Konzentration verbessern

Hallo,

wie könnte ich meine Konzentration verbessern.
Mein Problem ist, dass ich täglich viel Pensum zu erledigen habe, und bin z.B. in Gedanken schon beim nächsten Termin, wobei mir lästige Flüchtigkeitsfehler unterlaufen. Das möchte ich künftig besser in den Griff bekommen. Sich das Vermeiden solcher Fehler vorzunehmen hilft nicht die Bohne, im Gegenteil…*seufz*
Hat jemand den ultimativen Gedächtnis-Stärkungs-Drink oder Ernährungstipps oder kleine Konzentrations-Tricks auf Lager?
Ich freue mich über alle Tipps, Gedanken und Ideen.

viele Grüße
grilla

hallo grilla

während des meisterkurses (vollzeit ,in 3 1/2 monaten!!!) war auch ein wahnsinns pensum zu schaffen . ganz wichtig war für mich , dass ich viel trinke (stilles mineralwasser), ohne war ich sehr unkonzentriert und schnell müde . außerdem war noch wichtig , system in sämtliche angelegenheiten zu bringen , um entspannt an jeden termin , oder was auch immer , ran gehen zu können .

liebe grüße
ökotante

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Hi,

Konzentration verbessern.
täglich viel Pensum

wie wäre es mit weniger „pensum“?

viele Grüße

auch so

grilla

Voy (Minimalistin :wink:

Hallo,
was mir hilft, wenn der Rest stimmt (Schlaf, Ernährung und insbesondere Wasserzufuhr) ist Vitamin B12 intramuskulär (3-6mg / Woche). Kann der Arzt machen oder man selbst, wenn man sich vorher informiert, wo hingepiekst wird. Nicht auf Dauer wirksam aber das wäre der Magic-Drink ja sicher auch nicht.

Gruss
Enno

Hallo Grilla,
was mir bisher in Zeiten hoher Belastung gut geholfen hat:
Vita Gerin Geistlich - als Nahrungsergänzungsmittel

und organisatorisch:

kurze Checklisten für die wichtigsten zu erledigenden Dinge.

Viel Erfolg,
karotier

Ausgleich

Halli hallo,

eine Sache die mir bei meinem Abi dieses Jahr geholfen hat, war mein ausgleichssport.

Ich bin die Woche zwischen 60 und 80 km gelaufen (muss ja nicht so viel sein!!!) Aber da konnte man sich so einigen Stress und Frust von der seele rennen.

Die 2. Sache ist, dass man bei konzentrationsintensiven Arbeiten, die ca 1 Std dauern fast genau so viele Kalorien verbraucht, wie bei einem 10 km lauf!!!
Sprich, du must auch da viele Kalorien (am besten Traubenzucker oder Bananen mit einer Scheibe Brot, damit du auch länger was davon hast) zu dir nehmen.
Die Flüssigkeit, die oben angesprochen wurde, darfst du auch nicht vergessen.

Hallo,

wie könnte ich meine Konzentration verbessern.

die idee mit der checkliste für wichtiges und dringendes finde ich auch spitze. hab mir vorgenommen, nächstes jahr auch gelebtes zu archivieren, also den kalender nicht wöchentlich zu entsorgen, um zu sehen, was machbar war, und dadurch realistischer planen zu können. bin also extrem auf rückzug orientiert. hab allerdings auch meinen ärgsten feind fast neben dem monitor: den spiegel. sobald die augenringe dunkler werden, streiche ich zusammen und strecke fristen.

Mein Problem ist, dass ich täglich viel Pensum zu erledigen
habe,

opferpassiv ist das nicht,
ich habe zu… das war irgendso eine spezielle futurform im lateinischen. verlangte die den instrumental? ist schon so lange her. im russischen instrumental im lateinischen ablativ… puuh, das ist schon alles wieder weg. konzentrationsschwäche eben :smile: jetzt blättern und recherchieren, träum. tja. oder doch erst mal einfach aufschreiben und später schauen, ehe der gedanke abreißt? schwierig. was ist ein wichtiger gedanke?

und bin z.B. in Gedanken schon beim nächsten Termin,
wobei mir lästige Flüchtigkeitsfehler unterlaufen. Das möchte
ich künftig besser in den Griff bekommen. Sich das Vermeiden
solcher Fehler vorzunehmen hilft nicht die Bohne, im
Gegenteil…*seufz*

ich halte dich ganz fest. schau dir bloß nicht die vika an, ich lösch die daten bald wieder. versprochen. hab bloß grad eine exhibitionistische phase. zwecks selbstdisziplinierung per konzentrationszwang.

Hat jemand den ultimativen Gedächtnis-Stärkungs-Drink oder
Ernährungstipps oder kleine Konzentrations-Tricks auf Lager?

ja.

nimm dich ernst. auch deine flüchtigkeitsfehler. zum einen machen dich fehler sympathisch, zum anderen sind es einladungen zur recherche.

knuddel,

boah, zehn minuten recherche: der instrumental ist der 6. fall im russischen. wer hätte das geahnt, grins. wie russisch meine denke inzwischen schon ist… das „wo?“ im sechsten und das als indstrumental. ist das nun ein flüchtigkeitsfehler oder selbsthilfe in situ?

http://www.departments.bucknell.edu/russian/language…

herzlichen Dank für die wertvollen Tipps o.T. :smile:)
.