Konto überziehen.!?

Hallo

Ich beziehe momentan Harz4 und habe ein Girokonto bei der Sparkasse. Seit ca 4 Monaten kann ich mein Konto überziehen wie ich lustig bin… Was davor nicht funktionierte.

Z.b. konnte ich früher wenn ich 20 euro drauf hatte auch nur für 20€ einkaufen. Nund aber wenn ich 20€ drauf habe könnte ich noch für 500€ einkaufen z.b.

Gibt es dafür irgendeinen grund?

Macht man sich strafbar wenn man es überzieht? Oder muss es einfach innerhalb eines Zeitraums wieder ausgeglichen sein? Ich war auch mal 2 wochen 150€ im minus und musste bis jetzt nichts nachzahlen… nätürlich wieder ausgeglichen! :smile:

Sparkasse. Seit ca 4 Monaten kann ich mein Konto überziehen
wie ich lustig bin… Was davor nicht funktionierte.

Hallo,

entweder hat jemand bei der Bank versehentlich die Sperre rausgenommen oder man vertraut Dir nun nach einer gewissen Zeit der Bankverbindung, so daß man ganz bewußt die entsprechende Sperre rausgenommen und Dir ein bestimmtes internes Limit zugetanden hat.

Macht man sich strafbar wenn man es überzieht?

Nein, gewiß nicht. Es wird nur für Dich selber teuer: denn voraussichtlich zum Quartalsende bekommst Du eine Abrechnung, mit der Dir dann die Überziehungszinsen und die Sollzinsen belastet werden.

einfach innerhalb eines Zeitraums wieder ausgeglichen sein?
Ich war auch mal 2 wochen 150€ im minus und musste bis jetzt
nichts nachzahlen… nätürlich wieder ausgeglichen! :smile:

Geschenkt wird Dir nichts. In jedem Fall hast Du mit jeder Überziehung Schulden bei der Bank, für die Du geradestehen mußt. Und wenn Du es zu sehr ausreizt, schaffst Du Dir nur selber Probleme, denn irgendwann fehlt Dir das jetzt in Anspruch genommene Geld aus der Überziehung.

Gruß, Hemba

Hi

Einen Grund gibt es sicher, aber den kann Dir nur Dein Betreuer bei der Sparkasse sagen.
Möglicherweise ein Fehler, möglicherweise eine geduldete Überziehung.
An Deiner Stelle würde ich aber auf jeden Fall Kontakt mit der Sparkasse aufnehmen, um zu klären, warum Du überziehen kannst.

Macht man sich strafbar wenn man es überzieht?

Solange Du das Geld noch zurückzahlen kannst, machst Du Du Dich nicht strafbar

Oder muss es

Diese Frage kann Dir auch nur Dein Kundenbetreuer beantworten.

Gruß
Edith

Hallo,
bedenke, es ist nicht egal, ob das Konto ueberzogen ist. Dabei taetigst Du naemlich eine Ausgabe, das kostet Geld, die Bank holt sich dafuer hier und da mal 5 oder 10 Euro und baut ihr Gebaeude groesser mit Deinem Geld.
Gruss Helmut

Hallo,

Ich beziehe momentan Harz4 und habe ein Girokonto bei der
Sparkasse. Seit ca 4 Monaten kann ich mein Konto überziehen
wie ich lustig bin… Was davor nicht funktionierte.

dann wird es sich um eine geduldete Überziehung handeln.

Z.b. konnte ich früher wenn ich 20 euro drauf hatte auch nur
für 20€ einkaufen. Nund aber wenn ich 20€ drauf habe könnte
ich noch für 500€ einkaufen z.b.

per Lastschrift (Unterschrift), oder PIN?

Ja, es ist wohl eine Sperre rausgenommen und die Überziehung wird geduldet.

Macht man sich strafbar wenn man es überzieht? Oder muss es
Ich war auch mal 2 wochen 150€ im minus und musste bis jetzt
nichts nachzahlen… nätürlich wieder ausgeglichen! :smile:

Durch Konto-Überziehung macht man sich nicht strafbar. Die Sparkasse vergütet sich die Überziehung indem sie ca. 16 % Überziehungszinsen zum Quartalsende dem Konto belastet.

Grüße Alex