlich wie ne wimper. Andere Kontaktlinsenträger haben dieses Gefühl nach eigenen Angaben nicht. Der Fielmann-Mensch sagte, er könne nihts außergewöhnliches erkennen…

Hatte dann auch mal andere ( auch weiche monatslinsen) probiert ( anderer Optiker, erneute augenausmessung): gleiches problem! Und dieses zeitaufwendige ausmessen und anpassen ist auch nervig, aber da führt wohl kein weg dran vorbei…

Optimalerweise hätt ich gerne Tageslinsen, die ich ab und zu mal tragen könnt, so 3 mal in der woche!

Gibts augen, auf die keine linsen passen?
Ideen, was ich beim schwimmen machen könnt und beim laufen?

Danke für eure Tips

JuTi3

Hallo JuTi3,

als Experte würde ich mich zwar nicht gerade bezeichnen, aber ich habe selbst seit ungefähr 8 Jahren Kontaktlinsen. Was du schreibst, kommt mir ziemlich bekannt vor. Anfänglich ging es mir genauso. Ich hatte auch ständig das Gefühl, dass ich Sand im Auge hätte und konnte mir kaum vorstellen, das auszuhalten. Am Anfang ist es schon ziemlich gewöhnungsbedürftig, aber das gibt sich. Ich habe weiche Kontaktlinsen (hatte aber auch schon harte, bei denen ist es viel extremer mit dem „Sandgefühl“) und das Einsetzen ging mir damals schon nach recht kurzer Zeit ganz gut von der Hand.
Da du schreibst, dass du inzwischen „nur“ noch 5 Minuten brauchst, denke ich, dass durch das Einsetzen dein Auge evtl. schon etwas gereizt ist, bis du die Dinger mal drin hast und das das unangenehme Gefühl bestärkt.
Ich würde dir raten, dich nicht so schnell entmutigen zu lassen.
Außerdem könnte es vielleicht auch daran liegen, dass du ein zu trockenes Auge hast. Dem kannst du Abhife schaffen, indem du dir in der Apotheke oder beim Optiker Augentropfen besorgst.

In diesem Sinne viel Erfolg!

Zuckerschnut

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo JuTi3

Die einfadche, aber unmißverständliche Anrtwort darauf lautet. JA.

Ich habe seinerszeit auch Kontaktlinsen probiert. Die weichen gingen nicht, weil ich eine unregelmäßige Hornhaut, also Augenoberfläche hatte (Astigmatismus) und mit den weichen Linsen drin den Eindruck hatte, ich sei mal wieder aufm Trip (Flash-back von LSD 1970),so verzerrt sah alles aus.
Die harten Linsen waren auch ne Katastrophe bei mir. Eine verschwand, ich suchte sie überall, bis ich merkte, dass ich sie oben im Auge drin hatte, sie war unter dem Oberlid verschwunden. Das hat mir dann gereicht. Nie wieder Linsen (höchstens als Suppe) !
Gruss, Branden

Hallo,

Jedenfalls habe ich aus diesem Grund mal Kontaktlinsen
probiert vor einiger Zeit bei Fielmann. Die hatten mir dann so
Erstlinsen angefertigt udn die sollt ich probeweise tragen.
naja, nach dem ich mich überdurchschnittlich ungeschickt
angestellt habe beim einsetzen, habe ich nach 2 wochen üben
nur noch 5 minuten gebraucht.

Das wird sich noch weiter bessern, da kannst du ganz sicher sein.

ok, das wär ja noch zu
verkraften. aber es war so unangenehm, die dinger zu tragen!
Hatte für die gesamte tragedauer ( von anfangs 30 min
gesteigert auf ca 5 h) das gefühl, als hätte ein fremdkörper
in den augen, ähnlich wie ne wimper.

Das hatte ich nie, ich hab meine Linsen von Anfang an so gut wie nicht gespürt.

Andere
Kontaktlinsenträger haben dieses Gefühl nach eigenen Angaben
nicht. Der Fielmann-Mensch sagte, er könne nihts
außergewöhnliches erkennen…

Na ja, der Fielmann-Mensch ist vermutlich auch kein Augenarzt. Ich würde dir vor dem erstmaligen Tragen empfehlen, besonders, wenn es Probleme gibt, den Augenarzt zu befragen.

Optimalerweise hätt ich gerne Tageslinsen, die ich ab und zu
mal tragen könnt, so 3 mal in der woche!

Die hatte ich auch mal, sind zwar praktisch wegen der fehlenden Pflege, aber von der Handhabung her besonders für Anfänger nicht zu empfehlen, da sie extrem dünn und wabbelig sind.

Hab ich noch nicht gehört, ich kenne niemanden, der wirklich überhaupt keine Art von Kontaktlinsen verträgt. Also halte noch ein bißchen durch, bestimmt findest auch du noch den für dich optimalen Linsentyp.

