Konzentrationsprobleme,disziplinmangel,sucht usw

hallo,
irgendwie bin ich ziemlich verzweifelt & frage mich ob es jemanden hier gibt, der ein aehnliches problem hat.
morgen habe ich eine semesterorüfung - um genau zu sein in 5.5 stunden. eigentlich sollte ich ja lernen, oder schlafen. aber irgendwie fehlt mir die motivation dazu - es ist wahrscheinlich sowieso zu spaet.

gibt es hier leute, die wegen irgendeiner „sucht“ (bei mir ist es der computer), die schule/uni vernachlässigen? so krass, dass ihr nicht mal einen tag vor der prüfung beginnt zu lernen?

ich hatte so ca 3-4 wochen prüfungsvorbereitungszeit. wirklich mehr als GENUG zeit fuer den ganzen stoff. doch irgendwie habe ich mich immer mit anderem beschaeftigt (habe zwei neue programmiersprachen, keine speziellen aber immerhin), einige sicherheitslücken entdeckt (sql injections) und…hänge den ganzen tag im irc oder vor bloeden browser games. am wochenende gehe ich in den ausgang & „lerne frauen kennen“. klingt sehr so, als würde mich mein studium (wirtschaft & jura) nicht interessieren, hm? stimmt aber ganz und gar nicht…ich mag einfach nicht lernen. was meint ihr, soll ich zu einem psychologen/psychiater? naja, dieses semester ist jetzt hin - habe mir aber vorgenommen im naechsten semester/jahr (beim wiederholen) top noten zu machen :smile:

gruss & gute nacht…
j

ps.
nein, ich bin kein geek/computer-freak, sehe (hoffentlich) auch nicht so aus & menschen, würden sowas nicht mal vermuten.

pps. jep, habe mal von einem lehrer gehoert ich haette ads…aber das hat ja heutzutage jeder :wink:

Hallo
warum hast du deine „Sucht“ nicht mit dem Nützlichen verbunden und übern PC gelernt,wäre die einfachste Lösung gewesen.
Aber manchmal hilft auch „nichtlernen“,da erinnert man sich automatisch an das ,was in der Vorlesung durchgenommen wurde. Trotzdem viel Glück und Daumendrück
Ramona

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Joey,
ich glaube, das kennt fast jeder in einem gewissen Ausmaß.
Wenn du dich aber gar nicht aufraffen kannst, könnte es vielleicht an Prüfungsangst oder mangelndem Selbstvertrauen liegen?
Ich habe bei mir beobachtet, dass ich besonders bei Prüfungen vor denen ich großen Bammel hatte, es sehr schwer hatte mich zum Lernen aufzuraffen. Eigentlich klingt es ja verrückt, aber solange ich nicht mit dem Lernen anfing, merkte ich auch nicht, was ich alles nicht wußte und dachte, so bekomme ich keine Angst.
Mach dir für nächstes Semester einen Zeitplan und sei sicher: Wenn man erst mal angefangen hat ist es nicht so furchtbar. Sage dir ganz klar ich lerne heute X Stunden und mache nach einer bestimmten Zeit eine fest vorgegebene Pause. Stell dir am besten den Wecker, damit du danach weitermachst und wenn du fertig bist, mache etwas, das dir wirklich Spaß macht. (Belohn dich selber).
Falls du nicht das Gefühl hast allein damit klar zu kommen, bei uns im Studentenwerk werden verschiedene Kurse / Seminare zur Bewältigung von Prüfungsängsten, Zeitmanagement, Prüfungsvorbereitung, Wie am besten Lernen etc. angeboten. Vielleicht gibt es so etwas bei dir auch?

Der Computer ist auch bei mir „Lern-Vermeidungs-Zeit-Vertreiber“ Nummer 1. Als mir das irgendwann klar wurde, habe ich mich zum Lernen in die Cafeteria, in einen Park etc. gesetzt - damit die Versuchung nicht so groß ist und aus einem „Schnell mal Mails abholen“ nicht doch wieder eine Stunde wurde.
Damit bin ich sehr gut zurecht gekommen.

Ich drücke dir die Daumen,

Sandra

Hallo Joey,

was hältst du von einer Lerngruppe fürs nächste Semester? Dadurch hättest du allein durch die Gruppentermine eine gewisse Zeitplanung und müsstest den Stoff jeweils zur nächsten Sitzung in kleinen, überschaubaren Happen vorbereiten.
Dadurch, dass du mit anderen darüber diskutierst, könnte dir der Stoff klarer werden, außerdem siehst du, wie weit die anderen gerade sind, und höchstwahrscheinlich erlebst du auch, dass auch deine Kommilitonen nur mit Wasser kochen.
Das hilft, den Stoff verdaulicher zu machen und die Angst abzubauen.

