Hi,
wahrscheinlich irritiert euch die überschrift, aber ich wußte nichts, das treffender ist. Ich habe folgendes Problem:
Mir fehlt es an Koordination und Geschwindigkeit. Ich kann auch Sprinten und solche Dinge, das mein ich nicht, aber wenn ich irgendwie beim Weitsprung z.B: in der Luft dann die Beine nach vorne reißen soll, oder so da verpass ich immer den Moment und bis ich merke, dass ich die Beine vorziehen muss, lande ich schon wieder. Wenn beim Fußball der Ball unvorhergesehen wegspringt brauch ich auch länger, als andere, bis ich mich wieder orientieren kann (nur 0,5sec. aber das ist ein Nachteil) ich kann auch nicht mehrere Dinge gleichzeitig tun. Ich muss mich bei den ersten paar Schwimmzügen auch immer konzentrieren, damit ich nicht nur mit den armen mache, dann, wenn ich drinbin, geht es, aber es gibt auch situationen, da schaff ich es nie.
Vor kurzem hatte ich mal Tae Bo gemacht (oder sowas in der Art, ich weiß den Namen nicht mehr genau) da musste ich auf der stelle gehen und dann einen Schlag, oder Tritt, oder sowas machen. Das ging ganz gut und konditionell konnte ich auch mithalten, aber ich traf den Rhythmus nicht, ich war zu schnell, oder zu langsam, manchmal kam ich fast garnichtmehr rein. Bei mehreren Bewegungsabläufen hintereinander verhaspelte ich mich und machte die falsche bewegung, weil ich 1 vergessen hatte, oder sowas. Ich kann auch nicht richtig tanzen, aus denselben Gründen.
Gibt es eben einfach Menschen, die das nicht können, oder muss ich etwas dagegen tun, oder kann ich etwas dagegen tun? Was kann ich dagegen tun? Gerade sowas wie Tanzkurse/ Tae Bo kurse will ich nicht tun, weil ich mich da blamieren würde.
hi, wenns es keine besorgniserregenden hinweise auf neurologische störungen oder beeinträchtigungen des sehens oder hörens gibt, dann wende dich den ausdauersportarten zu: laufen oder rennradfahren (aber auch da vorsicht wegen der geschwindigkeit!) oder rudern. wenn du wissen willst, was du genau gegen deine beeinträchtigungen tun kannst, brauchst du bestimmt eine medizinisch sehr spezielle beratung eines neurologen und /oder physiotherapeuten. es gibt auch physiotherapiepraxen, die individuelle beratung mit sportangeboten verbinden, frage mal deine krankenkasse. um die beratung auf deren kosten zu machen, gehe mal zum neurologen.
hi, wenns es keine besorgniserregenden hinweise auf
neurologische störungen oder beeinträchtigungen des sehens
oder hörens gibt, dann wende dich den ausdauersportarten zu:
laufen oder rennradfahren (aber auch da vorsicht wegen der
geschwindigkeit!) oder rudern.
Naja, solche Sportarten gefallen mir nicht so sehr, weil das etwas zu langweilig ist. Ich bin ja nicht geistig überfordert bei anderen sportarten, ich hab nur kein taktgefühl.
gehe mal zum neurologen.
Ich glaub echt nicht, dass ich irgendein schwerwiegendes Geistiges Problem habe, ich kenn einige, bei denen ist das genauso. Außerdem ist das nicht so extrem, wie es vllt. klingt. Meine reaktionen sind gut, ich kann nur nicht mehrere Dinge gleichzeitig, also ich kann auch nicht gut Jonglieren, oder solche Dinge, aber ich glaub nicht, dass ich deshalb zum Neurologen muss, ich vermute, dass man das trainieren könnte (eben indem man Jongliert und sowas) aber ich wollte wissen, ob das angeboren ist, oder ob man es (so wie ich vermute) wegtrainieren kann.
hi, ich meine: du mußt dich nicht geistig beeinträchtigt oder sehr kank fühlen, um zum neurologen zu gehen. das sind einfach sehr gut ausgebildete fachleute, die dir -zudem auf krankenkassenkosten!- deine fragen sehr gut beantworten können. im katalog der abrechenbaren ärtzeleistungen ist eine ziffer vorhanden, die eine ca. 10minütige mündliche beratung beinhaltet. sag einfach, du willst keine tests oder behandlungen haben, sondern nur eine beratung. gerade die trainierbarkeit deiner wünsche ist nicht so einfach zu beantworten, da muss man genau wissen, was deine beeinträchtigung ist. sollte es wirklich nur ein mangelndes taktgefühl sein, dann -ist klar- mache besser einen trommelkurs oder lerne afrikanischen tanz, direkter kann man rhythmus nicht erfahren.