Gruß,
Doro

Hallo JuTi3,
ja, das gibt es. Zum Beispiel, wenn jemand unter dem Sicca-Syndrom leidet. Hierbei hat der Betreffende zuwenig Tränenflüssigkeit, welche zwar mit künstlichen Tränen aufgewertet werden können, aber ein Dauergebrauch, wie bei mir, ist nicht immer dauerhaft hilfreich, so das man Behandlungspausen einlegen muss.
Der Augenarzt kann das sicher feststellen.
Das Sand-im-Auge-haben ist auch ein Symptom dafür. Langfristig würde ich nur zu kurzen Linseneinsätzen raten, wenn es unbedingt sein muss, da Entzündungen sehr schmerzhaft und störend sind sowie eine chro-nische Bindehautentzündung dazukommen kann.
Gruß Iso.Osi

Hallo JuTi3,
Ich gehoere auch zu der Spezie Mensch die fuer Kontaktlinsen definitiv zu trockene Augen hat.
Habe es mehrfach ausprobiert, sowohl harte als auch weiche Linsen. Die Handhabung war nie das Problem (mein Vater und meine Geschwister haben auch Linsen und ich wusste ja allein vom Zuschauen schon was ich genau tun muss), aber spaetestens nach 30 Minuten hab ich die Linsen dann gespuert und es hat bei jedem Lidschlag „gescheuert“. Nach 1 Stunde hatte ich knallrote Augen.
Nur wenn ich im 15 Minuten Rhytmus Kochsalzloesung in die Augen getropft habe konnte ich die Linsen problemlos den ganzen Tag tragen.
Aber das war mir dann zu bloed. Dann lieber Brille :wink:
Hast du eigentlich Heuschnupfen ? Das hat bei mir die Unvertraeglichkeit naemlich noch zusaetzlich erhoeht (habe einmal im Winter und einmal im Sommer Probelinsen gehabt).
Gruss Claudia

Hi,

…gibt es sowas?

klar - persönlich trage ich extra angefertigte harte Linsen, die nur eine bestimmte Größe haben dürfen, um mir zu „passen“.
Weiche Linsen kann ich auf Dauer nicht tragen, weil sie für meine Augen einfach zu groß sind und darum überall anecken.
Wurde das bei Dir überprüft?

LG,

Cess

Hi!

Normalerweise kann fast jeder Kontaktlinsen tragen. Astigmatismus (Hornhautverkrümmung) ist zumindest kein Gegenargument wie unten gesagt. In dem Fall gibt es spezielle Linsen, sogenannte torische Linsen (die sind allerdings teurer und müssen speziell angepaßt werden - da ist Internetbestellung nicht so das wahre).

Einziges Kontra wäre wie schon gesagt, ein zu trockenes Auge. Allerdings kann dies auch nur zeitweilig sein. Ich persönlich habe z.b. im Winter Probleme, weil da die Luft trocken ist (v.a. in klimatisierten Räumen), im Sommer hingegen alles paletti.
Auch führen einige Medikamente zu trockenen Augen. Laut deiner Vika bist du noch jung - nimmst du die Antibabypille? Einige Sorten verursachen ein trockenes Auge!

Dazu kann dich dein Gynäkologe beraten und eventuell klappt es nach Umstellung auf eine andere Pille besser - würde ich mal probieren, wenn du unbedingt Linsen haben willst.

Aber:
Bevor du dir Kontaktlinsen anpassen läßt, gehe bitte zuerst zum Augenarzt! Der Optiker kann dein Auge wunderbar ausmessen und tolle Brillen und Linsen bestellen, aber die Entscheidung ob du überhaupt geeignet bist, würde ich lieber erst mal dem Augenarzt überlassen!

Also: erst Gynäkologe, dann Augenarzt, dann Optiker :wink:

Gruß,
Sharon

P.S. bist du sicher, daß beim Einsetzen die Linsen auch richtig herum waren (die stülpen sich so leicht um), sie ordentlich sauber waren (kleinste, kaum sichtbare Fusel -> üble Reizung) und du die beiden Linsen nicht vertauscht hast?

Hallo,

Meine Meinung ist NEIN, es gibt keine Augen, auf die gar keine Linsen passen.

Mir ging es am Anfang ganz ähnlich wie dir… Beim Optiker habe ich auch keine optimalen Linsen gefunden… Erst ein richtiger Augenarzt mit einem Kontaktlinseninstitut hat mir dann welche angepasst, die perfekt optimal sind.

Von Tageslinsen möchte ich persönlich, dir echt abraten!! Tageslinsen sind im Allgemeinen (besonders am Anfang) schwerer einzusetzen als Monatslinsen. Außerdem sind sie im Auge spürbarer, denn die Linse passt sich dem Auge weniger an, sie gehen beim starken Blinzeln oder beim Schwimmen (wenn etwas Wasser ins Auge kommt) schnell raus und reißen außerdem sehr leicht ein.
Auch vom finanziellen Aspekt kommst du bei 3-mal Tragen in der Woche mit Monatslinsen oder 2-Wochen Linsen besser weg.
(Zumal Tageslinsen laut Statistik doppelt so schnell verloren gehen als Monatslinsen, liege es am Mensch,der eben doch nicht so gut auf diese aufpasst, wie auf eine wertvolle Monatslinse, oder an der Tageslinse, die einfach leichter aus dem Auge rutscht.)
Die meisten Leute, die Tageslinsen haben, steigen irgentwann wieder ganz auf Brille (oder Monatslinsen) um.