Für diesmal auf jeden Fall viel Glück - vielleicht ist ja mehr hängen geblieben, als du im Moment glaubst.

Toitoitoi,

Beate

vielen vielen dank fuer die antworten. die pruefung ist jetzt vorbei - das studium ziemlich sicher auch.
ist aber nicht so schlimm, wenigstens kann ich bis zum naechsten „beginn“ etwas nachdenken & an meiner disziplin feilen.

evtl. werde ich auch mit einem anderen studiengang beginnen (mathematik oder informatik?) - nur waren die job aussichten in der wirtschaft/jura besser :smile:

die idee, dass man als reaktion auf die prüfungsangst, das „lernbedürfnis“ unterdrückt klingt interessant… muss mir mal mehr gedanken dazu machen. das mit den lerngruppen ist sicher auch einen versuch wert - nur muss man die passenden leute dazu finden.
wie auch immer, heute fahre ich nach hause & spreche mal mit meinen eltern darüber :smile:

schoenes wochenende noch,
hoffentlich liest man sich.

Hallo.

irgendwie bin ich ziemlich verzweifelt & frage mich ob es
jemanden hier gibt, der ein aehnliches problem hat.
morgen habe ich eine semesterorüfung - um genau zu sein in 5.5
stunden. eigentlich sollte ich ja lernen, oder schlafen. aber
irgendwie fehlt mir die motivation dazu - es ist
wahrscheinlich sowieso zu spaet.

gibt es hier leute, die wegen irgendeiner „sucht“ (bei mir ist
es der computer), die schule/uni vernachlässigen? so krass,
dass ihr nicht mal einen tag vor der prüfung beginnt zu
lernen?

ich hatte so ca 3-4 wochen prüfungsvorbereitungszeit. wirklich
mehr als GENUG zeit fuer den ganzen stoff. doch irgendwie habe
ich mich immer mit anderem beschaeftigt (habe zwei neue
programmiersprachen, keine speziellen aber immerhin), einige
sicherheitslücken entdeckt (sql injections) und…hänge den
ganzen tag im irc oder vor bloeden browser games. am
wochenende gehe ich in den ausgang & „lerne frauen kennen“.
klingt sehr so, als würde mich mein studium (wirtschaft &
jura) nicht interessieren, hm? stimmt aber ganz und gar
nicht…ich mag einfach nicht lernen. was meint ihr, soll ich
zu einem psychologen/psychiater? naja, dieses semester ist
jetzt hin - habe mir aber vorgenommen im naechsten
semester/jahr (beim wiederholen) top noten zu machen :smile:

gruss & gute nacht…
j

ps.
nein, ich bin kein geek/computer-freak, sehe (hoffentlich)
auch nicht so aus & menschen, würden sowas nicht mal
vermuten.

pps. jep, habe mal von einem lehrer gehoert ich haette
ads…aber das hat ja heutzutage jeder :wink:

Kann es sein, daß Du vielleicht hochbegabt bist? Solche Phänomene sind durchaus bekannt bei den IQ-130-Leuten. Es ist sicherlich alles andere als ein „Burn-Out-Syndrom“, aber hattest Du es im Abitur sehr leicht? Bekamst Du gute oder sehr gute Noten mit wenig Lernen?

Wenn nicht, auch nicht schlimm :smile: - dann solltest Du dringend an eine FH wechseln. Dort tritt man Dir oft genug in den Hintern, daß Du schon auf die Beine bekommst. :smile: – Vielleicht gehörst Du zu der nicht gerade kleinen Gruppe Leute, die mit dem eigenverantwortlichen und freien Uni-System nicht so recht klarkommen. :smile:

Nichts Ungewöhnliches.

Was noch helfen könnte, wäre eine Lerngruppe. Das motiviert und kann auch bei gewissen Themen helfen. Natürlich gibt es immer noch Dinge, die man unmöglich mit mehreren Leuten erlernen kann, sondern nur im Kampf mit sich selbst. :smile:

Probier einfach etwas aus.

MfG

2 Accounts?
Hallo Joey/hmmmm!

Bist Du derselbe, oder jemand anderer, der auf das Ausgangsposting geantwortet hat?

