Koordination und Beweglichkeit

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich hätte wieder mal eine Frage.
Neben Krafttraining im Studio und Rollschuhlaufen würde ich gerne meine Koordination und Beweglichkeit verbessern. Gelegentlich mache ich im Studio bei einem der Aerobic-Kurse mit aber… es ist nicht das non plus ultra. Ich dachte an Turnen oder Fechten, aber das sagt mir auch nicht so zu. Vielleicht gibt es ja noch was anderes? Hat einer von Euch einen Tip für mich?

Vielen Dank und viele Grüße von Voltage

Hej Voltage,

hast Du es mal mit Golf versucht?
In Deinem Umfeld gibt es einige Golfplätze die sicherlich auch Schnupperkurse anbieten, versuche es dort doch einmal.

Hejdå
Joker

Hi Joker,

erst mal danke… aber ich kann nicht leugnen, ein wenig überrascht zu sein. Wie kann denn Golf Koordination und Beweglichkeit schulen?? Habe ich deinen Beitrag als Zynismus aufzufassen? Ich wüßte allerdings nicht, wodurch das gerechtfertigt sein sollte…

Ich möchte gern eine bessere Körperbeherrschung entwickeln (seit ich häufig im Studio bin, packe gehe ich an viele Dinge mit einem viel zu großen Kraftaufwand heran…)

Ich weiß nicht, wie man so etwas lernen soll, wenn man kleine Bällchen über einen Grasplatz schießt… wenn würde ich es noch eher mit Polo probieren. Außerdem ist mir Golf entschieden zu teuer.

Für konstruktive Tips bin ich aber durchaus dankbar. Viele Grüße, Voltage

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hej Voltage,

zu erst einmal, mein Beitrag war kein Zynismus.

Ich habe jedoch ich den Eindruck, dass Du von Golf keine Ahnung hast, Dich nicht einmal informiert hast.

Wenn Du Dich mit dem Thema Golf mal beschäftigen würdest, könntest Du feststellen das Golf u.a. Beweglickeit und Koordination schult.
Golf ist kein Kraftsport wie Du ihn im Studio betreibst.
Die Bewegungsabläufe, um einen Ball abzuschlagen bzw. zu schlagen müssen harmonisch ablaufen.
Wenn ein Ball nur mit Kraft und ohne Koordination geschlagen wird, fliegen Dir die Divots - die Grasstücke - nur so um die Ohren, aber Ball bewegt sich nicht vom Fleck bzw. fliegt unkoordiniert wo auch immer hin.
Hast Du Deinen Körper nicht im Griff, sowohl mental wie auch physisch, kannst Du das Golfspiel vergessen.

Beim Polo ist wohl Kraft angesagt, ansonsten bekommst Du die Kugel mit dem Schläger auch nirgendwo hin. Und ich bin der Meinung, dass das Polospielen erheblich teurer ist, als Golf zu spielen. Und auch in Deutschland gibt es Möglichkeiten, günstig zu golfen.

Falls Du noch Fragen hast, mail mich gerne an.

Hejdå
Joker

1 „Gefällt mir“

Hi Joker,

erst mal vielen Dank! Wirklich! Ich habe, das hast Du vollkommen richtig erkannt, keine Ahnung von Golf. Deswegen war ich auch ziemlich irritiert. Gut, dass Du das alles noch mal klargestellt hast.

Bei uns im Ort ist sogar ein Golfplatz. Ich werde da mal vorbeischauen und sehen, ob das etwas für mich ist. Vielen Dank nochmal von Voltage

Hej Voltage,

kein Problem, es gibt sehr viele Leute die ein Vorurteil über Golf haben - auch in meinem Bekanntenkreis -. Wenn man sie dann mal mit auf die Range zum Probeschlagen mitgenommen hat, sagen sie hinterher: Hm, das bringt aber Spass!
Hier ist der Link zu Eurem GC http://www.golf-adendorf.de/
Ich muss sagen, die haben dort ganz zivile Preise sowohl für die Schnupperkurse und auch sonst so, Respekt. Wenn ich mir da andere GC anschaue, würde ich mir es auch zweimal überlegen, hm.