Leider muss ich dir da wiedersprechen. Das wird nur indirekt von der Krankenkasse bezahlt - die holt sich nämlich das Geld wieder von all den Versicherten.
Wenn man wegen so einem Anliegen zum Arzt geht (egal welchem) - dann darf man sich nicht wundern wenn a) die Kassenbeiträge immer mehr steigen oder b) Leistungen nach und nach gekürzt werden bis man zur OP Nadel und Faden selbst mitbringen muss.
Der Sinn der Gesundheitsreform 2004 liegt ja gerade drin unnötige Arztbesuche einzusparen.
Da finde ich es als ungünstig wegen einer Lappalie einen Arztbesuch zu empfehlen.
Ausserdem sind Ärzte eher ausgebildet das „krankhafte“ zu sehen und zu behandeln. Ein Gesunder gehört da schon dreimal nicht hin.
Wenn jemand in seiner Kindheit gewisse sensitive Phasen verpasst hat in denen das Gehirn besonders gut für bestimmte Sachen trainierbar ist hat - auf gut deutsch - eben verloren. Das ist so gut wie nicht mehr einzuholen.
Gerade in dem Altersbereich des Fragestellers sind sehr viele - naja - extreme Grobmotoriker dabei. Ich hab mich oft genug mit denen rumgequält.
Meine eigene Theorie ist das die zu schnell gewachsen sind und das Gehirn mit all den neuen Hebelverhältnissen, etc. nicht zurechtkommt.
Gibt natürlich auch Gegenbeispiele.
Dein Vorschlag mit dem Trommeln, etc. ist übringens super da dabei beide Gehirnhälften koordiniert werden müssen.
Bei ausreichend Training kann sich das auch auf andere Bereiche übertragen.
Gerade in dem Altersbereich des Fragestellers sind sehr viele
naja - extreme Grobmotoriker dabei. Ich hab mich oft genug
mit denen rumgequält.
Was heißt „rumgequält“? Hast du schon oft versucht, sowas zu „beheben“?
Meine eigene Theorie ist das die zu schnell gewachsen sind und
das Gehirn mit all den neuen Hebelverhältnissen, etc. nicht
zurechtkommt.
Ist meine Generation schneller gewachsen, als die anderen?
Dein Vorschlag mit dem Trommeln, etc. ist übringens super da
dabei beide Gehirnhälften koordiniert werden müssen.
Bei ausreichend Training kann sich das auch auf andere
Bereiche übertragen.
Aber genau das ist das problem, das ich erwähnt habe, wenn ich genau in einen Kurs gehe, weil ich das nicht kann, werde ich mich blamieren und nach kurzer Zeit die Lust+mein Selbstbewusstsein verlieren, ich kenn das.
Gerade in dem Altersbereich des Fragestellers sind sehr viele
naja - extreme Grobmotoriker dabei. Ich hab mich oft genug
mit denen rumgequält.
Was heißt „rumgequält“? Hast du schon oft versucht, sowas zu
„beheben“?
Im Rahmen der Therapie - ja.
Ich hatte schon oft Sportler in deinem Alter die so gut wie keine Koordination bzw. Körpergefühl hatten. Die schlimmsten sind die Fussballer; die können meist wie blöd auf den Ball treten - haben aber keinerlei Rumpfstabilität und sind dadurch langsam und sehr verletzungsanfällig.
Denen das beizubringen ist teils sehr sehr mühsam und frustrierend.
Meine eigene Theorie ist das die zu schnell gewachsen sind und
das Gehirn mit all den neuen Hebelverhältnissen, etc. nicht
zurechtkommt.
Ist meine Generation schneller gewachsen, als die anderen?
Das kommt einem manchmal so vor.
Zumindest scheint es dass diese Generation zu wenig „Bewegungserfahrung“ hat, d.h. da wurde/wird sich als Jugendlicher nicht genug bewegt.
Dein Vorschlag mit dem Trommeln, etc. ist übringens super da
dabei beide Gehirnhälften koordiniert werden müssen.
Bei ausreichend Training kann sich das auch auf andere
Bereiche übertragen.
Aber genau das ist das problem, das ich erwähnt habe, wenn
ich genau in einen Kurs gehe, weil ich das nicht kann, werde
ich mich blamieren und nach kurzer Zeit die Lust+mein
Selbstbewusstsein verlieren, ich kenn das.
Dann such dir einen Kurs in dem garantiert alle „gleich schlecht“ sind. Ist z.B. in einem Karate Anfängerkurs meist so - alle sind anfangs gleich unkoordiniert weil es völlig fremde Bewegungen sind. Da fällt man nicht so auf.
Oder bring dir erstmal alleine das Jonglieren bei - das ist das Koordinationstraining schlechthin.