Angelika

Hallo Joey,

viele Studierende haben das gleiche Problem wie du. In der Schule waren alles so schön strukturiert: Es war klar, wann was gemacht werden musste, damit man die Klassenarbeiten und Klausuren besteht. Oftmals reichte es, wenn man kurz vor der Klausur anfängt zu üben. Im Studium wird dagegen viel mehr Eigeninitiative und Selbständigkeit in der Aneignung des Lehrstoffs erwartet. Ohne dass unsere Studierenden das gelernt haben! Das ist vielen dann zum Problem. Sie können mit ihrer freien Zeit nicht richtig umgehen, eben weil sie es nicht gelernt haben. An deiner Stelle würde ich mir in Zukunft einen strukturierten Zeitplan machen, wann was zu tun ist. Am Anfang wirst du dir dabei vielleicht albern vorkommen und es wird dir schwerfallen, dich an den Plan zu halten. Mit der Zeit wirst du aber die Erfolge sehen und es wird dir leichter fallen.

Viele Grüsse

Albert

Hi joey,

ganz einfach, lass dir von deinen Eltern den Monitor abnehmen *g* Such dir Leute, die dir auch mal in den A**** treten (Gruß an meine Leute an dieser Stelle :wink: )und welche, die mit dir zusammen lernen. Zu zweit oder dritt lernt es sich besser, die anderen können dich motivieren. Außerdem siehst du, wie weit die anderen schon sind und wie wenig du vielleicht kannst. So kann man sich gegenseitig hochziehen.

Ansonsten ist es total normal, dass du keine Lust zum lernen hast. Zum Psychologen brauchst du deswegen nicht gehen :wink: Sonst würden 90% aller Studenten beim Psychologen sitzen.
Vielleicht studierst du auch nicht das richtige, vielleicht liegt dir Informatik wirklich besser (aber auch da muss man viel lernen *fg*).

Der erste Schritt sich zum lernen aufzuraffen ist der schwerste. Wenn man dann einmal dabei ist und sogar schon Fortschritte sieht, machts meiner Meinung nach sogar Spaß.

Jaja, dass man nächstes Semester alles besser machen will, kenn ich. Hab ich mir auch schon zig mal geschworen :wink:

Also dann,
viel Erfolg im nächsten Semester!

Steffie, die eigentlich auch grad lernen sollte *g*

Wenn nicht, auch nicht schlimm :smile: - dann solltest Du dringend
an eine FH wechseln. Dort tritt man Dir oft genug in den
Hintern, daß Du schon auf die Beine bekommst. :smile: – Vielleicht
gehörst Du zu der nicht gerade kleinen Gruppe Leute, die mit
dem eigenverantwortlichen und freien Uni-System nicht so recht
klarkommen. :smile:

Hallo!

Dazu würde ich nicht raten! Ich war auf einer FH und hatte genau dasselbe Problem - und leider keinen Tritt in den Hintern.

Überlege lieber, ob Dir das Fach wirklich gefällt. Manchmal studiert man einfach ein Fach, weil man da irgendwie hereingerutscht ist, weil es zur Vorbildung passt oder das Umfeld es so erwartet.

Wenn das Fach das richtige für Dich ist, solltest Du Dir direkt am Anfang des Semesters einen Arbeitsplan aufstellen. Unterteile den Lehrstoff in kleine Einheiten und lege genau fest, bis wann Du welchen Teil erledigt haben möchtest. Plane etwas Luft ein. Jeden kleinen erledigten Abschnitt kannst Du dann mit Textmarker leuchtend markieren. Hänge den Plan in Sichtweite, so dass Du Dich am Fortschritt erfreuen kannst.

Besorge Dir mehrere alte Klausuren mit Lösungen. Sortiere die Aufgaben nach Typ. Meist gibt es eine ziemlich beschränkte Anzahl von Aufgabentypen. Erstelle für jeden Typ ein Lösungsschema. Das sollte so aussehen, dass Du selbst nach 3 Jahren damit eine Klausur lösen kannst, selbst wenn Du Dich nicht mehr mit dem Thema beschäftigt hast. Z.B. kannst Du auf die Linke Seite des Schemas die Erklärung aufschreiben und rechts die Lösung einer Beispielaufgabe.

Schreibe die Bearbeitung der alten Klausuren an das Ende Deines Arbeitsplans. Anfangs wirst Du evtl. noch Dein Lösungsschema zur Lösung brauchen, aber nach einigen Übungsklausuren kannst Du es auswendig.