Hejdå
Joker

1 „Gefällt mir“

Hej Voltage,

falls Du noch online bist, schau Dir mal auf Kabel1 ‚Tin Cup‘ an. Ist 'ne satirische Vorstellung zum Golf, aber einiges ist Realität!

Hejda
Joker

Hallo Voltage,
zur Schulung von Koordination und Beweglichkeit ist eigentlich (Step-) Aerobic nicht schlecht. Da es dir aber nicht so zusagt, kann ich dir Jazz-Dance (einfach genial zur Koordinationsschulung!), Hip-Hop, Thai-Bo empfehlen. Auch die ganzen Kampfsportarten sind zur Koordinations- und Beweglichkeitsschulung bestens geeignet.
Zum Golfen bist zu meines Erachtens noch zu jung („Haben Sie noch Sex oder Golfen Sie schon?“ - sollte eine Joke sein, Joker!), auch ist es ziemlich teuer.

Gruß von Pegasus

Hallo Voltage,

fürs Golfen zu jung??? Bist Du denn jünger als 3? Ohne Witz, inzwischen gibt es Golf schon für Kinder im Kindergartenalter. Davon abgesehen, es erfordert eine hohe Koordination, Beweglichkeit und Balance. Der Vorteil ist, dass die Verletzungsgefahr vergleichsweise niedrig ist. Meist gehen nur die Bälle verloren, wenn die Bewegung schiefgeht.

Einen günstigen Einstieg findest Du über Gruppeneinsteigerkurse, freie Golfplätze und evtl. eine Mitgliedschaft in der VCG (Vereinigung clubfreier Golfer).

Eine andere Möglichkeit, die Koordination zu schulen: Versuche es doch mal mit Eiskunstlauf / Eistanz (je nach Neigung, Leistungsfähigkeit, Mut und Alter). Wenn Du schon Rollschuh laufen kannst, fällt der Einstieg besonders leicht. Auf dem Eis sind viele Figuren jedoch leichter als auf Rollen, Drehungen gelingen viel schneller. Stürze gibt es natürlich auch, aber im Gegensatz zum Asphalt verursacht Eis nicht so viele Schürfwunden und die Klamotten bleiben auch ganz. Frag doch mal ab September/Oktober bei der nächstgelegenen Eisbahn nach, ob und wo es Angebote gibt. Ein großer Vorteil dabei ist, dass man auch im Winter motiviert wird, Sport zu treiben.

Ich persönlich finde die Kombination dieser beiden Sportarten für mich ideal: Im Sommer bin ich hauptsächlich auf dem Golfplatz, im Winter auf der Eisbahn.

Viele Grüße und viel Spaß

Anne

1 „Gefällt mir“

Hallo Pegasus!

Kampfsport babe ich auch schon ein paar Jahre gemacht (JuJutsu), mußte aber aufhören, da die Trainingszeiten nicht mit meiner Arbeitszeit zu vereinbaren sind. Also nur noch privat im Wald…

Aerobic ist eigentlich nicht so mein Ding, aber werde es mal mit Tanzen probieren. Keine Ahnung ob Golf mir zusagt… ich habe es noch nie gemacht.
Jetzt habe ich zumindest ein paar Vorschläge, was ich noch probieren kann!

Vielen Dank euch allen!
Voltage

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo voltage,

spontan fallen mir dazu die div. kampfkünste ein - wohlgemerkt ‚künste‘, sprich ich mache einen unterschied zwischen dem, was sport ist (taekwondo zb.) und das was auch als kunst ausgeübt werden kann - aber nicht muss! - zb. tai chi als innere kapmfkunst oder ving tsun (in seinen 1001 schreibarten bzw. -schulen) als äussere.
d.h. nicht, dass du bei dem, was ich als kampfsport klassifiziert habe koordination und beweglichkeit nicht auch lernen würdest, aber die anderen haben einen mehrwert, den du dir evtl. nicht entgehen lassen solltest…

naja, und da ich selber zuviel und zuweit und zuoft schwimme…klar, beim schwimmen sind die beiden fähigkeiten auch vorr. und werden traniert.

hth,

stefan

Hey,

ich find das mit dem Golf war ne schöne Idee. Was den Sport ausmacht kann wohl wirklich nur erahnen, wenn man es mal gemacht hat. Ich bin mal in den Genuss gekommen freien Zugang zu einer Drivingrange zu bekommen. Es hat mich begeistert.

