Kontrolleuchte Schaltung

Wippe müsste die hier sein:
https://www.bauhaus.info/kontrollschalter/busch-jaeger-balance-si-kontrollschalterwippe/p/24778909
vorausgesetzt, du bist dir sicher über das Modell. :smiley:

Spannung abschalten kriege ich hin, wenigstens hat der Elektriker beim letzten Mal alles schön beschriftet!

Hmm, kann ich das vorher rauskriegen, ob das passiert??

Das wäre vermutlich der Schalter aus meinem Bild oben (vom Badezimmer)?

Dazu müsste ich von hinten an den Schalter kommen, daran scheitert’s schon. :flushed: (s. hier)

Nun, als Nichtfachmann und Nichtexperte schreibe ich jetzt mal: ein Anschluss der Glimmlampe wird an den Neutralleiter angeschlossen, der andere Anschluss an die Klemme, die dann nach dem Einschalten Strom hat. Dieses kannst Du mit einem Spannungsprüfer, der sieht aus, wie ein Schraubendreher mit einer Glimmlampe darin, beim Antasten der der verschieden Kontakte, herausfinden, mal dann dabei ein- und ausschalten. Mit probieren kommt man schon dahinter. Probieren geht über studieren! :collision:

Schau selber (Link zum Hersteller, kein Shop): https://www.busch-jaeger-katalog.de/
Balance SI kennt zwei Größen bei den Kalotten, dazu gibt es die in Rot und Weiß.

Als Lampe würde ich stets eine LED nehmen, keine Glimmlampe.

Nein. Wenn es eine Leuchte ist, bei der LED drin sind, KANN das passieren.
Wenn Glühlampen drin sind, dann ganz sicher nicht.

Nein, keinesfalls. Im Bad ist ein normaler Kontrollschalter drin. Der hat hinten drei Anschlüsse:
L: Spannung geht rein
N: Neutralleiter
->: Ader zur Leuchte

Bei deinem wurde die Glimmlampe so eingesteckt, dass die zwei Kontaktzungen zwischen -> und N liegen. So leuchtet die Glimmlampe, wenn das Licht an ist. Man würde das quadratische, graue Teil heraushebeln (geht oft schwer) und so um 90 oder 180 Grad drehen, dass die Kontakte zwischen N und L liegen. Dann leuchtet die Glimmlampe immer (und es fließt kein Mini-Strom über die Leuchte).
Man kann den Glimmlampensockel auch so drehen, dass er zwischen L und -> liegt. Dann leuchtet die Lampe nur bei ausgeschalteter Leuchte im Bad, ABER es fließt bei augeschalteter Badezimmerleuchte dieser Mini-Strom über die Badezimmerleuchte. Das kann dann Blitzen oder Glimmen.

Im Gegensatz dazu hat der 2000/6 USK ZWEIMAL die Klemmen mit dem Pfeil - weil es Wechselschalter ist. Dein vorhandener Kontrollschalter hat nur einmal den Pfeil, es ist ein reiner Ausschalter. (Der 2000/6 USK ist teurer und wird selten gebraucht, ich denke nicht, dass der bei dir verbaut wurde. Es ist aber nicht ausgeschlossen, denn jeder Wechselschalter erfüllt auch die Funktion eines Ausschalters.)

Sicherung ausmachen. Prüfen, ob das Licht wirklich nicht mehr geht.
Wippe heraushebeln. Dann kräftig am Rahmen ziehen / hebeln. Der wird von einem grauen Teil mit vier federnden Rastbügeln gehalten. Manchmal sitzt das so fest, dass der ganze Schalter mit aus der Wand kommt - kein Problem, da geht nichts kaputt.
Der Rahmen besteht aus einem sehr schlagzähen Kunststoff.
Nun siehst du den Schalter. Der ist entweder über die „Krallen“ in der Dose befestigt (zwei Kreuzschlitzschrauben rechts und links lösen), oder (besser) über Geräteschrauben. Das sind Schrauben, die man oben, unten, links und rechts am Rand des „Metallkäfigs“ durch rundliche, längliche Löcher direkt in die Dose schrauben kann.
Geräteschrauben nutzt man immer bei Hohlwanddosen (die würden durch die Krallen zerstört).
Zudem nutzt man die immer, wenn man die Schalterdosen sauber (gerade!) in der Wand eingegipst hat und Wert auf eine gut justierbare, feste und zuverlässige Befestigung des Schalters (oder der Steckdose) legt.
Auf der Rückseite des Schalters ist eine quadratische Vertiefung, da sitzt der graue Sockel der Glimmlampe drin.
Der sitzt manchmal sehr fest. Mit einem geeigneten Werkzeug kann man den aber heraushebeln. Achtung, das ist ein recht weicher Kunststoff, zudem besteht der Sockel aus zwei zusammengeclipsten Teilen. Beim Hebeln also aufpassen, dass man wirklich z.B. die Schraubendreherklinge unter das untere Sockelteil bekommen hat, sonst hebelt man den Glimmlampensockel entzwei. Das ist nicht schwer, wenn man weiß, was man falsch machen könnte.
Dann wie beschrieben die richtige Position wählen und wieder feste eindrücken.

'tschuldigung, gestern fand ich dein Problem nur witzig (aus dem bereits erwähnten Grund), heute sieht es so aus, als hätte ich deinen Thread „gekapert“, das war wirklich nicht meine Absicht. :flushed:

hi,

funktioniert im Zweifel nur als Katze.

grüße
lipi

Als Experte/in schreibst Du hier hervorragende, nichtssagende und ulkige Kommentare. Bravo! :memo: :open_book:

Echt jetzt? Gehts dir gut? So ein Rat im Elektrobrett grenzt an versuchte Körperverletzung.

