ich hab seit kurzem Kontaktlinsen, weil ich meine Brille einfach nicht so gerne mag.
Mein Optiker hat mir jetzt unbedingt harte Kontaktlinsen eingeredet, weil die besser für die Augen wären und ich die ewig tragen kann und bei die weichen würden die Augen nach 10 - 15 Jahren überreizen und man viele vertragen sie dann nicht mehr.
Von Freunden hab ich gehört, dass ihnen ihr Optiker weiche empfohlen hat und jetzt will ich wissen, welche besser sind.
Bis jetzt hab ich meine harten auch noch nicht so gewöhnt und die Augen brennen auch leicht, wenn irgendwo ein leichter Luftstrom ist (im Auto oder draussen)
Mich würd auch interessieren, wie teuer harte normal sind, weil ich glaub zwar, dass ich qualitativ Gute habe, aber irgendwie sind sie mir mit über 300 € schon sehr teuer vorgekommen. Mich würd auch interessieren, ob es harte überhaupt bringen, weil ich in ein paar Jahren (bin jetzt 20) meine Augen egtl lasern lassen will.
Aja, zur Info- bin mit 1,75 und 2,00 Dioptrien Kurz sichtig.
es gibt zwei Punkte, die bislang von der Verträglichkeit her für harte Linsen sprachen:
Die Hornhaut ist nicht mit Blutgefäßen durchzogen, sondern erhält den Sauerstoff durch Osmose aus der Tränenflüssigkeit. Bei harten Linsen ist durch die starre Form der Tränenfilm unter der Linse dicker, beim Lidschlag wird die Linse mit nach oben gezogen und sinkt dann langsam wieder ab (nach der Gewöhnung und gut sitzenden Linsen merkt man das nicht mehr). Dadurch wird der Tränenfilm weitgehend ausgewechselt. Weiche Linsen sitzen durch ihre flexible Form näher am Auge; beim Lidschlag bewegen sie sich weniger, wodurch das Auge weniger Sauerstoff bekommt.
Weiche Linsen sind im Regelfall viel komfortabler, so daß sie oft länger getragen werden, als es für die Erholung der Hornhaut nötig wäre. Die Folge kann sein, daß das Auge mit Einsprossungen von Blutgefäßen in der Hornhaut reagiert, die irreparable Sehschäden nach sich ziehen können, wenn die Gefäße über die Pupille wachsen.
Mittlerweile gibt es jedoch weiche hochsauerstofflässige Linsen, die bei vernünftiger Tragezeit dieses Problem praktisch ausschließen.
Ich selbst hatte nach vier Jahren Weichlinsen diese Einsprossungen (was mein damaliger Augenarzt wohl völlig ignorierte), habe dann 13 Jahre Hartlinsen getragen, mit denen ich mich aber nicht mehr wohlfühlte (häufig Fremdkörpergefühl, Schmierfilm nach wenigen Stunden). Ich trage jetzt wieder Weichlinsen, allerdings hat mein Optiker mich erst „rangelassen“, nachdem es diese hochsauerstoffdurchlässigen Linsen mit meinen Parametern in meiner Stärke gab. Ich fühle mich superwohl damit.
Weiche Linsen nehmen leichter Fremdstoffe an und auf als harte (Keime, Kosmetika, Wirkstoffe aus Augentropfen, und und und). Eine sorgfältige Reinigung nach jedem Tragen mit speziellen Lösungen ist daher unerläßlich. Leider gibt es die abenteuerlichsten Ideen, wie man dabei sparen kann; das mehrmalige Nutzen der gleichen Lösung ist dabei noch die harmlose Variante. Was ich hier im Forum schon dazu gelesen habe, läßt mich schauern. Diese Sparfuchs-Mentalität ist bei Hartlinsen wenig zu finden, da man die Linsen mit Leitungswasser abspülen kann. Daher sind Hornhauterkrankungen (Entzündungen, Geschwüre usw.) bei Weichlinsenträgern wesentlich häufiger zu finden. Darüber muß man sich aber nicht wundern, wenn das Leuten passiert, die sich im Chemielabor eine Kochsalzlösung brauen, und diese Lösung dann erst wechselt, wenn sie sich verfärbt oder ausflockt.
Mein Fazit, zu dem ich mich nach 18 Jahren Tragen verschiedener Linsentypen berechtigt fühle: Wer Geiz geil findet, sollte Hartlinsen tragen, weil das billiger zu bewerkstelligen ist (abgesehen davon, daß sich einige Fehlsichtigkeiten wie Hornhautverkrümmung besser mit Hartlinsen korrigieren lassen). Wer aber den Komfort von Weichlinsen bevorzugt (geringere Eingewöhnungszeit, klare Vorteile beim Sport), der kann das durchaus beim heutigen Angebot tun. Unabdingbare Voraussetzung ist aber ein sorgfältiger Umgang mit den Linsen, konsequente Hygiene und regelmäßige Kontrolle. Wer sie relativ lange am Tag tragen möchte, sollte sich dabei den Luxus von hochsauerstofflässigen Linsen gönnen, um dem Auge eine möglichst gute Sauerstoffversorgung zu gewähren.