Wer Koordination im Polo sucht, sollte auch auf die preiswerteren Spielformen des Polo ein Auge werfen:
Kanupolo ist wohl eine lusitge Sportart, die auch das Gleichgewicht schult und einen ordentlichen Oberkörper zur Folge hat. :smile:
Und das Einradpolo die Koordination schult wird wohl niemand in Zweifel ziehen.

Grüße,
Zwergenbrot

Hallo!

Also seid mir bitte nicht böse, aber Golf kann doch nicht ernsthaft als ideale Trainingsmöglichkeit der Koordination empfohlen werden??

Um allen Antworten aufgebrachter Golffans gleich vorzubeugen: ja, Golf mag schwierig und ein schöner Sport sein. Aber danach hat Voltage ja nicht gefragt (zumindest habe ich aus seine Frage etwas anderes heraus gelesen).

Vielleicht eine kleine Info:

Unter koordinativen Fähigkeiten fasst man

1. Orientierungsfähigkeit (=Fähigkeit, bei gewollten u. ungewollten Bewegungen die Orientierung im Raum nicht zu verlieren)
  2. Reaktionfähigkeit (=Fähigkeit auf verschiedene Reize schnell zu reagieren)
  3. Gleichgewichtsfähigkeit
  4. Rhythmusfähigkeit
  5. Differenzierungsfähigkeit+Kopplungsfähigkeit (Fähigkeit, einen Bewegungsablauf sicher, ökonomisch und genau durchzuführen bzw. optimale Koordination von Teilbewegungen)

zusammen.

So! Und jetzt muss mir mal einer erklären, wie Golf die Punkte 1-5 ideal (= im Vergleich zu anderen Sportarten besser) schult?
Meiner Meinung nach kann man hier eventuell Pkt. 5 ganz gut schulen, das wars dann aber auch schon.
Die anderen Vorschläge (Aerobic, Kampfsportarten, Eiskunstlauf usw.) wären zwar auch nicht so mein Ding, sind aber für die Bedürfnisse von Voltage viel besser (oder überhaupt erst) geeignet.

LG,
Günther

Zu diesem Thema folgendes!
Hej,

niemand ist Dir

… böse,

aber vielleicht hättest Du Dich vorher etwas mit dem Thema beschäftigen sollen, was jetzt nicht bös’ gemeint ist.
Es ist mir auch bekannt, dass Golf nicht die einzigste Sportart ist welche K + B fördert. Seitdem ich nicht mehr Jolle segele, fange ich jetzt an Golf zu spielen :wink:
Nachfolgend mal ein paar Hinweise zum Thema Koordination, Beweglichkeit etc. beim Golf.

Hejdå
Joker

P.S. Wie bei vielen anderen Sportarten kann es auch beim Golf zu Verletzungen (z.B. Zerrungen) kommen, wenn kein vernüftiges Aufwärmtraining vor dem Spiel bzw. vor dem Abschlag auf der Driving-Range gemacht wird. Hierzu gibt es verschiedene Übungen die man(n) - Frau auch :wink: - durchziehen sollte.

Der Golfschwung
Eine fließende harmonische und kontrollierte Drehbewegung des Rumpfes, einschließlich der, bei gleichzeitiger Gewichtsverlagerung von einem auf den anderen Fuß, charakterisieren den aus Rück- und Durchschwung bestehenden idealen Golfschwung.
Bei dieser Bewegung werden Muskel, Sehnen, Bänder und Gelenke der Wirbelsäule, der oberen und unteren Extremität im unterschiedlichen Maße belastet.
Der Golfschwung kann vollständig als voller Schwung oder unvollständig als halber oder viertel Schwung ausgeführt werden.
Das Putten, als Sonderfall des Golfschwunges, wird ausschließlich aus den Armen als ruhige Pendelbewegung erfolgen.
Während des Golfschwunges werden fast alle Muskel bewegt und koordiniert.

