Kontaktlinsen Wechsel Hersteller

Hallo,

ich trage seit einigen Jahren Monatslinsen (-2,000 und -2,50). Auf einem Auge habe ich eine leichte Hornhautverkrümmung. Seit einigen Monaten bin ich mit diesen Linsen nicht mehr zufrieden bzw. i-wie passen sie scheinbar nicht mehr so richtig. Jetzt in der Winterzeit ist es wie jedes Jahr etwas schlechter. Behelfe mir dann immer mit Tropfen zum Befeuchten des Auges.
Kann mir jemand bei der Suche für neue Linsen helfen. Auf was sollte ich achten. Kann mir als Laie vllt. mal jemand den Unterschied zwischen asphärischen und sphärischen Linsen erklären? wikipedia ist in diesem Fall für Laien nicht wirklich hilfreich .
Beim Optiker vor Ort sind die Linsen, die ich bisher hatte, um fast 40% teurer. Deshalb würde ich sie weiterhin gerne im Internet kaufen.

Kann mir jemand eine fachliche Auskunft geben?

Danke im Voraus
Bienewilli

Hallo Bienewilli,

fangen wir einfach mal ganz vorne an. Du gibst Dein Alter nicht bekannt, in der ViKa steht nichst.

Also es kann sich, wenn Du > 40 J. bist, um die beginnende Altersichtigkeit handeln.

Auf einem Auge habe ich eine leichte Hornhautverkrümmung. Seit
einigen Monaten bin ich mit diesen Linsen nicht mehr zufrieden
bzw. i-wie passen sie scheinbar nicht mehr so richtig.

S.o.

Jetzt
in der Winterzeit ist es wie jedes Jahr etwas schlechter.

Das kann daran liegen, dass die Luftfeuchtigkeit durch die Heizung geringer ist, das würde auch erklären, dass Du mit „künstlichen Tränen“ besser klar kommst.

Kann mir jemand bei der Suche für neue Linsen helfen. Auf was
sollte ich achten.

Ja, der Optiker, der sich auf KL spezialisiert hat, tja, es kostet mehr, aber hier eine Ferndiagnose zu stellen, eine Empfehlung auszusprechen, ist grob fahrlässig!

Kann mir als Laie vllt. mal jemand den
Unterschied zwischen asphärischen und sphärischen Linsen
erklären?

Ja, eine sphärische KL hat eine Oberfläche, die wie eine Kugel gestaltet ist. Eine asphärische KL hat eine abweichende Gestalt.

Meist wird unter „asphärisch“ eine elliptische Rückfläche (BC für back curve) verstanden. Es gibt aber auch neuere Entwicklung, die zu erklären doch etwas mehr Aufwand erfordern.

Beim Optiker vor Ort sind die Linsen, die ich bisher hatte, um
fast 40% teurer. Deshalb würde ich sie weiterhin gerne im
Internet kaufen.

Du hast Veränderungen an dem Tragekomfort bemerkt. Wer kontrolliert den Sitz der KL, dies ist GANZ wichtig um die Sauerstoffversorgung der Hornhaut zu gewährleisten oder möchtest Du Gefäßeinsproßungen in die HH bekommen (Neovaskularisierung)? Damit wird Deine Sehschärfe dauerhaft geschädigt!

Weiter, wie kontrollierst Du die Qualität der gelieferten KL? Ich musste von drei gelieferten zwei gleich entsorgen, da sie beschädigte Ränder hatten.

Leider merkt man bei weichen KL diese Beschädigungen nicht sofort, es können aber durchaus Verletzungen der HH entstehen, die Viren, Bakterien und Pilzen die Tür öffnen!

„Gute Sicht!“.

LG Volker

Hallo,
die Qualitätsunterschiede bei den Kontaktlinsen sind erheblich.
Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass ich früher auch Monatslinsen hatte und gleichzeitig die künstliche Tränenflüssigkeit benutzt habe. Seitdem ich Tageslinsen von hoher Qualität trage, habe ich dieses Problem nicht mehr. Vielleicht mal ausprobieren.

Viele Grüße

Hallo,

bei einem Kontaktlinsenwechsel wirst du - insbesondere mit der Begleiterscheinung Hornhautverkrümmung - nicht um einen Optiker herumkommen.
Ich kenne einige Menschen, die Probleme mit ihren Kontaktlinsen in der Umgebung trockener Heizungsluft bekommen. Bei vielen haben sog. Silikonhydrogellinsen eine gute Besserung gebracht. Die sind zwar etwas teurer und es kann sein, dass du ggf. das Pflegemittel umstellen müsstest, aber insgesamt für viele Kontaktlinsenträger wesentlich besser verträglich als normale Linsen.

Bevor du gänzlich auf den Optiker verzichtest (was ich dir nicht anraten würde), würde ich zumindest zum Anpassen (was meistens mit einer Packung Linsen, die man kaufen sollte, assoziiert ist) den Optiker aufsuchen und erst dann wieder aufs Internet umsteigen. Wie aber schon mehrmals betont, können die Qualitätsunterschiede immens sein und eine Kontrolle sollte ebenfalls regelmäßig erfolgen.

Grüße
Liete

Hallo Volker,

erst einmal vielen Dank für die ausführliche Mail. Zu Deiner Frage mit dem Alter: Ich bin 45. Altersfehlsichtigkeit kann ich (zum Glück) noch nicht feststellen. Beim Augenarzt war ich vor ein pssr Monaten bereits mit und ohne Linsen. Er war mit dem Sitz zufrieden, wollte mir aber natürlich „feste“ Linsen aus seinem Sortiment verkaufen. Habe sie ausprobiert und für mich als nicht tragbar empfunden.

Danke nochmal
Sabine