Hallo Roland
Normalerweise wird durch die Betätigung mit einem Thema die Konzentration dafür gefördert. Es kann also sein, das wenn Du Dich zwingst, Dich mit der Materie zu beschäftigen, das Ergebnis deutlich besser wird.
Es kann sein, das Du eine Art von Abneigung empfindest, die Du mit dir selbst abklären solltest.
Wegen dem Stress kann ich Dir sagen, zum einem ist das mit der Meditation und der Ruhe eine gute Idee.
Zum anderen solltest Du alle unnötigen Streßfaktoren vermeiden.
Das sind zum Beispiel Alkoholgenuss(allgemein Konsumgifte), zu wenig Schlaf, Lärm, Psychoterror irgendwelcher Art und dergleichen mehr.
Wenn Dein Schlaf nicht ausreichend und tief genug ist, empfehle ich leichte sportliche Tätigkeit abends. Das kann aber auch bei jedem verschieden sein.
Mit den Tabletten sei mal vorsichtig. Ungefährlich und relativ sinnvoll können gesunde Ernährung, Vitamine und Mineralstoffe sein.
Hast du eine sehr komplizierte Tätigkeit, bei der Du dich konzentrieren mußt, kann es auch sein, Das Du irgendwelche intellektuellen Ansprüche hast, welche Du aber zur Zeit nicht artikulieren kannst/nicht kennst.
Zum Beispiel, Du möchtest auch mal was anderes machen, mit jemandem reden oder lustig sein, könnte jedenfalls sein.
Wenn Du meinst, es müßte aber eigentlich alles viel besser gehen, also irgendwas ist anscheinend echt nicht in Ordnung, dann kannst Du natürlich auch mal den Hausarzt befragen.
MfG
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]