Ist es eigentlich nur eine Hollywood-Erfindung dass alle halb- bis ganz illegalen Unternehmen ihren Sitz sowie ihr Konto auf den Cayman Islands und ähnlichen Inseln haben?
Und wenn das tatsächlich so ist, was haben diese Inseln für Vorteile gegenüber den USA, Euroland usw? Ich kann mir schon denken, dass da wohl ein anderes Verständnis von Bankgeheimnis gelten wird, aber wieso kann sich das auf Dauer halten? Kann man da seitens der großen Staaten keinen Druck ausüben dass die das ändern? Oder wollen die das gar nicht?
Und außerdem: Könnte dort zB auch ich als armer Student ein Konto eröffnen?
Was hätte ich davon?
Ist es eigentlich nur eine Hollywood-Erfindung dass alle halb-
bis ganz illegalen Unternehmen ihren Sitz sowie ihr Konto auf
den Cayman Islands und ähnlichen Inseln haben?
nein, das ist so, wobei alle natürlich übertrieben ist.
Und wenn das tatsächlich so ist, was haben diese Inseln für
Vorteile gegenüber den USA, Euroland usw?
Praktisch keine Steuerbelastung, liberale Bilanzierungsvorschriften, ein sehr viel anderes Verständnis von Bankgeheimnis und anonyme Kontoführung.
Kann
man da seitens der großen Staaten keinen Druck ausüben dass
die das ändern? Oder wollen die das gar nicht?
Man versucht es, teilweise halbherzig. Man munkelt, daß die US-Regierung guten Kontakt zur Industrie hat und da man wiedergewählt werden will…
Und außerdem: Könnte dort zB auch ich als armer Student ein
Konto eröffnen?
Bei der UBS kostet ein Konto auf den Caymans 250 Dollar im Jahr, außerdem brauchst Du Empfehlungssschreiben zweier Banken, wenn Du noch nicht UBS-Kunde bist (Stand: 1999).
ich glaub, da geht es aber eher darum, daß sich Nauru hartnäckig jeder Geldwäschekontrolle widersetzt und nicht um die Steuerfreiheit der angelegten Gelder. Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, daß auf Nauru Kapitalerträge so besteuert werden, wie bei uns. Andererseits könnte es ein bißchen schwierig werden, Gelder dorthin bzw. zurück zu transferieren, denn solange die http://www.fatf-gafi.org/ da eiin Problem sieht, wird sich jede Bank vorsehen, in der Richtung Kapitalverkehr zu begünstigen.