Konto eröffnen in Italien ohne Wohnsitz dort!

Hallo! Benötige ein Konto in Italien.
Habe auch die Möglichkeit eines in Südtirol zu eröffnen, dazu müsste ich aber dorthin fahren.

Ich suche so etwas wie eine Onlinebank, wie hierzulande zB comdirekt oder sowas…

Im Antragsformular darf eben nicht nach italienischem WOhnsitz gefragt werden. Sowas hatte ich zB bei www.webank.it

Weiß einer eine Möglichkeit?? Es ist dringend.

Ich bin Onlinehändler für Spielwaren und für eine Plattform in Italien wird dies benötigt.

MfG
Pierre

Hallo Pierre,

onlinebank? Für mich bömische Dörfer. Sorry, da kann
ich Dir nicht helfen. Weiterhin alles Gute
Susanne

Hallo Pierre,

um ein Konto in Italien zu eröffnen, müssen Sie mindestens 18 Jahre alt sein und einen Identitätsnachweis (z.B. einen Pass und Ihre Adresse in Italien) vorweisen. Außerdem benötigen Sie in der Regel einen „Codice Fiscale“, also eine italienische Steuernummer. Manchmal lassen die Banken auch USt-ID-Nr. zu (also DExxxxxxx). Sollten Sie ein Konto aus dem Ausland eröffnen wollen, müssen Sie von der jeweiligen Filiale der italienischen Bank ein Antragsformular beantragen (entweder in Italien oder in Ihrem Heimatland). Hierbei ist zu beachten, dass Sie eine Filiale wählen sollten, die nahe bei Ihrem italienischen Wohnort oder Arbeitsplatz liegt. Es ist immer denkbar, dass die Bank Sie zur Prüfung der Identität oder zum Nachweis des regulären, italienischen Wohnsitzes vorlädt.

Wenn Sie Ihr Konto per Schriftverkehr eröffnen, müssen Sie ein Empfehlungsschreiben Ihrer deutschen Haus-Bank mit einer beglaubigten Unterschrift bereithalten. Außerdem benötigen Sie eine Kopie der relevanten Seiten Ihres Passes - manchmal auch diese notariell beglaubigt.

Sie können allerdings auch nur ein entsprechendes Konto für Nicht-Staatsangehörige ( conto estero) eröffnen. Auf ein solches Konto können nur fremde Währungen und importierte Euro eingezahlt werden. Außerdem sind die zu zahlenden Zinsen höher, als bei den Konten für Italiener.

Anders als bei den Konten von italienischen Einwohnern wird auf die Zinsen von Konten von Ausländern keine Kapitalertragssteuer erhoben (wenn die Kapitalertragssteuer an der Quelle erhoben wird).

Kurzum, ohne Vorstellung in Italien und/oder ohne festen Wohnsitz werden Sie meines Wissens nicht weiterkommen. Am Besten wäre es, Sie kontaktieren Ihre Bank hier in Deutschland, die im Rahmen von Kooperationen oder innerhalb des Bankenkonzerns eine Kontoeröffnung im Ausland für Sie vornehmen kann.

Das Bankhaus August Lenz bietet das „Konto Due“ an. Wohnsitz in Deutschland, Hauptkonto in Deutschland, Nebenkonto in Italien.

Aber Achtung: Für das online-Banking benötigen Sie noch eine spezielle Genehmigung. Die zu erhalten kann schon mal dauern und geht nicht automatisch einher mit der Bestätigung der Kontoeröffnung. Meist setzt sie zudem einen Wohnsitz in Italien voraus.

Also, nochmals: Das beste wird sein, eine deutsche Bank zu finden, die ebenfalls Niederlassungen in Italien hat und das Konto dort für Sie eröffnen kann. Dann können auch gleich alle Bedenken hinsichtlich steuerrechtlicher Vorgänge zerstreut werden.

Beste Grüße
Anke

Hallo Pierre,
tut mir leid, da habe ich keie Ahnung.
Gruß Peter

Hallo Pierre,

da kann ich Dir leider nicht helfen.
Viel Glück!

Markus

Hi,Pierre ,

Tut mir leid, aber in dem Bereich kenne ich mich nicht aus.

Aber vielleicht kann man Dir bei der ITCAM, der italienischen Handelskammer für Deutschland, weiterhelfen. http://www.itkam.org/DE/

liebe Grüße
Katharina

hallo,
leider kann ich dir nicht helfen. da ich hier wohne mit wohnsitz habe ich da keine erfahrung.
gruesse