Hallo Bienewilli,
fangen wir einfach mal ganz vorne an. Du gibst Dein Alter nicht bekannt, in der ViKa steht nichst.
Also es kann sich, wenn Du > 40 J. bist, um die beginnende Altersichtigkeit handeln.
Auf einem Auge habe ich eine leichte Hornhautverkrümmung. Seit
einigen Monaten bin ich mit diesen Linsen nicht mehr zufrieden
bzw. i-wie passen sie scheinbar nicht mehr so richtig.
S.o.
Jetzt
in der Winterzeit ist es wie jedes Jahr etwas schlechter.
Das kann daran liegen, dass die Luftfeuchtigkeit durch die Heizung geringer ist, das würde auch erklären, dass Du mit „künstlichen Tränen“ besser klar kommst.
Kann mir jemand bei der Suche für neue Linsen helfen. Auf was
sollte ich achten.
Ja, der Optiker, der sich auf KL spezialisiert hat, tja, es kostet mehr, aber hier eine Ferndiagnose zu stellen, eine Empfehlung auszusprechen, ist grob fahrlässig!
Kann mir als Laie vllt. mal jemand den
Unterschied zwischen asphärischen und sphärischen Linsen
erklären?
Ja, eine sphärische KL hat eine Oberfläche, die wie eine Kugel gestaltet ist. Eine asphärische KL hat eine abweichende Gestalt.
Meist wird unter „asphärisch“ eine elliptische Rückfläche (BC für back curve) verstanden. Es gibt aber auch neuere Entwicklung, die zu erklären doch etwas mehr Aufwand erfordern.
Beim Optiker vor Ort sind die Linsen, die ich bisher hatte, um
fast 40% teurer. Deshalb würde ich sie weiterhin gerne im
Internet kaufen.
Du hast Veränderungen an dem Tragekomfort bemerkt. Wer kontrolliert den Sitz der KL, dies ist GANZ wichtig um die Sauerstoffversorgung der Hornhaut zu gewährleisten oder möchtest Du Gefäßeinsproßungen in die HH bekommen (Neovaskularisierung)? Damit wird Deine Sehschärfe dauerhaft geschädigt!
Weiter, wie kontrollierst Du die Qualität der gelieferten KL? Ich musste von drei gelieferten zwei gleich entsorgen, da sie beschädigte Ränder hatten.
Leider merkt man bei weichen KL diese Beschädigungen nicht sofort, es können aber durchaus Verletzungen der HH entstehen, die Viren, Bakterien und Pilzen die Tür öffnen!
„Gute Sicht!“.
LG Volker