Konvertieren vieler Videodateien

Hallo zusammen,

nachdem wir uns einen HD-Camcorder zugelegt haben existiert nun das Problem, dass die Videos auf den (etwas leistungsschwächeren) PCs unserer Eltern nicht mehr abgespielt werden können. Die sind nun ganz traurig, dass sie die Videos ihres Enkelchen nicht anschauen können…
Wir haben sehr viele Videos, die alles von Hand mittels VLC zu konvertieren ist ein extrem zeitaufwändiges Unterfangen.

Gibt es eine Freeware, die das entweder per Drag and Drop oder als Batch-Anweisung kann?
(Sowas wie „convert *.mov to *.mpg“?)

Vielen Dank vorab!

Hallo!
Das mit Freeware ist so ne Sache!
Gibt bestimmt Freeware Programme die ganz gut sind, ich empfehle aber n paar Euro zu investieren.
Schau mal bei eBay nach „magix“ Programmen und zwar kommt man an die Vorjahresprogeamme recht günstig dran und die laufen dann sauber und sind Bedienerfreundlich!

Grüße

Sehr geehrter Thomas 1,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Für das konvertieren von Videos gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten und damit auch mehr als eine handvoll Freeware.

Ich konvertiere die meisten meiner Videos mit der Software „MPEG Streamclip“ von 5Point. Allerdings habe ich bisher mit dieser Software noch nicht versucht HD-Video zu konvertieren.

Wie ich Sie verstanden habe, werden die Videos auf PC abgespielt. Sofern der Bildschirm kein HD-Bildschirm ist, macht es Sinn das HD-Material herunter zu konvertieren (SD) und die Original-Dateien auf DVD zu brennen um sie so dann auf einem HD-Bildschirm zeigen zu können.

Die gängigen Suchmaschinen können Ihnen aber Auskunft über Freeware geben die HD-Videos konvertiert. Suchanfragen wie „HD-Videos konvertieren“ (etc.) sollten sie bald zu einem Ergebnis führen.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Tipecska

Kann ich o nicht beantworten ,da ich mit Freeware keine erfahrung habe
MfG Chlebnitschek

Hi Thomas,
leider kann ich Dir da nicht helfen.
Viel Erfolg!
Deja

Hallo,

hier:

http://www.chip.de/downloads/SUPER-2011_17370353.html

Viele Grüße
Sandra

Hallo Thomas_1:

DAS Problem kenne ich nur allzugut.
Soweit mir bekannt ist, gibt es leider nicht die Möglichkeit, mehrere Dateien auf einmal zu konvertieren.
Es ist aber durchaus möglich, nur kenne ich das entsprechende Programm nicht. Ich benutze zum konvertieren den „Alive Video Converter“, da habe ich es bisher noch nicht gesehen, daß es klappt.

Wemm du ein entsprechendes Programm finden solltest, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du mir eine kurze Info gibst…:smile:

Gruß

Boone

Hallo zusammen,

habe eine Lösung für den VLC.
Eine Batch-Datei mit folgendem Inhalt:

@SET pfad=C:\Video\201107_Juli
#REM Hier Pfad eingeben, wo die mov-Dateien liegen

if not exist %pfad%\00_Output_HD-converter\nul md %pfad%\00_Output_HD-converter

@SET pfad=%pfad%\00_Output_HD-converter

for %%a in (*.mov) do cmd /c „C:\Programme\VideoLAN\VLC\vlc.exe“ -I dummy -vvv %%a --sout #transcode{vcodec=mp2v,vb=13000,acodec=mp2a,ab=192,scale=1,channels=2,deinterlace,audio-sync}:std{access=file,mux=ps,dst=%pfad%%%a.mpg} vlc://quit

Leider wird hier „vlc://quit“ als Link dargestellt, was es natürlich nicht ist.
Text einfach komplett in den Editor kopieren und dann als *.bat speichern.

Gruß,
Thomas

Entschuldigung!!! - Diese Anfrage wurde leider übersehen! Tut mir leid. Sollte dieses Thema von Ihrer Seite noch nicht geklärt sein, so teilen Sie mir dies bitte mit. - :Hallo zusammen,nachdem wir uns einen HD-Camcorder zugelegt haben existiert nun das Problem, dass die Videos auf den (etwas leistungsschwächeren) PCs unserer Eltern nicht mehr abgespielt werden können. Die sind nun ganz traurig, dass sie die Videos
ihres Enkelchen nicht anschauen können…
Wir haben sehr viele Videos, die alles von Hand mittels VLC zu konvertieren ist ein extrem zeitaufwändiges Unterfangen. - Gibt es eine Freeware, die das entweder per Drag and Drop oder als Batch-Anweisung kann? (Sowas wie „convert *.mov to *.mpg“?)
Vielen Dank vorab!