ich bin mir nicht sicher ob das überhaupt hier her gehört.
Meine Schwester hat mittlerweile -1000 € auf ihrem Konto. Dies ist so passiert, dass mein Vater sein Gehalt auf das Konto meiner Schwester überweisen lässt. Er selber „kann“ kein Konto eröffnen weil sie ihm das Geld gleich wegpfänden würden und da meine Eltern sich gerade getrennt haben brauchte er halt jemande bei dem er sein Geld deponieren kann. Aus irgendwelchen Gründen kam es dazu, dass meine Schwester ein Dispo von 1000 € bekommen und mein Vater das auch gleich ausgeschöpft. Sie hat von dem Dispo nichts genommen und mittlerweile holt sie ihr Gehalt ganz schnell und alles auf einmal vom Konto.
Sollte mein Vater in nächster Zeit beispielsweise sterben oder einfach mal so eben abhauen würde meine Schwester ja auf den Schulden sitzen oder nicht? Wie kann sie sich absichern? Oder geht das in diesem Fall garnicht ?
Deine Schwester kann doch dem Vater die Kontovollmacht entziehen, so dass er nicht mehr alleine an das Konto kann. Er muss dann immer zu ihr kommen und nach Geld fragen.
Oder deine Schwester geht zur Bank und sagt denen, dass der Dispo gestrichen werden soll - das müsste ohne weiteres zu machen sein.
Ansonsten kann es ihr wirklich passieren, dass sie auf den Schulden, die der werte Herr Vater macht, hängen bleibt.
(Danach kann sie dann nur hoffen, dass er nicht noch jemanden findet, bei dem er Geld verstecken kann)
du da wär ich vorsichtig mit Gehalt von einem Dritte auf ein eigenes Konto überweisen lassen - das muss der Bank gemeldet werden und die lassen das nur selten zu bzw. notieren sich genau für wenn das Geld ist.
Drum gibts auf Kontoeröffnungsanträgen auch im Allgmeinen die Frage ob es Gelder für Dritte (mit Angabe von Name und Adresse) oder eigenes Geld ist.
Ansonsten: was auf dem Konto deiner Schwester passiert liegt in ihrer Verantwortung - sprich wenn ein Bevollmächtigter dort nen eingeräumten Dispo nutzt ist das in Ordnung. Ich würde zuerst einmal den Dispo sperren lassen, den Vater gewaltig die Meinung sagen und dann ihm die Vollmacht sperren. Zudem sollte eine andere Lösung gefunden werden für die Überweisung des Geldes.
Viele Grüße
Ameria
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich glaube das ist wohl ein bisschen falsch rüber gekommen.
Das mein Vater das Konto benutzt ist ja auch soweit ok und das er den Dispo nutzt anscheind ja auch. Ansonsten hätte sie sicherlich schon was gesagt. Sie selber findet das wohl auch ein wenig blöd, weil sie sich jetzt auf die „Socken machen muss“ um ein neues Konto zu eröffnen. Mir ist halt nur aufgefallen, dass meine Schwester die gelackmeierte ist wenn mein Vater halt nicht mehr da sein sollte.
Mich hab noch nie jemand bei eröffnung eines Kontos gefragt von wem das Geld ist, welches auf das Konto geht. Mittlerweile hab ich 3 Stück. Wäre mir neu.
Kann sie sich irgendwie absichern. Irgendwas schriftliches oder so ?
ich glaube das ist wohl ein bisschen falsch rüber gekommen.
Das mein Vater das Konto benutzt ist ja auch soweit ok und das
er den Dispo nutzt anscheind ja auch.
also, wenn er das Konto benutzt und auch den Dispo ausnutzen darf - warum die Aufregung?
Wenn dein Schwester Angst hat, auf den Schulden hängen zu bleiben, kann sie den Dispo streichen, dann keine Gefahr.
Sie selber findet das wohl auch
ein wenig blöd, weil sie sich jetzt auf die „Socken machen
muss“ um ein neues Konto zu eröffnen. Mir ist halt nur
aufgefallen, dass meine Schwester die gelackmeierte ist wenn
mein Vater halt nicht mehr da sein sollte.
Genau da liegt der Hase im Pfeffer.
Wenn der Vater abhaut, hat sie die Schulden am Hals.
Mich hab noch nie jemand bei eröffnung eines Kontos gefragt
von wem das Geld ist, welches auf das Konto geht. Mittlerweile
hab ich 3 Stück. Wäre mir neu.
Dann hast du dir immer das Kleingedruckte nicht ordentlich durchgelesen.
Da steht etwas von „im eigenen Namen und auf eigene Rechnung“ oder so, also sinngemäß, dass das Konto nicht von anderen genutzt wird.
Ursprung dieser Regelung ist mW das „Geldwäschegesetz“.
Kann sie sich irgendwie absichern. Irgendwas schriftliches
zunächstmal darf dein Vater das Geld auf das Konto deiner Schwester überweisen lassen, solange er Verfügungsberechtigter ist.
ABER: Du hast völlig recht! Er darf auch über alles Geld inklusive Disporahmen verfügen.
Es kann meiner Meinung nach kein Zustand sein, dass deine Schwester hier Ihr Geld vor dem Vater in Sicherheit bringen muss und Angst haben muss, in eine Schuldenfalle zu laufen, die dein Vater verursacht.
Ich würde mir überlegen, ob ich nicht doch die Kontovollmacht zurückziehen würde. Jetzt lass mal einen der Schuldner deines Vaters da dahinterkommen und es kann ganz schnell passieren, dass deine Schwester riesigen Ärger bekommt.