Und: Arbeite mit Belohnungen! Wenn Du im Plan bist, gönne Dir ab und zu etwas Besonderes. Bist Du hinterher, streiche die Belohnungen und arbeite es auf - u.U. auch samstags abends!

Und noch ein gemeiner Tipp: Für die Lerngruppe solltest Du Dich an die guten Leute halten - eine Lerngruppe mit den attraktiven „Luschen“ nutzt nicht viel. Mit denen kann man vielleicht gut flirten und ausgehen (das fällt dann mehr in die Rubrik Belohnung), lernen geht aber besser mit den Strebern. Bevor Du mit den Luschen lernst, lern lieber allein.

Viele Grüße und viel Erfolg

Anne

1 „Gefällt mir“

joey/hmmmm = selbe person, hat nur lange gedauert bis der nick vom system geaendert wurde…sorry :smile:

Hey…

Kann es sein, daß Du vielleicht hochbegabt bist? Solche
Phänomene sind durchaus bekannt bei den IQ-130-Leuten. Es ist
sicherlich alles andere als ein „Burn-Out-Syndrom“, aber
hattest Du es im Abitur sehr leicht? Bekamst Du gute oder sehr
gute Noten mit wenig Lernen?

Ich möchte wirklich nicht, dass dieser Thread ein „Wie-toll-ich-bin“-Thread wird… :>

Doch nehmen wir an, es ist so - was würdest du vorschlagen? Kennst du irgendwie Literatur zu diesem Thema?

ADS, Ritalin
Argh, was ich noch vergessen habe…
Letzte Woche nahm ich eine Pille Ritalin (habe sie von einem Freund bekommen) - und voila, ich konnte mich 4-5 Stunden perfekt konzentrieren. Nur die Bauchschmerzen nervten. Ich werde diese Woche mal einen Arzt aufsuchen und ihn fragen… vielleicht hat er ja ne Idee.

Zu dem Vorschlag mit den Lerngruppen - vielleicht sollte ich mich wirklich mehr mit den „Luschen“ befreunden…aber irgendwie treffe ich die nie. Naechstes Semester gehe ich mehr in die Bibliothek :smile:

ueber den pc lernen? nee, keine gute idee. wenn ich am pc bin, mache ich 1000 andere dinge, ausser lernen :smile:
informatik studieren moechte ich auch nicht - die zukunft als sozial isoloierter, mit bierbauch & bart verzierter loner macht mich nicht so an. und nein, es gibt kaum ausnahnem… wenn man GUT sein will, muss man auf vieles andere verzichten und praktisch 24/7 vor dem rechner sitzen :confused:

So, so…
Hallo Joey,

Du weißt aber schon, dass die Einnahme von Ritalin ohne ärztliche Anweisung schlicht Medikamentenmissbrauch ist ? Schließlich bekommt man das Medikament nicht frei in der Apotheke, aus gutem Grund.

Letzte Woche nahm ich eine Pille Ritalin (habe sie von einem
Freund bekommen)

Echt ? Komisch, denn in D wird Ritalin in der Regel nur bis zum 18. Lebensjahr verschrieben, darüber hinaus ist es schwer zu bekommen - was viele erwachsene ADS’ler Dir gerne bestätigen werden. Und da verschenkt Dein Freund einfach so ein Pillchen *zweifelndguckt* ?

• und voila, ich konnte mich 4-5 Stunden
    perfekt konzentrieren.

Schon eine Tablette - ganz ohne Einschleichen - hatte so einen Erfolg ? Wenn Du mit einer ganzen Tbl. angefangen hast, hätte ich eher unangenehmes Aufgedrehtsein erwartet.

Nur die Bauchschmerzen nervten. Ich
werde diese Woche mal einen Arzt aufsuchen und ihn fragen…
vielleicht hat er ja ne Idee.

Ja, und berichte bitte, was er zur testweisen Medikamenteneinnahme gemeint hat.

Nix für ungut, aber ich denke, Du möchtest hier einfach mal ein bißchen provozieren, dafür ist Ritalin ja immer gut.

Gruß,
Inselchen

1 „Gefällt mir“

Hallo

Echt ? Komisch, denn in D wird Ritalin in der Regel nur bis
zum 18. Lebensjahr verschrieben, darüber hinaus ist es schwer
zu bekommen - was viele erwachsene ADS’ler Dir gerne
bestätigen werden. Und da verschenkt Dein Freund einfach so
ein Pillchen *zweifelndguckt* ?

Wie ist es denn darüberhinaus zu bekommen?
Ich rede jetzt natürlich nur von dem Fall, dass der behandelnde Arzt der Meinung ist, es sollte eingenommen werden

VG, Stefan

Hallo zusammen!

