Konzentrationsschwierigkeiten?

Hallo,

kann es am permanten Streß (in der Arbeit) liegen, das man immer öfter Probleme hat sich zu konzentrieren oder den Überblick zu behalten? Besonders problematisch ist es, wenn man dabei auch noch für eine Prüfung lernen muß. Können evtl. Medikamente helfen? Streßabbau durch Sport hält nicht lange vor (schon probiert)

Danke für Eure Antworten

Gruß

Roland

Hi Roland,

weiß nicht, würde wahrscheinlich nicht gleich zu Medikamenten greifen. Damit unterdrückst du ja ein Wahrnsignal deines Körpers. Also, wenn ich sehr sehr viel Stress in der Schule hab, dann kann ich mihc auch kaum noch konzentrieren. Ich versuch dann einen Tag gar nichts zu tun, was mit Schule und so zu tun hat und einfach mal nur was für mich zu machen. Ich weiß, ist sehr schwer ,wenn man total ausgeplant ist und nicht weiß, wo man anfangen soll; hilft aber echt was.
Ansonsten evtl. Globolie oder Bachblüten aus der Apotheke holen und halt viel viel schlafen. Damit es damit besser klappt. Aluna Einschlafdrageés.
Alles Gute Dir

Fee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
Danke für Eure Antworten
Gruß

Hallo, Roland,
ich würde es mit Ruhe und Meditation versuchen, möglichst in der Natur.
Viel Erfolg
CF FJ

Hallo Roland

Normalerweise wird durch die Betätigung mit einem Thema die Konzentration dafür gefördert. Es kann also sein, das wenn Du Dich zwingst, Dich mit der Materie zu beschäftigen, das Ergebnis deutlich besser wird.

Es kann sein, das Du eine Art von Abneigung empfindest, die Du mit dir selbst abklären solltest.

Wegen dem Stress kann ich Dir sagen, zum einem ist das mit der Meditation und der Ruhe eine gute Idee.

Zum anderen solltest Du alle unnötigen Streßfaktoren vermeiden.
Das sind zum Beispiel Alkoholgenuss(allgemein Konsumgifte), zu wenig Schlaf, Lärm, Psychoterror irgendwelcher Art und dergleichen mehr.

Wenn Dein Schlaf nicht ausreichend und tief genug ist, empfehle ich leichte sportliche Tätigkeit abends. Das kann aber auch bei jedem verschieden sein.
Mit den Tabletten sei mal vorsichtig. Ungefährlich und relativ sinnvoll können gesunde Ernährung, Vitamine und Mineralstoffe sein.

Hast du eine sehr komplizierte Tätigkeit, bei der Du dich konzentrieren mußt, kann es auch sein, Das Du irgendwelche intellektuellen Ansprüche hast, welche Du aber zur Zeit nicht artikulieren kannst/nicht kennst.
Zum Beispiel, Du möchtest auch mal was anderes machen, mit jemandem reden oder lustig sein, könnte jedenfalls sein.
Wenn Du meinst, es müßte aber eigentlich alles viel besser gehen, also irgendwas ist anscheinend echt nicht in Ordnung, dann kannst Du natürlich auch mal den Hausarzt befragen.

MfG
Matthias

Hi!

Ich hatte auch eine Zeit lang massive Konzentrationsprobleme und oft Kopfschmerzen. War bei der Augenärztin und habe nun einen Brille bekommen und die Konzentrationsprobleme sind verschwunden ( die Kopfschmerzen auch ). Meine Augen haben unterschiedliche Sehstärken und darum war mein Gehirn die ganze Zeit am Arbeiten, um die Bilder vernünftig zusammen zu bekommen.
Muss bei dir nicht so sein, könnte aber auch ein Grund sein.

Tara

Hallo Roland

Viel bewegung, frische luft, gesundes essen und eine menge ruhe und Schlaf sind immer empfehlenswert.
Man soll den körper nicht zu lange überforcieren, weshalb ich Dir von Medis abrate.
Was Du nocht um kannst, ist ein Vitalstoffpräparat einzunehmen, sines welches sehr vile B-Vitamine, welche für Gedächnis, Gehirn etc seind, enthält.

Gruss
beat

Hallo zusammen,

danke für die Infos und Ratschläge. Meditiation, so etwas wie autogenes Training? Das habe ich vor Jahren mal versucht aber wieder abgebrochen da ich mich nicht aufraffen konnte.

Gibt es vielleicht bestimmte Obst- und Gemüsesorten sowie Teearten die helfen könnten?

Gruß

Roland

Hallo Roland,

du verlangst von deinem Gehirn mehr Leistung als normal, also musst du auch deinem Körper oder Gehirn mehr geben als normal. Unser Studenten an der Uni haben auch das gleiche problem. Denen habe ich ein natürliches Vit. B-Präparat empfohlen und Mineralstoffe.
Wichtig ist auch noch viel Trinken und kleine Erholungspausen zwischendurch.

m.reitner

Hallo Roland,
…Denen habe ich ein natürliches Vit. B-Präparat empfohlen und
Mineralstoffe.
Wichtig ist auch noch viel Trinken und kleine Erholungspausen
zwischendurch.

m.reitner

Hi,
Zustimmung, zusaetzlich Vitamin- und Mineralstoff-Raeuber eher meiden, Zucker und saeurebildende Lebensmittel, basenbildende Lebensmittel in hohem Anteil waehlen.
In den Pausen vielleicht gezielt ins Frei zum Durchatmen und in die Ferne sehen zur Entspannung der Augen.
Gruss Helmut

Hallo Roland,

oha! Genau das gleiche Problem hatte ich 2001; seinerzeit hatte ich in diesem Thread viele hervorragende Tips bekommen:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Ich verspeise mein Fluggerät, wenn Du da nicht auch das eine oder andere für Dich findest.

Viele Grüße

Renee

Hallo zusammen,

Gibt es vielleicht bestimmte Obst- und Gemüsesorten sowie
Teearten die helfen könnten?

Aroniasaft- Apfelbeere (enthält natürliche B-Vitamine und Folsäure)
Lecithin, Gingko

Hallo,

zusätzlich zu den unten genannten Tips über Bewegung an frischer Luft und gesunder Ernährung würde ich Dir vor Beginn der Arbeit oder auch mal zwischendurch ein paar kinesiologische Übungen empfehlen. Nach meiner Erfahrung helfen die gut.
Gut erklärt sind die in folgendem Buch mt CD http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3774265429/qid….

Besonders die Überkreuz-Bewegungen und die Ohrläppchenmassage finde ich sehr hilfreich.

Viele Grüße
Gordie