Da flattert der Bank dann eine Pfändung auf das Konto rein und sie kommt nicht mal mehr an Ihr Geld weil erst mal gar nix mehr geht.
dispo streichen und für das eigene gehalt nen weiteres konto aufmachen mit dispo - sind zwar etwas mehr gebühren, aber immerhin ist es ja der vater, den man unterstützen will …
was genau bedeutet denn „Dispo streichen“? Mein Vater hat momentan nicht das Geld den Dispo abzubezahlen und meine Schwester schon garnicht.
dispo streichen und für das eigene gehalt nen weiteres konto
aufmachen mit dispo - sind zwar etwas mehr gebühren, aber
immerhin ist es ja der vater, den man unterstützen will …
dann halt mit der bank vereinbaren, dass der dispo immer
weiter gen null gefahren wird. machen die auch mit …
Sicherlich machen die das mit. Nur so wie ich mein Vater kenne lässt er sich da nicht unterdruck setzen und meine Schwester fängt sicherlich nicht an sein Dispo abzubezahlen…
Ich würde mir überlegen, ob ich nicht doch die Kontovollmacht
zurückziehen würde. Jetzt lass mal einen der Schuldner deines
Vaters da dahinterkommen und es kann ganz schnell passieren,
dass deine Schwester riesigen Ärger bekommt.
Da flattert der Bank dann eine Pfändung auf das Konto rein und
sie kommt nicht mal mehr an Ihr Geld weil erst mal gar nix
mehr geht.
Genau das war mein erster Gedanke, als ich das Posting gelesen habe, auch wenn
es der Vater ist, kann es nicht sein, das man als Tochter dafür „büßen“ muß, das
der eigene Vater nicht mit Geld umgehen kann. Deshalb würde ich ihm die
Kontovollmacht entziehen.
Außerdem kann deinem Vater nicht das gesamte Geld genommen werden, da es
sogenannte Pfändungsfreigrenzen gibt.
Also kann er auch selber ein Konto eröffnen. Es wäre auch empfehlenswert,
überhaupt erstmal eine Schuldnerberatung zu besuchen, denn dort wird einem
weitergeholfen.
Noch was zum Thema Rückzahlung des Dispos. Es gibt die Möglichkeit bei Banken
einen Tilgungsdispo zu beantragen, d. h. das z. B. monatlich der Dispo
automatisch um 100 Euro aus den laufenden Eingängen gekürzt wird bis er auf 0,00
Euro ist.
Ich würde mir überlegen, ob ich nicht doch die Kontovollmacht
zurückziehen würde. Jetzt lass mal einen der Schuldner deines
Vaters da dahinterkommen und es kann ganz schnell passieren,
dass deine Schwester riesigen Ärger bekommt.
Da flattert der Bank dann eine Pfändung auf das Konto rein und
sie kommt nicht mal mehr an Ihr Geld weil erst mal gar nix
mehr geht.
Genau das war mein erster Gedanke, als ich das Posting gelesen
habe, auch wenn
es der Vater ist, kann es nicht sein, das man als Tochter
dafür „büßen“ muß, das
der eigene Vater nicht mit Geld umgehen kann. Deshalb würde
ich ihm die
Kontovollmacht entziehen.
als Ergänzung: Das bezieht sich nur darauf, wenn euer Vater bereits andere
Schulden hat, nicht nur die 1.000 Euro Dispo.
Außerdem kann deinem Vater nicht das gesamte Geld genommen
werden, da es
sogenannte Pfändungsfreigrenzen gibt.
Ergänzung: Das trifft auch auf Unterhaltszahlungen zu.
Also kann er auch selber ein Konto eröffnen. Es wäre auch
empfehlenswert,
überhaupt erstmal eine Schuldnerberatung (sofern weitere Schulden bestehen) zu
besuchen, denn dort wird einem weitergeholfen.
Noch was zum Thema Rückzahlung des Dispos. Es gibt die
Möglichkeit bei Banken
einen Tilgungsdispo zu beantragen, d. h. das z. B. monatlich
der Dispo
automatisch um 100 Euro aus den laufenden Eingängen gekürzt
wird bis er auf 0,00
Euro ist.
Sicherlich machen die das mit. Nur so wie ich mein Vater kenne
lässt er sich da nicht unterdruck setzen und meine Schwester
fängt sicherlich nicht an sein Dispo abzubezahlen…
Und das ist schon wieder eine Fehleinschätzung. Es ist nicht sein Dispo sondern Ihrer! Egal wer ihn in Anspruch genommen hat.
Die werden sich an Sie wenden und niemand sonst. Da nützt auch der Verweis auf den Vater nix. Höchste Zeit zu Bedenken die Notbremse zu ziehen.
Sicherlich machen die das mit. Nur so wie ich mein Vater kenne
lässt er sich da nicht unterdruck setzen und meine Schwester
fängt sicherlich nicht an sein Dispo abzubezahlen…
na, ist doch ziemlich einfach! dann muss deine schwester die interne pfändung übernehmen! schliesslich geht ja das geld deines vaters ein. also ist zwischenzeitlich deckung da! dann soll sie mit ihm ne vereinbarung treffen, dass der dispo pro monat um 200,-- EUR verringert wird.
wenn er da nicht zu bereit ist, würd ich ihm anbieten, nen anderen dummen zu suchen, von dem er sich das konto „ausleihen“ darf!