Da Ritalin nur zur Behandlung von ADS bei Kindern bzw. bei Erwachsenen mit Narkolepsie zugelassen ist, darf der Arzt es bei Erwachsenen
ADS-lern nur im „off-label-use“ verordnen.
Das heißt, er nimmt die Verordnung auf die eigene Kappe, weil er ein Medikament verordnet, das für die Behandlung von ERWACHSENEN ADS-lern NICHT zugelassen ist.

Über den Sinn dieser Übung kann man eigentlich nur den Kopf schütteln, denn leider vergeht das ADS mit dem Auspusten der Geburtstagskerze am 18. Geburtstag nicht, und somit kann eine erfolgreiche Behandlung über Jahre hinweg ab dem 18. Geburtstag nur mit einem verständnisvollen Arzt weitergeführt werden.
Die gesetzlichen Krankenkassen übrigens zahlen in 99.9% der Fälle übrigens auch nicht, und zwar aus denselben Gründen.

In manchen Einzelfällen gibt es aber hin und wieder eine positive Entscheidung.

So, lange Rede kurzer Sinn, was Inselchen wohl sagen wollte war:
es ist als erwachsener ADS-ler unglaublich schwierig einen Arzt zu finden, der medikamentös mit MPH behandelt.

Angelika

Angelika

3 „Gefällt mir“

Hallo

Vielen Dank erstmal!

Genauergesagt ging es bei mir um ADHS, auf das ich in zwei Wochen untersucht werde (hab nen Termin extra dafür) und mein Arzt wär glaub ich ein recht netter diesbezüglich

Was kostet denn der Wirkstoff so bei normaler Medikation?

VG, Stefan

Hallo Joey,

Hallo

Du weißt aber schon, dass die Einnahme von Ritalin ohne
ärztliche Anweisung schlicht Medikamentenmissbrauch ist ?
Schließlich bekommt man das Medikament nicht frei in der
Apotheke, aus gutem Grund.

Ja weiss ich. 20 Minuten vor einer Rechtsprüfung war mir das aber irgendwie gleich.

Letzte Woche nahm ich eine Pille Ritalin (habe sie von einem
Freund bekommen)

Echt ? Komisch, denn in D wird Ritalin in der Regel nur bis
zum 18. Lebensjahr verschrieben, darüber hinaus ist es schwer
zu bekommen - was viele erwachsene ADS’ler Dir gerne
bestätigen werden. Und da verschenkt Dein Freund einfach so
ein Pillchen *zweifelndguckt* ?

In der CH ist das auch nur ueber den Arzt erhaeltlich - ausser man Bestellt Ritalin aus AT. Doch nein, der Freund hatte sie vom Arzt verschrieben bekommen - jedoch nicht wegen ADS & Co. sondern wegen seinen Konzentrationsproblemem die er vom Kiffen hat (NEIN ich will nicht provozieren, das IST einfach seine Aussage).

• und voila, ich konnte mich 4-5 Stunden
    perfekt konzentrieren.

Schon eine Tablette - ganz ohne Einschleichen - hatte so einen
Erfolg ? Wenn Du mit einer ganzen Tbl. angefangen hast, hätte
ich eher unangenehmes Aufgedrehtsein erwartet.

Nope - ich war kein bisschen aufgedreht. War wie gesagt (mit Ohropax) am Rechtsexamen und das einzige was mir auffiel war, ich atmete etwas komisch (so änhlich wie ein Schnarchen) - doch vielleicht hab ich mir das auch eingebildet (zum provozieren, versteht sich).

Nur die Bauchschmerzen nervten. Ich
werde diese Woche mal einen Arzt aufsuchen und ihn fragen…
vielleicht hat er ja ne Idee.

Ja, und berichte bitte, was er zur testweisen
Medikamenteneinnahme gemeint hat.

Mhm, ne man muss nicht immer alles erzaehlen :smile:

Nix für ungut, aber ich denke, Du möchtest hier einfach mal
ein bißchen provozieren, dafür ist Ritalin ja immer gut.

You got me.

Gruß,
Inselchen

Gruss Joey

Hallo,

Ja weiss ich. 20 Minuten vor einer Rechtsprüfung war mir das
aber irgendwie gleich.

Versteh ich dich richtig?
Du hast das mit Ritalin mal eben so vor einer
Prüfung probiert?
Ohne zu wissen, ob es dir was bringt, ob
es nützt, ob es schadet?