Hast du schon mal 14-Tages Linsen ausprobiert? Die sind oft am besten verträglich für trockene Augen.
Vielleicht hilft’s, wenn du vor dem Einsetzten „Künstliche Tränen“ (aus der Apotheke) auf die Kontaktlinse tropfst.

Hey, und mit dem Einsetzen kann ich dir echt Hoffnung machen - dass wird mit der Zeit sicher schneller gehen!!

Falls du echt auf gar keine Konti-Lösung kommen solltest - gibt’s für’s Schwimmen jetzt auch Schwimmbrillen mit Stärke. (sind aber leider ein bißchen teuer)

ganz lieber Gruß

Hi JuTi3,

Für genau den gleichen Zweck (Sport) habe ich mir mal Monatslinsen geben lassen (auch etwa die gleich Stärke). Am Anfang hab ich 45 Minuten lang versucht, die verd* Dinger einzusetzen. Inzwischen ist es nur noch ein Handgriff.
An manchen Tagen hat man irgendeine Kleinigkeit im Auge und es reibt fürchterlich. Dann also wieder raus mit den Dingern, spülen und neu einsetzen. Auch auf die richtige Orientierung achten - die stülpen sich wirklich leicht um und man sieht es nur an einer ganz leicht unterschiedlichen Krümmung!
Lange hatte ich die SoftLens66 (Bausch & Lomb), mit der ich ganz zufrieden war. Aber die (in Standardgröße) sitzt bei mir sehr locker, verruscht leicht (bei schnellen Bewegungen oder beim duschen!) und verschwindet unter dem Augenlied.
Seit einer Woche teste ich die Day-30 von Zeiss mit den gleichen Maßen. Die sitzt wesentlich fester und brennt die ersten 1.5 Stunden ziemlich heftig. Nach einer Weile ist das auch weg. Keine Probleme mit Verrutschen bisher und ich würde mich damit auch ins Schwimmbad trauen. Habs aber noch nicht ausprobiert.
Ein Optiker hier in www hat mir mal eine Linse mit sehr geringem Wasseranteil für trockene Augen (z.B. durch Computerarbeit) empfohlen. War auch von B & L, kann mich aber gerade an den Namen nicht erinnern.
Die Linsen beim Sport sind aber auf jeden Fall die Mühe wert!

Viel Erfolg beim Ausprobieren!

Vampy

Hi Cess,

nein, das wurde wohl nicht geprüft. War ja auch „nur“ beim optiker, nicht beim Augenarzt! Also würdest Du mir den Gang zum Arzt empfehlen??

juTi3

Hallo Claudia!

Wie fühlt sich das denn an, wenn man zu trockene Augen hat? Oder merke ich das, wenn ich nicht gerade zufällig Kontaklinsen ausprobiere, gar nicht?

Heuschnupfen oder ähnliches habe ich nicht!

juTi3

Hey Sharon,

danke für Deine Antwort!

Werde nun erstmal gemütlich in Urlaub fahren nächste Woche ( und halt beim baden noch schlecht sehen) und dann die Ärzte in dieser Reihenfolge abklappern! :wink:

JuTi3

Hallo ANna!

Erstmal danke für deine Antwort!

Erst ein
richtiger Augenarzt mit einem Kontaktlinseninstitut hat mir
dann welche angepasst, die perfekt optimal sind.

das werde ich tun: den Augenarzt befragen…

Hast du schon mal 14-Tages Linsen ausprobiert? Die sind oft am

besten verträglich für trockene Augen.

nein, hab ich nicht probiert! Mal ne doofe Frage: ist die Tagesanzahl der Linsen auf die zeitiche Haltbarkeit oder auf die Tragedauer bezogen? Also falls ich angenommen die 14-Tage-Linsen 3 mal / Woche benutze, wie lange halten die dann: 14 Tage oder 5 wochen? Sorry, kenn mich nicht so aus… :wink:

Hey,

nein, das wurde wohl nicht geprüft. War ja auch „nur“ beim
optiker, nicht beim Augenarzt! Also würdest Du mir den Gang
zum Arzt empfehlen??

ja, auf jeden Fall - ich habe meine letzten Kontaktlinsen immer beim Optiker direkt machen lassen, inkl. Augentest, aber da wusste ich schon von meinem „Problem“. Daher würde ich an Deiner Stelle den ersten Gang zum Augenarzt machen - wenn Du dann Kontaktlinsen bekommst, kannst Du Dir einen Kontaktlinsen-Pass geben lassen, da stehen alle Daten drin, die der Optiker nur übernehmen muss.
Ist ganz praktisch, wenn Du neue Linsen brauchst (muss ja alle paar Jahre mal sein bei harten Linsen, z.B.), Deine Augen aber nicht schlechter geworden sind.

Viel Erfolg,

Cess