Koopertest - Welches Training ?

Hallo,

ich muss in spätestens 4 Wochen den Koopertest ( 12 min. ) laufen. Ich trainiere auch zwei mal in der Woche, bis jetzt schaffe ich aber nur 6,5 Runden = 2600 m. Wenn ich draußen laufe machten mir nichts aus ich kann dann auch 20 min. am Stück laufen, allerdings auf der Laufbahn läuft es nicht Rund bei mir, ich weiß auch nicht warum aber ich laufe glaube ich zu schnell an und habe dadurch am Ende keine Kraft mehr. Habt ich irgend welche nützlichen Tipps für mich? Eventuell gute Trainingsmethoden für den Koopertest?

Größe: 1.88 cm
Trainingsstand: Amateur

Ziel wären 7,5 Runden.

Danke.

Hallo,

ich muss in spätestens 4 Wochen den Koopertest ( 12 min. )
laufen. Ich trainiere auch zwei mal in der Woche, bis jetzt
schaffe ich aber nur 6,5 Runden = 2600 m. Wenn ich draußen
laufe machten mir nichts aus ich kann dann auch 20 min. am
Stück laufen, allerdings auf der Laufbahn läuft es nicht Rund
bei mir, ich weiß auch nicht warum aber ich laufe glaube ich
zu schnell an und habe dadurch am Ende keine Kraft mehr. Habt
ich irgend welche nützlichen Tipps für mich? Eventuell gute
Trainingsmethoden für den Koopertest?

Größe: 1.88 cm
Trainingsstand: Amateur

Ziel wären 7,5 Runden.

Hallo.
Wie kommst du auf die 7.5 Runden? Mit 3050m lägst du schon im Bereich einer 1.
Den Coopertest machen meine Kinder seit Jahren jedes Jahr einmal.
Der ist nach Alter gestaffelt und soll die Ausdauer trainieren. Wenn du „nur“ 2600m schaffst, liegst du bei 3 - 3- ( Angabe für Kl. 11).
Guck dir mal die Links an, da findest du die Angaben für Schüler und Erwachsene ab 20.
Im übrigen wirst du in vier Wochen nicht mehr allzuviel an Ausdauer aufbauen können. Ich würde dir ein regelmäßges Training ( 2-3x die Woche) über ca. 5km empfehlen, ohne Zeitstress ( Richtwert: untrainiert liegt das bei ca. 30-35 Minuten für 5 km, vielleicht auch ein bisschen mehr, je nach Körpergewicht und Beweglichkeit).Das könnte dich vielleicht weiter bringen.
http://members.surfeu.at/jedermannzehnkampf/Tipps/Co…
http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/sport/pru…
Brauchst du das für eine Abizensur oder warum ist dir der Test so wichtig. Der kann wohl kaum allein über die Sportnote entscheiden.

Viel Erfolg
Grüße
Tutulla

P.S. Rauchst du? Das könnte die Leistungsfähigkeit ziemlich beeinträchtigen.

Hallo!

Um schnell Leistungssteigerungen zu erzielen gibt`s nur eine Methode: Intervalltraining.

Würde ungefähr so ablaufen:
einlaufen, 50-100m sprinten, 1-2 min lockeres joggen, wieder sprinten, …

Tschüss

Matthias

Nichtraucher !
Hallo,

ich bin übrigens Nichtraucher und mein Gewicht liegt um die 70 Kilo.

1 „Gefällt mir“

Hallo allerseits!

Musste im Sportverein auch schon einmal so ein Ziel erreichen (meins lag zwar bei 3200m, dafür hab ich am Ende genau die 3050 geschafft, die Du brauchst.

Hallo!

Um schnell Leistungssteigerungen zu erzielen gibt`s nur eine
Methode: Intervalltraining.

Absolut richtig!

Würde ungefähr so ablaufen:
einlaufen, 50-100m sprinten, 1-2 min lockeres joggen, wieder
sprinten, …

Kleine Ergänzung: Es gibt viele verschiedene Methoden, das Intervalltraining zu absolvieren. Sie unterscheiden sich im wesentlichen in der Häufigkeit, Länge und Intensität der Intervalle und Pausen.
Für die angegebene Strecke habe ich die beste Erfahrung mit 400m Intervallen gemacht, ca. 4-8 mal hintereinander.
Kürzere Intervall wie von Matthias beschrieben sind sicher auch gut, man muss sie nur entsprechend häufiger laufen, vielleicht 8-12mal???
Man kann auch beides kombinieren: Eine Woche 100m Intervalle, die andere 400m, dann vielleicht 3x1000m, das bringt Abwechslung ins Training und macht mehr Spass.
Wichtig beim Intervalltraining ist auch, dass das Tempo nach Möglichkeit in jedem Intervall konstant bleibt. Das heisst: Man sollte gerade in den ersten Intervallen nicht volle Pulle laufen, sondern sich ein wenig zurücknehmen, damit für das 5. und 6. Intervall noch genügend Kraft bleibt. Nach ein paar Trainingseinheiten wirst Du schon den nötigen Respekt vor Intervalltraining bekommen, so dass Du Deine Kraft richtig einteilen lernst.

Ganz wichtig ist: Mach nur einmal Intervalltraining pro Woche!!! Intervalltraining ist unglaublich anstrengend und man muss dem Körper Zeit geben, seine Kräfte zu regenerieren, sonst fällt die Leistung sehr schnell unter das anfängliche Mass ab! Mach noch ein bis zwei längere Läufe üder 5-10 km in lockerem Tempo, um die aerobe Ausdauer ein wenig zu trainieren und dann (vielleicht!) noch einen Lauf über die Wettkampfdistanz in höherem Tempo. Das sollte reichen. Der Trick beim trainieren ist, dass man dem Körper Gelegenheit gibt, das Training zu verarbeiten! Sprich: nach einer harten Trainingseinheit sollte eine entsprechende Ruhepause liegen (nach einem Intervalltraining würde ich mindestens einen Tag pausieren oder nur ganz locker laufen).

Pass auf Deine Ernährung auf! Man glaubt gar nicht, welch einen Effekt zwei Wochen Nudeln, Reis oder Kartoffeln haben können. Und das Trinken nicht vergessen.
Weitere Tips gibt’s in der Buchhandlung, z.B. von Holle Bartosch: Tempotraining für Läufer (€10,90), oder die von Runner’s World, z.B. Thomas Steffens: Lauftrainer 5-10km für €9,90. Falls Du vorhast, noch öfter solche ambitionierten Ziele zu erreichen, sind das sicher gut investierte 10 Euro.

Viel Erfolg wünscht

Philipp

Tschüss

Matthias