Hi,
Ich leide unter Konzentrationsmangel. Ich bin 20 Jahre alt und studiere, jedoch fällt es mir sehr schwer einer Vorlesung ganz zu folgen. Nach ca. 30-Minuten geht bei mir gar nichts mehr und Ich verstehe nichts mehr.
Zudem bin Ich Nachmittags müde und muss einige Stunden schlafen, damit ich weiter lernen kann.
Ich schlafe Abends genügend, ca. 8 Std., was sicherlich genügend Schlaf in meinem Alter ist.
Ich habe im Internet Tabletten gefunden, die Caveri heißen und dagegen helfen sollen.
Sind diese zu empfehlen? Was kann Ich sonst noch machen? Soll Ich einen Arzt aufsuchen und mein Blut untersuchen lassen?
Hallo,
und wie sieht Dein Leben sonst so aus ? Ernährung, Bewegung, Drogen ?
Ist das ein neues Phänomen ?
Grüße
Heike
Hallo,
wenn sowas über längere Zeit geht, also z.B. nicht nur im Winter (Lichtmangel), würde ich schon mal einen Arzt aufsuchen.
Hast du genügend frische Luft, Sauerstoff?
Was ist, wenn du mal statt nachmittags zu schlafen, einen Spaziergang machst, geht dann das Lernen leichter?
Nimmst du genügend Vitamine zu dir, oder nur schlechtes Fast-Food-Essen?
Es gibt zig Möglichkeiten dafür, wenn du aber wirklich ansonsten gesund lebst (Sauerstoff, vitamin- und mineralstoffreiche Kost), ansonsten gesund bist (nicht auskurierte Infekte?), dann solltest du mal zum Hausarzt gehen und ein Blutbild machen lassen. Das ist doch echt kein Act …
Christina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Ich kann dich gut verstehen, mit geht es im Studium ähnlich.
Allerdings ist es auch eine Trainingssache. (Und natürlich von den Punkten abhängig die meine Vorschreiber auch schon erwähnt haben).
Wenn du in den ersten Semestern bist, ist das vollkommen normal.
Bei mir dauerte es auch länger bis ich eine komplette Vorlesung durchhalten konnte und ich habe heute noch manchmal Schwierigkeiten.
Genau so ist es, wenn ich zu Hause lerne.
Am Anfang hab ich nur eine halbe Stunde am Stück durchgehalten, jetzt komm ich mittlerweile auf bis zu 2 Stunden ohne Pause.
Aber ich würde dir dringend davon abraten, zu Tabletten o.ä. zu greifen!
(Und oft kann man ja im nächsten Semestern auf Vorlesungen bei langweiligen Profesoren verzichten. Das mach ich auch so.)
Grüße
Artemis
Also, ich denke schon, das ich genügend Sauerstoff kriege, gehe oft mit meinen Hunden spaziern und spiele aktiv Fussball, so dass ich mich auch sportlich genügend betätige…
Zudem nehme ich Nahrungsergänzungstabletten aus dem Aldi, und ernähre mich eigentlich gesund…
Also, dass ich Nachmittags schlafen muss, habe ich seid der 9.ten Klasse, also ca. 6 Jahre…
Habe echt keine Lust mehr den ganzen Tag erschöpft zu sein !!!
Zu welcher Zeit tritt die Müdigkeit am Nachmittag auf?
Es kann natürlich verschiedene Ursachen geben, z.B. auch eine chronische Mononukleose. Das läßt sich an Hand einer Blutuntersuchung herausfinden und sollte dann auch entsprechend behandelt werden.
Vielleicht trinkst Du einfach zu wenig. In den Nachmittagsstunden haben die Organe Niere und Blase ihre aktivste Zeit. Wenn Du zu wenig trinkst können diese Organe nicht optimal funktionieren. Weil sie dann mehr Energie vom Körper ziehen wirst Du müde und erschöpft.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Also, dass ich Nachmittags schlafen muss, habe ich seid der
9.ten Klasse, also ca. 6 Jahre…
Na, dann hast Du jetzt lange genug gedöst und der Grund liegt nicht im massiven Lernen. Laß Dein Blut untersuchen. Erwähne beim Arzt auf jeden Fall die Nahrungsergänzungsmittel und dass du schon so lange schlapp bist. Und nimm Dir das mit dem Trinken zu Herzen.
Habe echt keine Lust mehr den ganzen Tag erschöpft zu sein !!!
Verständlich.
Gruß
Heike
hallo,
versuche es doch einmal mit Lecithin. Es gibt in jeden Supermarkt Lecithinkapseln. Mir haben die geholfen.
Gruss und schönen Abend
chatboy
Ich leide unter Konzentrationsmangel. Ich bin 20 Jahre alt und
studiere, jedoch fällt es mir sehr schwer einer Vorlesung ganz
zu folgen. Nach ca. 30-Minuten geht bei mir gar nichts mehr
und Ich verstehe nichts mehr.
Zudem bin Ich Nachmittags müde und muss einige Stunden
schlafen, damit ich weiter lernen kann.
Ich schlafe Abends genügend, ca. 8 Std., was sicherlich
genügend Schlaf in meinem Alter ist.
Ich habe im Internet Tabletten gefunden, die Caveri heißen und
dagegen helfen sollen.
Sind diese zu empfehlen? Was kann Ich sonst noch machen? Soll
Ich einen Arzt aufsuchen und mein Blut untersuchen lassen?
Tja, wieviel sollte Ich denn täglich trinken?
Ich bin 20 Jahre alt, wiege 85 kg und bon 1,87m groß.
Ich werde aber nun auf jeden Fall noch zum Arzt gehen und mich von ihm untersuchen lassen.