Leistungsphysiologische Gesichtspunkte
Bedingt durch die Streckenlänge ergeben sich Gehstrecken bis zu ca.7-10 km bei einem 18 Loch Spiel. Der Zeitaufwand beträgt ca. 4 - 5 Stunden.
Der Golfschwung selbst dauert nur ca. 2 Sekunden.
Der Energieaufwand spielt sich nur im alaktiziden Bereich ab. Ein Laktatanstieg wird sich in der Regel im Blut nicht finden lassen.
Die Sauerstoffaufnahme steigt während eines Spiels auf das 2 bis 4-fache gegenüber Grundumsatzbedingungen an; dies entspricht einem durchschnittlichem Kalorienverbrauch von ca. 4 bis 5 kcal/Min Während einer 18-Loch Runde werden ca. 1.500 kcal verbraucht.
Im Vergleich dazu verbraucht ein Sportler bei 2 Std. Tennis ca.960 kcal und ein Jogger in 1 Std. ca. 700 kcal.
Messungen haben ergeben, dass der Cholesterinspiegel nach 18 Löchern um durchschnittlich 15 Prozent und das Körpergewicht um ca. 1 kg reduziert wird.
Bei einem Flüssigkeitsverlust von ca. 2 Prozent des Körpergewichtes reduziert sich die Ausdauer- und Konzentrationsfähigkeit des Spielers erheblich.

Zunehmend wird im Profi-Golfsport die Leistungsfähigkeit durch ergänzende medizinisch orientierte Programme gesteigert

Herz-Kreislauf Beanspruchung
Bisher gibt es keine invasiven validen Messungen. Herzfrequenzsteigerungen und Blutdrucksteigerungen dürften sich im moderatem Rahmen halten.
Bei kraftvollen Durchschwüngen und bei Fehlschlägen( beim pflügen des Bodens) dürften jedoch Frequenz- und Drucksteigerungen zu erwarten sein.

Beanspruchung des Stütz- und Bewegungssystems
Während des Golfschwunges werden fast alle Muskeln bewegt und koordiniert. Die Koordination ist der wesentliche Faktor um einen optimalen Schwung zu erreichen. Vorrausetzung eine gute Koordination zu erreichen ist eine Verbesserung der Flexibilität der Rumpfkraft.
Die muskuläre Kraft ist nur sekundär von Bedeutung.
Das Erlernen einer guten Technik unter kontrollierten Bedingungen (Trainer) ist von elementarer Bedeutung zur Erreichung eines guten vollen Schwunges.

Belastungslimitierend ist das häufige Üben stereotyper monotoner Bewegungsabläufe (driving range), ohne ein entsprechendes Ausgleichstraining. lm Leistungsgolfsport werden neben einem speziellem funktionellen Ausgleichstraining täglich 200 „lange“, und 200 „halbe“ Bälle geschlagen und eine Stunde Putten geübt.

Gesundheitliche Vorteile des Golfspielens
Golf ist ein äußerst gesundes Spiel, das in jedem Lebensalter gespielt werden kann und angepasste Bewegung mit Trainingseffekten für die gesamte Körpermuskulatur ermöglicht.

Durch Ausdauerfitness und viel Bewegung an der frischen Luft ist eine Vorbeugung gegen vorzeitige degenerative Herz-Kreislauferkrankungen gegeben.

Muskel- und Fettstoffwechsel werden aktiviert und ergeben positive Effekte auf den Gesamtorganismus.

Im Alter nachlassende koordinative Fähigkeiten werden besonders geschult und bleiben länger erhalten.

Studien zeigen das, wie auch bei anderen Sportarten, Golf eine positive Wirkung auf die Psyche eines Sportlers ausübt.
Bei entsprechender Einstellung wirkt der Golfsport beruhigend auf die "Seele’; ist stress lösend und regenerierend, insbesondere bei ansprechendem Ambiente (gepflegte Grünflächen, Wasserflächen, meist besonderes naturverbundene Orte etc).