Soon

1 Like

Ich bin mir nicht sicher, ob meine Anleitung „Schalter im spannungsfreien Zustand aus der Wand ausbauen, Glimmlampe abziehen und wieder einstecken, sonst keine Adern abziehen oder umklemmen“ noch OK ist.

Na, es dürfe grenzwertig sein.

Aber einen definitiv ungeeigneten Schalter billigster Machart (unitec = Baumark**üll) komplett selber umklemmen / anklemmen lassen, wenn derjenige nicht weiß, was dazu gehört, dass eine Lampe leuchtet (Stichwort: „Der einfache Stromkreis“, Sachkunde Grundschule), das finde ich nicht so prickelnd.

1 Like

Doch, mir geht es noch gut, ohne Erklärung ist Dein Kommentar auch nichtssagend. Benutzt Du nun www als Moserplattform? :running:

Ja, die kleinere habe ich auch gesehen, aber beim Bad haben wir die größere, und da sie quasi im selben „Raum“ (Badschalter ist außen am Bad, in dem Flur, in dem auch der Wechselschalter ist) liegen sollen, dachte ich aus optischen Gründen, dass es dann passen würde.

Aber das, was du mir vorgeschlagen hattest, ist doch eine LED.

Es ist „natürlich“ eine LED-Lampe.

Äh ja, sorry, das hatte ich außer Acht gelassen und nur an die „Glimm-LED“ gedacht, aber die gibt’s ja für beide Schalterarten.

Ich hatte woanders etwas vom Drehen gelesen, und das wollte ich versuchen, weil mir das mittlerweile richtig nervt (und dass der Elektriker mich immer wieder „vertröstet“ auch).

Auf der Rechnung sind geschickterweise keine Bezeichnungen angegeben, und ein Angebot gab’s nicht. Es gibt die Positionen
„Wechselschaltung unter Putz mit einer Brennstelle liefern und montieren“ für netto 113,96
„Ausschaltung unter Putz mit einer Brennstelle liefern und montieren“ für netto 78,69 und
„Ausschaltung/Kontr. unter Putz mit einer Brennstelle liefern und montieren“ für netto 89,59 (arghh, hier steht natürlich „Kontr.“, was wir aber nie wollten!)

Lässt sich das irgendwie daraus ableiten? :smile: Ich meine, sind die Preisunterschiede zwischen dem 2000/6 USK und dem normalen Wechselschalter so groß, dass man das noch im Vergleich mit den anderen Preisen erkennen könnte?

Die Rechnung wurde also nur mit Pauschalpreisen abgeliefert?
Das ist ja im KFZ-Gewerbe normal, aber bei Elektrikern habe ich das noch nie erlebt.
Die Positionstitel sind typische Phrasen aus Angeboten. Klar, wenn ich ein Angebot über so etwas abgebe, dann rechne ich auch gemäß Angebot die „Brenstelle“ ab.
Aber wenn ich ohne Angebot arbeite, dann berechne ich doch Arbeitszeit und Material, keine Pauschalen… Ich hielt das bislang auch für branchenüblich.

Die Ausschaltung mit Kontrolllampe ist also 10,90€ teurer als die ohne Kontrolllampe, das ist voll OK.

Ich habe allerdings Mist geschrieben. Busch-Jäger produziert gar keinen einfachen Kontroll-Ausschalter. In deinem Bad wird es daher der Kontroll-Wechselschalter 2000/6 USK sein.
Im Flur wird es defintiv nur der normale Wechselschalter sein, denn wenn man den Kontrollwechselschalter kauft, ist da die Glimmlampe schon vormontiert.

PS:
(Es gibt aber Elektriker, die haben bemerkt, dass man einen Taster kaufen kann, dazu eine Glimmlampe. Das ist insgesamt billiger als ein Kontrollschalter. Wenn man am Taster die kleine Feder ausbaut, was etwa 10s dauert, hat man - TATA - den Kontroll-Ausschalter, den B-J so gar nicht herstellt.)

Damit hast du dich aber sowas von disqualifiziert.
Schreibe bitte nie wieder irgendwelche „Anleitungen“ bezüglich Elektrik.

2 Like

hi,

dass du es nicht verstehst, dafür kann ich nichts.

ich hab aber noch einen:
Wenn man probieren muss, fehlt üblich, auch da, das Wissen. :wink:

grüße
lipi

1 Like

Gibts grün auch?

Na gut, odo01, aber solch ähnliche Sachen werde ich immer wieder schreiben, weil ich doch auch meine eigenen Erfahrungen mit probieren gemacht habe.
Davon wird Dein Kommentar mich auch nicht abhalten! Den Schuh ziehe ich mir nicht an. :shoe:

Sowas kann dann auch mal ganz schnell gelöscht werden.

Mir wird schlecht.

2 Like

Mach keinen Quatsch XStrom, nicht dass Du Dich noch übergeben musst. Aber sowas kann auch mal beanstandet werden. Na ja, wer die Weisheit für sich gepachtet hat, darf sowas auch schreiben. :arrow_up_down:

So, mit Hilfe von @X_Strom s Erklärungen (danke auch an die anderen, die auf der einen oder anderen Weise mit Erklärungen beigetragen haben!) leuchtet jetzt das „Auffindlicht“ dauerhaft. Jetzt fehlt nur noch die Anpassung des anderen Schalters, damit er auch leuchtet, aber dafür muss ich erstmal shoppen! Danach lasse ich mich zur Elektrotechnikerin ausbilden. :joy:

Momentan ist es aber noch als „beste Antwort“ (wenn auch mit zwei Dislikes) „ausgezeichnet“. :sob:

Aber … Aber … Aber der Frager hat doch diese Antwort als die beste gekürt!!!